Teletext selber machen, und in eigene TV umgebung senden

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Win311Freak
Norton Commander

Teletext selber machen, und in eigene TV umgebung senden

Beitrag von Win311Freak »

Hallo ihr lieben.

Bin eben auf die Idee gekommen zu über legen was gibt es so an Hard und Software zum selber Teletext machen.
Und denn dann an seine TV Geräte senden zu können.
Da suche ich gerade im Netz nach Hard und Software Lösungen, nur bisher nicht viel gefunden.
Oder ich bin mal wieder zu inkompetent richtig zu suchen.
Ein wahrer Leckerbissen ist es wenn man das auch auf 286 bis 586 betreiben könnte. :peanutbutterjellytime:

Habe das unter Hardware gepostet, weil ich der Auffassung bin das es mehr Hardwarelastig ist, weil die Software nützt nicht viel wenn man keine Hardware hat um es dann auch ziehlfürhend nutzen zu können. ^^
schubl
CONFIG.SYS-Autor

Re: Teletext selber machen, und in eigene TV umgebung senden

Beitrag von schubl »

Ich hab das schon länger auf der Warteliste: https://www.raspberrypi.com/news/create ... t-service/
Dass man das (sinnvoll) auf einem DOS-PC umsetzen kann, befürchte ich eher nicht.

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
WinOutR
HELP.COM-Benutzer

Re: Teletext selber machen, und in eigene TV umgebung senden

Beitrag von WinOutR »

da brauchst analogtechnik für - das signal liegt auf der obersten bildzeile als datenstrom
basieren tut es auf btx (keine ahnung mehr welche VT-SCHLAGMICHTOD das war) und wird einfach so lange der kanal läuft aus dem puffer seitenweise ausgegeben.

das was da vor hast ist alles andere als eine einfach zu realisierende sache - da brauchst sendetechnik für immerhin und eine zulassung. Müsstest mal dich bei den Amateurfunkern schlau machen - die haben da sowas schon mal gemacht ohne die ganze Nachbarschaft mit einem piratensender breitbandtechnisch wie die cdu zu beglücken.

Teletext konnte man sogar schon mit dem ZX-81 machen :mrgreen:
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
Antworten