schon seit einiger Zeit besitze ich schon ein schönes Mitsumi CRMC-LU002S Schubladen-CD-ROM Laufwerk, das wohl einige Zeit in der
Feuchtigkeit stand. Und wie ihr mich kennt kann ich diesen Zustand eben nicht erdulden, ... Es erfolgt ein ausführliches "Tear-Down" Powered and
Instructed by I.K.H. - Dr. (Ehrenhalber) Darius von Bernstein

Hier das 5,25" CD-ROM Laufwerk, das etwas mehr wie Flugrost angesetzt hatte:
Bei diesem Anblick kann man doch nicht widerstehen, oder? (Ok, ist zwar nicht Seven of Nine aber immerhin):
(Ein beruhigender Anblick)
Erst einmal das Laufwerk komplett zerlegen, die Innereien zeigen sich:
(Etwas Fluchen hilft immer...)
Dann erfolgte eine Metall-Restaurations-Odisee, Powered by Dad (TM) und das Laufwerk wurde wieder komplettiert:
(Auch hier wurde ich fast wahnsinnig, bis ich das Teil wieder zusammengesetzt habe)
Habe ich beim Zusammenbau geflucht, bis ich die Mechanik wieder zum Laufen gebracht habe, inklusive den vier Kugellagern. War gar nicht so Einfach diese dorhin zu befördern:
(Aber ich habe weniger geflucht als bei meinem Vanda 14" CRT Röhren-Monitor *Insider*)

Was für ein schöner Anblick... Ob das Laufwerk auch funktioniert? Das kommt dann mit dem nächsten Update auf:
Ihr könnt euch doch auf die verrostete Front oben errinnern, oder? Hier nun das Endergebnis - Powered by Dad (TM) - Somit hat mein alter Herr viel dazu beigetragen:
(Feuerverzinkt! Ein kleines Hobby meines alten Herrn

Was für ein Anblick! Sogar die Aufkleber haben es überstanden, ...:
(Sogar die Rückseite der Schublade war verrostet - Jetzt nicht mehr

Somit hat Väterchen (TM) diesmal viel zu diesem kleinen Projekt beigetragen, dass das Gehäuse wieder im neuen Glanz erstrahlt. Es sollte auch nicht so schnell rosten UND es ist konserviert!
Ich denke, somit ist dieses Laufwerk nun ein wirkliches Unikat unter den LU005S-Laufwerken und denke somit ist dieses Laufwerk nun für immer Gebrandmarkt, das es meins war

Ohne Väterchens Hilfe wäre das Metall nicht so geworden und mein Väterchen macht alles Metallmäßige eben nur als Hobby

es halt meist immer eine Symbiose aus beidem

Somit geht der heutige Award diesmal an Väterchen (TM) für diese schöne CD-ROM Restauration.
Das Laufwerk wurde unter Strom gesetzt und startet auch. Ob es auch an einem IDE Kanal läuft und ob der Laser in Ordnung ist etc. das wird es demnächst hier in diesem Kino, ... eh in diesem
Thread geben

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in der 6. Klasse zu dem Zeitpunkt der Produktion dieses Laufwerks in der normalen Schule war kommt mir das kalte Schaudern, wie schnell doch die Zeit
vergangen ist, ... aber bin Froh dass ich nicht mehr in der alten Zeit drin stecke, obwohl früher (TM) vieles besser war als die heutigen Smartphone-Junkies (Ihr wisst was ich mein)
Gruß