heute habe ich endlich einen "vernünftigen" Monitor für Lau ergattern können.

Es ist ein Sony MultiScan G400 19 Zoll mit Flat-Trinitron Bildröhre.
Hier die Daten und weitere Bilder: http://www.dansdata.com/sg400.htm
Sehr Sauberes Bild mit Scharfen Farben und einer sehr flachen Bildröhre.
Er hat 2 VGA Eingänge wo ich direkt 2 Dosen anschließen kann und per einfachen Schalter an der Unterseite umschalten kann.
Das Kamera Bild hat Leider eine etwas Schlechte Qualität...aber das Bild des Monitors ist sagenhaft !!! Der Monitor war ziemlich verdreckt und mit Aufklebern überhäuft, aber ich habe ihn wieder Schön hinbekommen.
Der dunkle Fleck rechts unten wird noch wegpoliert...(Klebereste) Ist noch nicht ganz Fertig...
Doch wie reinigt man am besten die Röhre, also den Bildschirm ???
Dazu hatte ich mir schon vor Jahren reichlich Gedanken gemacht und bin zu einer Lösung gekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Dazu braucht man nichts anderes als:
- Spiritus Glas-Reiniger (für Herkömmliche Röhren)
- Glas-Reiniger (für Laptops, LCD´s und sonstige Flat-Panels)(Spiritus kann die Oberfläche angreifen)
- Taschentuch (Möglichst Weich)
Man spritzt den Glas-Reiniger auf die WEICHE UN-PERFORIERTE SEITE des Taschentuches wie auf dem Bild erkennbar: Dann zieht man es von oben nach unten über dem Bildschirm mit der angefeuchteten Stelle zuerst und hält die Finger dabei so dass der Feuchte Teil UND der direkt dahinter liegende trockene Teil gleichermaßen angedrückt wird. DAS ist auch das eigentliche Geheimniss

Dann ein Stück nach Rechts gehen und wieder von oben nach unten wischen. So wird erzielt dass der Nasse Teil reinigt und der Bildschirm direkt danach getrocknet wird damit sich keine Schlieren bilden und etwaige Reste wie z.B. Staub wird auch sehr gut aufgenommen.
Bei der Mitte angekommen sollte man das Taschentuch neu befeuchten und ggf. austauschen/umdrehen.
Nach 3 solcher Durchgänge war der Bildschirm des Sony einwandfrei Sauber. Fusselfrei, Striemen frei, wie frisch aus dem Werk geliefert !
Bitte jetzt nicht falsch verstehen !!! Ich will Euch in keinster Weise belehren auch wenn es so rüberkommen sollte !
Mir ist klar das es hier mit großer Wahrscheinlichkeit einige "alte Hasen" gibt die vielleicht noch bessere Methoden kennen.

Ansonsten: Einfach mal ausprobieren !
Gruss,
TrockenTaucher