Hallo zusammen,
ich bin kein Entwickler, sondern spiele nur sehr gerne alte DOS-Spiele aus meiner Kindheit. Bei manchen Spielen, die nur aus statischen Bildern bestehen (also keine Rennspiele, Shooter, Jump n Run, sondern Managerspiele), wird teils beim Wechsel der Bilder (wie Menü, Hintergrund, Szenario) immer ganz kurz ein schwarzes Bild angezeigt. Also entweder schwarz oder "aus".
Meine Frage ist nur, ob es realistisch ist, dass man dies in der ursprünglichen EXE findet und ändert (ich stelle mir als Laie so vor, dass man in einem HEX Editor einen bestimmten Wert ändert, der diesen OFF-Screen deaktiviert oder die Dauer auf 0 stellt).
Beispiel (nicht mein Video):
https://youtu.be/1FuI-kqi3V4?si=Jc4_6BoTugknjgGZ&t=1054
Der dunkle Screen ist sogar von der Dauer des Haltens der Maustaste abhängig :).
Interessanterweise ist es beim Addon zur WM damals dann schon verändert worden, so dass dieses "OFF" nicht mehr da ist.
Meine Frage hier also nur als möglichen Einstieg für mich ins Thema.
Zwischenbilder bei statischen DOS-Spielen ändern
-
- Windows 3.11-Benutzer
- Nitrosamin
- MemMaker-Benutzer
Re: Zwischenbilder bei statischen DOS-Spielen ändern
Kann es nicht nur einfach am Rechner & Graka liegen? Verarbeitungszeit?
mfg.
Nitro
Nitro
-
- Windows 3.11-Benutzer
danke, nein, da habe ich schon alles versucht bei den Einstellungen zur CPU etc und der Computer ist auch ein guter neuerer. Ich denke schon, dass das fest programmiert ist, weil es beim Addon dann gar nicht mehr da ist (und einfach vermutlich per Parameter abgeschafft wurde). Ich bin einfach nicht wirklich in der Materie und würde nur gerne mal lernen, ob bei so alten DOS-Spielen überhaupt mal von Fans was z.B. in einer EXE geändert wird. Ist das immer recht aufwändig, weil man da nicht einfach eine "Volltextsuche" machen kann wie in einer Konfigurationsdatei?
-
- MemMaker-Benutzer
Die Bilder mit den Daten müssen ja auch erst einmal aufgebaut werden, d.h. die Daten müssen aus der Spieledatenbank herausgezogen und dann bearbeitet (addiert, etc) werden. Das kann bei DOS PCs natürlich schon mal einen kleinen Moment dauern. Daher hat sich der Programmierer entschieden diese Bildschirmseite offscreen aufzubauen und onscreen so lange einen schwarzen Bildschirm anzuzeigen. Ist die Seite zur Anzeige bereit, wird gewechselt. Ist halt so - lebe damit.