Dadys_Toy hat geschrieben:Die Urgesteine der Spielezunft gibts jetzt auch zum hören.
Im
Veteranen-Podcast!
mfg :)
Der Link funktioniert nur wenn man in obigem Forum eingetragen ist - deshalb nochmal hier:
http://www.joergspielt.de/
Ja - ist 'ne geniale Sache. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen länger beim Langer reinzuhören... ;)
Hier noch was aus der Zeit als Jörg Langer noch nicht bei der PC Player war (Ausgabe 6/1993).
Erinnert sich noch jemand an die skurrile Aquarium-Simulation El Fish? Dieses,ähm, Programm (DM 120,-) hinterliess ein grosses Fragezeichen in der PCP-Redaktion (ich hab das Teil leider (noch) nicht angetestet), und wurde ohne Wertung auf die DOS-Gemeinde losgelassen.
-snip-
BORIS SCHNEIDER
Verzweiflung in der Redaktion. Ich führe El-Fish meinen Kollegen vor und keiner will es glauben. Heinrich fragt »Und stirbt da wenigsten einer, oder vermehren die sich?«. Leider nein. Thomas murmelt: »Da muß man doch irgendwas machen können...« sucht Menüs nach versteckten Funktionen ab und streckt schließlich auch die Waffen. El-Fish geht bis an die Grenzen des Verstandes, denn es will mir einfach nicht in den Kopf, wie jemand so etwas ernsthaft für viel gutes Geld anbieten kann. Es ist Selbstzweck pur, digitaler Unsinn in Reinform und hätte ich es nicht schon im Januar auf einer Messe gesehen, würde ich es für einen verspäteten April-Scherz halten. Die vorgetäuschte Interaktivität von El-Fish grenzt an Käufer-Veräppelung. Drei verschiedene Zufallsgeneratoren präsentieren mir eine Fisch-Auswahl; selber Parameter einstellen (ich hätte gerne blaue Flossen) geht leider nicht.
Will ich dann einen Fisch mal schwimmen sehen, muß erst eine knappe Viertelstunde auf einem Hochleistungs-PC gerechnet werden. Und was mache ich dann mit dem Fisch? Blockiere ich meine SOOO-Mark-Hardware mit dem Darstellen eines Aquariums, welches der entsprechende Bildschirmschoner in »After Dark« grafisch schöner anzeigt? Rußland, bitte kommen: ist das Euer Ernst gewesen?
-snap-
Deshalb auch im Finale:
-snip-
Um dem Vorwurf einer unfairen Behandlung des Programms »El-Fish« aus dem Weg zu gehen (Hallo Oliver!), haben wir uns entschlossen, Ihnen kompakt die fünf wichtigsten Gründe zu nennen, warum Sie »El-Fish« unbedingt kaufen sollten: Platz 5: Bei der Programmierung dieses Produkts wurden keine Tiere gequält oder Delphine in Thunfischnetzen gefangen. Platz 4: Angeblich ist es für den PC besser, wenn er über Nacht nicht ausgeschaltet wird; lassen Sie ihn Fische rechnen, wird der Strom nicht sinnlos verbraucht. Platz 3: Ihre Festplatte war sowieso noch nicht voll. Platz 2: Sie suchen noch eine Ausrede nach dem Motto: »Ich konnte das noch nicht machen, mein PC war blockiert...« Platz 1: Die Fisch-Grafik ist wesentlich beruhigender als die aktuelle Kuchengrafik der Bilanz Ihres Unternehmens.
(...)
DER ALPTRAUM ALLER ANZEIGENTEXTER
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten für eine Werbeagentur. Und einer Ihrer Kunden ist die Softwarefirma, die demnächst El-Fish auf den Markt bringen wird. Da braucht es natürlich einen schmissigen Anzeigentext, der dem aufgeschlossenen Publikum die wichtigsten Vorteile des Produkts verkauft. Wir dürfen Ihnen in Auszügen präsentieren, wie das Problem in England gelöst wurde. Die Ubersetzung der Ausschnitte erfolgte durch die Redaktion; bissige Kommentare in Klammern Hessen sich leider nicht vermeiden.
»El-Fish fordert Ihre Phantasie und Ihren PC bis auf das letzte Megabyte.« (4 Megabyte RAM, ein halbes Megabyte pro Fisch auf der Festplatte. Wieviel Megabyte Phantasie wir brauchten, um tatsächlich an diesen Blödsinn zu glauben, ließ sich nicht feststellen.)
»Bahnbrechende Grafik-Techniken, die Ihren Atem stocken lassen.« (Einige unsere Redakteure waren tatsächlich auf Wiederbelebungsversuche angewiesen.) »El-Fish verwandelt Ihren Computer in eine hochentwickelte, lebende Kunstform, die Sie selbst erzeugen.« (Eine hochentwickelte Lebensform, die solche Programme kunstvoll verhindert, wäre uns lieber.)
»Kreativ, innovativ, herausfordernd und hypnotisch wie ein echtes Aquarium.« (Was ist an einem Aquarium innovativ? Herausfordernd ist höchstens das lästige Algen-Entfernen und Kreativität leben Sie sicher nicht aus, indem Sie Ihre Goldfische tätowieren.)
»Der größte Spaß, den Sie unter Wasser haben können, ohne naß zu werden.« (Wir empfehlen Ihnen, El-Fish nicht unter Wasser zu verwenden. Denn Ihr PC wird sicher naß, und das bekommt ihm gar nicht.)
»Unbegrenzt viel Fischfutter.« (Leider nur auf dem Bildschirm. Ihr echter Goldfisch wird weder Disketten noch Handbuch anrühren. Er weiß, warum.)
-snap-
*g*
CptKlotz hat geschrieben:-Die PC-Player verreißt die erste Generation von 3D-Grafikkarten und rät vom Kauf ab, weil die Dinger noch nicht ausgereift sind.
In welcher Ausgabe war das?
Doc