Guten Abend,
eine Benutzervorstellung erschließt sich mir wirklich 0. Aber was solls. Das Internet hat sich zu einem Ort entwickelt in dem es nur noch Content für Leute mit 6 sekündiger Aufmerksamkeitsspanne gibt. All meine Lieblingsforen wie Xentax, Zenhax, A8Engine sind im Grunde genommen seit Jahren tot und das Engagement auf Twitter, Bsky, Facebook bestehen zu 90% Bots. 0 wirkliches Engagement. Es gibt einfach keinen vernünftigen Ort mehr, wo man seine Projekte mit anderen Leuten teilt, anderen Einsteigern hilft, oder einfach nur rumschaut was andere Technikbegeistere so machen.
Kurz zu mir: Ich heiße Tommy. Geboren in Deutschland, lebe allerdings in Japan. Ich arbeite für eine bekannte japanische Software Firma und habe auch 2 eigene Firmen. Ich bin bessessen von der Programmierung seit meinem 9. Lebensjahr. Zusammen mit einer Liebe für 3d-Modeling und SoundDesign habe ich den Weg der Spieleentwicklung eingeschlagen und baue Tools, Engines und Frameworks für Geld damit andere Leute mit kreativen Ideen ihre Projekte umsetzen können.
Benutzervorstellung
- ChrisR3tro
- Administrator
Hallo Tommy und herzlich willkommen im Forum!
Danke für deine Vorstellung! Deine Meinung zu sozialen Medien kann ich teilweise gut nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass in den einschlägigen Netzwerken relativ viel Oberflächliches geteilt wird. Wenn ich mir z.B. die Beiträge auf X/Twitter zu Retro-Computing und verwandten Themen anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass dort viel einfach nur für einen kurzen Nostalgie-Hype immer wieder durchgekaut wird. Immer die gleichen Bilder und Themen mit wenig bis null Informationsgehalt. Auf Mastodon ist es schon etwas besser, finde ich, weil man dort wenigstens längere Texte posten kann, ohne an das Zeichenlimit zu stoßen, und man sich seine Instanz selbst aussuchen kann. Meistens ist es ja auch so, dass die Instanz ein bestimmtes Thema hat und die Mitglieder somit potentiell eher Gleichgesinnte sind. Aber nicht alles ist natürlich schlecht. Man bekommt z.B. auch schnell Neuigkeiten mit über Entwicklungen aus der Szene.
Dein Konto habe ich jedenfalls nun freigeschaltet. Hat dich denn der Beruf nach Japan verschlagen, wenn ich fragen darf?
Grüße
ChrisR3tro
Danke für deine Vorstellung! Deine Meinung zu sozialen Medien kann ich teilweise gut nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass in den einschlägigen Netzwerken relativ viel Oberflächliches geteilt wird. Wenn ich mir z.B. die Beiträge auf X/Twitter zu Retro-Computing und verwandten Themen anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass dort viel einfach nur für einen kurzen Nostalgie-Hype immer wieder durchgekaut wird. Immer die gleichen Bilder und Themen mit wenig bis null Informationsgehalt. Auf Mastodon ist es schon etwas besser, finde ich, weil man dort wenigstens längere Texte posten kann, ohne an das Zeichenlimit zu stoßen, und man sich seine Instanz selbst aussuchen kann. Meistens ist es ja auch so, dass die Instanz ein bestimmtes Thema hat und die Mitglieder somit potentiell eher Gleichgesinnte sind. Aber nicht alles ist natürlich schlecht. Man bekommt z.B. auch schnell Neuigkeiten mit über Entwicklungen aus der Szene.
Dein Konto habe ich jedenfalls nun freigeschaltet. Hat dich denn der Beruf nach Japan verschlagen, wenn ich fragen darf?
Grüße
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
- Tommy
- Windows 3.11-Benutzer
Nice ging ja doch recht flott!
Ich habb mich hier auf dem Forum noch nicht komplett umgeschaut mal schaun ob sich hier nen paar versteckte Talente rumtummeln.
Der Beruf hat mich eigentlich nicht nach Japan getrieben, es war ne Entscheidung die ich als Teenager schon getroffen habb. Und wo ein Wille da auch ein Weg. Man lässt alles zurück und drückt auf den Reset button.
Ich habb mich hier auf dem Forum noch nicht komplett umgeschaut mal schaun ob sich hier nen paar versteckte Talente rumtummeln.
Der Beruf hat mich eigentlich nicht nach Japan getrieben, es war ne Entscheidung die ich als Teenager schon getroffen habb. Und wo ein Wille da auch ein Weg. Man lässt alles zurück und drückt auf den Reset button.
- ChrisR3tro
- Administrator
Spannend. Was war den der Hauptgrund für die Entscheidung, auszuwandern und woanders neu zu beginnen?