PS/2 Mouse-Bracket

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
rique
DOS-Guru

PS/2 Mouse-Bracket

Beitrag von rique »

Bild
Habe hier ein PS/2-Mouse-Bracket (siehe Bild) und vier Drähten zum Anschluß an das Mainboard.
Leider habe ich gerade kein Messgerät zur Hand und Frage mich nun, welches farbige Kabel welcher Anschluß ist.

grün = Data ?
rot = Gnd ?
gelb = Vcc ?
blau = Clock ?

Stimmt das?

Die vier Drähte steckten in einer 2x5-Pin-Buchse (nicht wie auf dem Bild 2x4) und ich muss sie auf 1x5 umstecken, damit's auf's Board passt.

Die Pinbelegung war:
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10

1 = grün
5 = rot
6 = gelb
7 = blau

War die Buchse vielleicht zum Anschluß an COM-Ports gedacht, da doch die PS/2-Header häufig 2x4-Pin-Layout haben, oder?

Edit:
Rätsels Lösung:
grün = Gnd
rot = Clock
gelb = Data
blau = Vcc
Zuletzt geändert von rique am Mo 15. Okt 2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dosenware
DOS-Gott

Re: PS/2 Mouse-Bracket

Beitrag von Dosenware »

Hast du eine LED? - dann hast du schonmal Masse und VCC, der Rest sind dann nur noch 6 Möglichkeiten, bei denen du nichts kaputtmachen kannst. (brauchst dafür die Kontakte ja nicht jedesmal in den Stecker friemeln)
freecrac
DOS-Guru

Beitrag von freecrac »

Hilft das hier weiter?

Bild

Dirk
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Dosenware hat geschrieben:Hast du eine LED? - dann hast du schonmal Masse und VCC, der Rest sind dann nur noch 6 Möglichkeiten, bei denen du nichts kaputtmachen kannst. (brauchst dafür die Kontakte ja nicht jedesmal in den Stecker friemeln)
Auf so eine schöne Idee bin ich vermutlich mangels einer LED nicht gekommen, werde ich aber speichern. Super!
Ich habe dann gestern die Hände "stillgehalten" und nichts Blödes versucht, sondern hole mir mein Messgerät.
Jedoch sind's dann nach dem Finden von GND & VCC nur noch 2 und nicht 6 Möglichkeiten. ;)
Vermutlich hast du dabei den fünten PIN (NC) auf dem Board mit berücksichtigt, allerdings sind mir die Boardanschlüße bekannt, was ich im ersten Kommentar vergaß zu erwähnen.

@freecrac
Danke, aber das Bild ist leider nicht hilfreich, da dort die Verdratung von einem PS2-USB-Adapter dargestellt wird.
So klein wie das dort angemerkt ist, hätte ich das aber vermutlich auch übersehen. ;)
rique
DOS-Guru

Beitrag von rique »

Ok, hab's durchgemessen:

grün = Gnd
rot = Clock
gelb = Data
blau = Vcc

Ich lag also fast richtig.^^
Antworten