wie ich vor ein paar Tagen erwähnt habe, möchte ein entfernter Bekannter über mehrere Ecken einen alten PC entsorgen.
Einer hatte mitbekommen und mir Bescheid gesagt. Als einzige Info wusste ich dass es ein Schneider PC mit einem kleinen Monitor ist.
Aber um welchen PC es sich gehandelt hatte wusste ich bis heute Vormittag nicht ...
Haltet mich bitte nicht für verrückt... In letzter Zeit hatte ich irgendwie mehr Glück... Und mein Platz ist ziemlich ausgeschöpft.
Als ich den Rechner abgeholt habe, bekam ich doch ein größeres Grinsen:
Es handelte sich um einen Schneider Tower AT 220 mit EGA-Platine und einer 286er CPU mit 10 MHz und 512 kB RAM sowie 1x DD 720 kB Diskettenlaufwerk
sowie 1x DD 360 kB Diskettenlaufwerk (Innen ist das Blech oben leicht verbogen, sodass man sich schwer tut, eine Disk einzulegen. Innerlich aber null Staub!.
Muss ich noch zerlegen, hab aber noch nicht herausgefunden, wie man das FD1200 vom PC-Gehäuse trennt, um eben das Laufwerk warten zu können) sowie
einer MiniScribe 21 MB Winchester RLL Festplatte mit 16 Bit Winchester Controller !
Zusätzlich ist ein MM12 Monochrom Bernstein-Monitor dabei mit haltet euch fest original Schneider AT Tastatur, noch dazu eine mechanische Clicky von Cherry (!!!)...
Das Ding sah auch gepflegt aus und ein Blick in den Netzteillüfter, übrigens von Papst... zeigte kaum bis gar keinen Staub. Also mitgenommen

Hier die Bilder vom Tower-System (Geöffnet):
Hier der Monochrom Monitor:
(Und schon aufgerüstet von 512 kB RAM auf 640 kB + 384 kB RAM - 1 MB)
Hier die "inneren" Werte des PCs:
Im nächsten Post die nächsten Bilder ...
Gruß