hiermit eröffne ich mal wieder einen neuen Nostalgie-Laber-Thread, um auch in diesen Teil des Forums mal etwas Leben zu bringen

Mich interessiert, was die ersten DOS-Spiele waren, die Ihr gezockt habt.
Mein erster PC war 1993 ein 486DX2-50 von ESCOM (leider ohne Vesa Local Bus und daher relativ lahm).
Bei dem PC dabei waren:
-"Historyline 1914-18"
(ein Ableger der "Battle Isle"-Serie). Damit bin ich damals nie richtig warm geworden.
-"Comanche - Operation White Lightning".
Das hab' ich sehr viel gezockt. Spielerisch war es prima und die Voxel-Grafik war damals eine echte Sensation. Heute würde mich so eine Militär-Simulation mit pseudo-realistischem Hintergrund vermutlich stören... Immerhin haben die Amis mal eben einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak geführt haben und das mit Gründen, die sich mittlerweile als gelogen herausgestellt haben. Auf C&C Generals hätte ich aus demselben Grund auch keinen Bock.
-"Indiana Jones and the Fate of Atlantis".
Das Spiel selbst war für mich im Alter von 12 Jahren eigentlich zu schwer, so daß ich es mit dem beigelegten Hintbook durchgezockt habe.
Von der Atmosphäre her habe ich selten ein besseres Spiel erlebt. Die Grafiken waren, trotz heute lächerlicher 320x200 Pixel, derart liebevoll gezeichnet, daß so manche 3D-Grafikschlacht von heute dagegen blaß aussehen würde. Zusammen mit der Musik hat sich eine unglaublich dichte Stimmung ergeben.
Damals war die Spielmusik auch noch eigenständig komponiert und erlaubte (dank iMuse) dynamische Übergänge zwischen den Musikstücken. Heute wird ja leider viel zu häufig irgendein belangloses Techno-Geschrammel als Soundtrack mitgeliefert, oder schlimmer... der aktuelle Charts-Mist als Spiel-Musik lizensiert.
Es ist nicht übertrieben, zu sagen, daß ich durch Indy 4 erst zum "Indiana Jones"-Fan geworden bin. Daß die Filme auch sehr unterhaltsam sind, habe ich erst später entdeckt. Mit "X-Wing" und "Star Wars" war es übrigens ähnlich

Es hat natürlich nicht lange gedauert, bis ich von Schulkollegen mit weiteren Spielen versorgt wurde. Zwei der ersten Spiele waren:
-"4D Sports Driving" (auch bekannt als "Stunts")
-Geniales Rennspiel mit Polygon-Grafik. Man fährt mit verschiedenen Sportwagen, vom Lancia Delta bis zum Indycar über Stunt-Strecken mit Sprüngen, Loopings, Steilkurven etc.
Der absolute Knaller dabei ist der Streckeneditor, mit dem man eigene Strecken bauen und abspeichern konnte. Mit dem Spiel hab' ich STUNDEN verbracht.
Allen die mit untexturierter Polygongrafik in 320x200 leben können, sei dieses Spiel auch heute noch empfohlen. Ich habe bis heute nichts vergleichbares mehr gesehen! Es läuft sogar auf meinem 2.8 Ghz Athlon unter Windows 2000, allerdings dann natürlich nur mit PC-Speaker-Sound.
Stunts ist übrigens mittlerweile (echte) Abandonware und ist bei www.kalpen.de als Download erhätltlich.
-"Commander Keen 5 - The Armageddon Machine".
Ebenfalls mittlerweile ein zeitloser Klassiker. Die Grafik ist simples EGA in 16 Farben, aber Levels und Sprites sind liebevoll gezeichnet und mit Adlib spielt stimmungsvolle Musik im Hintergrund.
Wer Jump'n'Runs mag, sollte Keen gesehen haben.
Teil 4 und 6 sind von der Grafik und Aufmachung her identisch und genauso empfehlenswert wie Teil 5. Teil 4 gibt's kostenlos als Shareware.
Teil 1,2 und 3 fand ich aufgrund der bescheideneren Grafik, des mageren Sounds (PC-Speaker) und der schlechteren Steuerung nie wirklich gut.
Das soll's von meiner Seite gewesen sein... Weitere Beiträge erwünscht

Gruß,
Stephan