Die Suche ergab 868 Treffer

von S+M
Mo 12. Apr 2021, 20:53
Forum: Hardware
Thema: Projektidee "USB RetroArduInput"
Antworten: 9
Zugriffe: 310

Re: Projektidee "USB RetroArduInput"

KiCAD, gute Wahl! Verwende ich nun auch schon seit Jahren und bin hochzufrieden damit :like: Am Ende kannst den kompletten Arduino auch auf der Platine nachbauen, sodass du keinen separaten mehr brauchst. Die Bauteilanzahl dürfte sich da sehr in Grenzen halten und auch ohne Arduino Bootloader lassen...
von S+M
So 11. Apr 2021, 19:04
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 459
Zugriffe: 125888

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Habe heute eine Radeon 9250SE PCI auf 256MB Speicher umgebaut. Prinzipiell ging es mir eher um den 128-Bit Speicherbus, als die 256MB. Alles was man braucht sind ein paar Widerstände, Kondensatoren und natürlich die Speicherbausteine selbst. Am Ende muss noch das richtige BIOS drauf, um auf die 256M...
von S+M
So 11. Apr 2021, 11:09
Forum: Hardware
Thema: Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Re: Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip

Also ich hatte schon S3-Karten mit TFTs am Laufen. Entweder war meinem TFT die höhere Refreshrate egal (bei kleineren Auflösungen gehen oft auch mehr als 60Hz) oder er hat bei mir tatsächlich 60Hz ausgegeben. Kannst du mal einen anderen Monitor testen? Es gibt dachte ich auch noch ein Tool um die Re...
von S+M
Mi 7. Apr 2021, 23:15
Forum: Hardware
Thema: Projektidee "USB RetroArduInput"
Antworten: 9
Zugriffe: 310

Re: Projektidee "USB RetroArduInput"

AVRs debuggen ist leider umständlich. Kannst du nicht in die ISR einen Haltepunkt setzen um zu schauen, ob er im entsprechenden Moment dort reingehüpft ist?
von S+M
Mi 7. Apr 2021, 23:11
Forum: Hardware
Thema: Industriemainboard mit ISA Slot
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: Industriemainboard mit ISA Slot

Teilweise muss man die Brückenchips umkonfigurieren, damit es funktioniert, teilweise geht es gar nicht (Datenblätter studieren!). Ich halte es selbst für wenig sinnvoll, da meist noch andere Probleme wie zu schnelle CPUs oder belegte Adressbereiche hinzukommen. Da kann man in meinen Augen auch glei...
von S+M
Di 30. Mär 2021, 21:03
Forum: Hardware
Thema: Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Re: Eontronics DXL-DP18 S3 Virge/DX 86C375 Chip

Für den S3 Chip dürfte es ganz gewöhnliche 0815 Treiber geben, die mit jeder Karte laufen sollten. Hast du es mit einer kleinen Auflösung wie z.B. 800x640 und 256 Farben probiert?
Teilweise lassen diese Treiber Auflösungen zu, die dann praktisch aber nicht umgesetzt werden können.
von S+M
Di 30. Mär 2021, 20:06
Forum: Anfängerfragen
Thema: Die elendige Frage nach dem Netzteil PIII
Antworten: 5
Zugriffe: 192

Re: Die elendige Frage nach dem Netzteil PIII

Ganz ehrlich, ein LC-Power Netzteil würde ich nirgendwo einbauen. Und was die -5V Thematik angeht: Prinzipiell gibt es noch deutlich mehr Karten, die -5V brauchen. Die Logitech Soundman Wave zum Beispiel oder auch die Trust Sound Expert de Luxe. ABER: An den -5V muss es auch bei einem neueren Netzte...
von S+M
So 28. Mär 2021, 14:30
Forum: Hardware
Thema: Nividia 2mx 400 3d test Fehler
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Nividia 2mx 400 3d test Fehler

Oder ein anderes System? Bei AGP gab es früher auch Kompatibilitätsprobleme.
von S+M
Sa 27. Mär 2021, 19:33
Forum: Hardware
Thema: Nividia 2mx 400 3d test Fehler
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Nividia 2mx 400 3d test Fehler

Ist das ein sauber installiertes System? Keine Reste von früheren Installationen?
Ansonsten würde ich andere Treiber testen.
von S+M
Mi 24. Mär 2021, 19:18
Forum: Hardware
Thema: Projektidee "USB RetroArduInput"
Antworten: 9
Zugriffe: 310

Re: Projektidee "USB RetroArduInput"

Das hatte ich in ferner Zukunft auch mal auf dem Schirm, aber bisher verrichtet die PS2/RS-232 Lösung von Matze noch sehr gute Dienste und PS2-Geräte sind noch vorhanden. Prinzipiell hätte ich bei dem Thema auf STM32 gesetzt, da leistungsstark, klein, günstig und direkter USB-Host-Support. Ich würde...
von S+M
So 21. Mär 2021, 20:49
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 459
Zugriffe: 125888

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Mit dem passiven Kühler hast du recht. Wenn man den Lüfter abmontiert, wirds trotzdem nicht heiß. Ist wohl nur Show oder für Übertaktung.
von S+M
Sa 13. Mär 2021, 15:32
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Re: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95

VLC-Player (zur Not mit KernelEx)
von S+M
Do 11. Mär 2021, 22:50
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Re: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95

UDF-Format könnte ein Stichwort sein. Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen:
https://www.heise.de/ct/hotline/UDF-unt ... 05944.html

Ansonsten würde ich eine andere Software testen.
von S+M
Mi 10. Mär 2021, 23:35
Forum: Gästeforum
Thema: Toshiba Satellite Pro 430 CDT
Antworten: 4
Zugriffe: 601

Re: Toshiba Satellite Pro 430 CDT

Mit modernen Geräten kein Problem (auch wenn ich's nicht getestet habe): https://www.chip.de/downloads/Spacedesk_99214396.html Mit so einem alten Gerät dürfte aber alleine schon die Rechenleistung ein limitierender Faktor sein. Ich erinnere mich wage, dass mal jemand von einem Rechner auf wfw3.11 ge...
von S+M
Di 9. Mär 2021, 23:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: Huhu Hilfe. Compaq Proliant 2500
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: Huhu Hilfe. Compaq Proliant 2500

Musst ihn ja auch nicht auf den Müll werfen, eignet sich durchaus auch als Retro-PC (für Sammler bestimmt interessant).

Wofür man den benutzt hat? Vielleicht in einem Firmennetzwerk. Heutzutage natürlich kaum noch sinnvoll, da geringe Leistung und hoher Stromverbrauch.