Hier die Ergebnisse meines Hauptrechners:
- 386sx16, 6 MB (70ns), 203 MB HD (AT), Paradise VGA (wd90c11, 512kb) on board -
Code: Alles auswählen
Landmark 6.00
CPU Type: Intel 80386sx
CPU Clock: 15.487 Mhz
FPU Type: None
Video: Paradise
This computer performs like a 19 Mhz AT.
CPU: 18.71 Mhz
FPU: N/A
Video: 3627.45 chr/ms
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die relative CPU Geschwindigkeit ermittelt wird. In den Erklärungen von Landmark 6.00 heißt es nur lapidar:
„The CPU test forces the processor to show the effect of instruction cache.“
Mir ist absolut schleierhaft, was mit „instruction cache“ gemeint ist.
Nachvollziehbar, wie Landmark zu dem Ergebnis „performs like a xx Mhz AT“ kommt, ist das für mich nicht.
Auch steht das Landmark-Ergebnis imho ein wenig im Widerspruch zur allgemeinen Aussage, dass ein 286 hinsichtlich der Ausführung hier maßgeblichen 16-bit-Codes ca. 5-10% schneller sein soll als ein gleichgetakteter 386sx.
Auch mit (fehlenden) Waitstates dürfte das nicht pauschal zu erklären sein, weil ja der erste AT mit 6 Mhz - der vernünftiger Bezugspunkt für den Landmark ist - angeblich Waitstate-frei gewesen sein soll, und deswegen in der Praxis angeblich etwas schneller als der nachfolgende 8 Mhz AT (1 Waitstate) gewesen sein soll. (Ich weiß natürlich nicht, was an dieser Inet-Story dran ist!)
Interessant wäre, wenn ein 286er-Besitzer mal den Landmark auf einem 286er ausführen würde und diese Ergebnisse hier posten könnte...
Schalte ich übrigens Turbo per Gehäuseschalter aus, erhalte ich
Code: Alles auswählen
Landmark 6.00
CPU Type: Intel 80386sx
CPU Clock: 15.980 Mhz
FPU Type: None
Video: Paradise
This computer performs like a 11 Mhz AT.
CPU: 11.15 Mhz
FPU: N/A
Video: 3627.45 chr/ms
Mein Handbuch sagt hierzu, dass bei ausgeschaltetem Turbo die CPU clock unverändert bliebe, jedoch der Systembus von 16 (!) auf 8 Mhz reduziert würde. Insoweit dürften die von Landmark ermittelten Werte schlüssig sein: Die CPU ist nach wie vor gleich schnell, bekommt die Befehle jetzt aber nur noch aus dem halb so schnell getakteten Ram geliefert.
Der onboard Video-Chip ist offensichtlich vom Bus-Speed entkoppelt, da der Gfx-Durchsatz immer konstant ist.