Alte CD-ROM-Laufwerke
Alte CD-ROM-Laufwerke
.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alte CD-ROM-Laufwerke
Wahnsinn. Single-Speed ist schon echt der Hammer. Da dauerts noch ein Weilchen bis man ein Spiel installiert hat 

Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jup, mein Fehler. Sorry.der_computer_sammler hat geschrieben:Vor allem, weil es 150 kBytes/Sek. sind, nicht kBits.nicetux hat geschrieben:150kbits/s ist ne Menge.
Außerdem waren zu der Zeit die Festplatten und Spiele noch recht klein, da hielt sich die Wartezeit in Grenzen.

.....
Da wurde noch robust gebaut. In heutigen sieht man ja fast nur Kunststoff im Innenraum. Ist natürlich auch leichter und es kann keinen Kurzschluss geben *g*.der_computer_sammler hat geschrieben:Innenleben vom Nachfolger, dem Sony CDU-561. Der Platine hab' ich neue Elkos spendiert; jetzt muss ich das Ding nur noch irgendwie wieder zusammengebaut bekommen.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
Das Sony CDU-541-22 ist ja toll. Wenn du Caddy sagst, ist dann da eine Klapplade drin?
Ich finde das Teil nicht im Netz.
Es war die Zeit....wo hauptsächlich nur Daten geschoben wurden, also noch nicht direkt ein Programm von CD geladen wurde.
Ich kann mich erinnern, wie faszinierend es war 600 MB auf einem einzigen Datenträger zu haben. Gut...das Brennen musste noch in Auftrag gegeben werden.
Und die sind als single Speed(150 Kb/sek) so schön leise
Ich finde das Teil nicht im Netz.
Es war die Zeit....wo hauptsächlich nur Daten geschoben wurden, also noch nicht direkt ein Programm von CD geladen wurde.
Ich kann mich erinnern, wie faszinierend es war 600 MB auf einem einzigen Datenträger zu haben. Gut...das Brennen musste noch in Auftrag gegeben werden.
Und die sind als single Speed(150 Kb/sek) so schön leise

- Daryl_Dixon
- DOS-Übermensch
absolut geil!der_computer_sammler hat geschrieben:Den Anfang macht ein Sony CDU-541-22 (OEM) von 1991, Single-Speed mit Caddy, SCSI

ich zum ersten Mal! Jetzt suche ich solange bis ich auch so eins hab *g* ...
vG; Daryl_Dixon
.
.
- Daryl_Dixon
- DOS-Übermensch
aber AUS DIESER Perspektive schöner als jedes antike Gemälde!der_computer_sammler hat geschrieben:Platine vom CDU-541-22. Nicht so gut zu sehen, aber genauso ein Elko-Siff wie bei dem anderen.

Viel Erfolg für dessen Reha-Kur!

vG; Daryl_Dixon
.
.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Elkos ? ich seh nur Tantalperlen :)
Sieht lustig aus. Dann lass mal hören ob dir nun dein Controller abraucht:
Sieht lustig aus. Dann lass mal hören ob dir nun dein Controller abraucht: