Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Solarstorm
Kommandozeilenfetischist
Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitrag von Solarstorm »

Aufgenommen habe ich noch nichts.
Gibts irgendwelche Wuensche?
Eventuell Midi zusenden.
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Solarstorm hat geschrieben:Aufgenommen habe ich noch nichts.
Eventuell Midi zusenden.
Ja, ich würde gerne auf dem Kawai GMega leicht umgewandelte Bänke hören zu folgenden Stücken:
http://www.pixelbanane.de/yafu/41081705 ... Ordner.rar

Das ist ein gepacktes RAR-Archiv wo ein paar Sierra Untermalungen als Midifiles gespeichert sind.

Aber evtl ist das mit der Aufnahme zu viel ....und dann auch noch ins Netz übertragen...das ist wohl ein bisschen frech von mir.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen angeblich streng technisch klingenden Synthesizer, zu zu legen.
Solarstorm
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von Solarstorm »

Heilbar hat geschrieben:
Solarstorm hat geschrieben:Aufgenommen habe ich noch nichts.
Eventuell Midi zusenden.
Ja, ich würde gerne auf dem Kawai GMega leicht umgewandelte Bänke hören zu folgenden Stücken:
http://www.pixelbanane.de/yafu/41081705 ... Ordner.rar

Das ist ein gepacktes RAR-Archiv wo ein paar Sierra Untermalungen als Midifiles gespeichert sind.

Aber evtl ist das mit der Aufnahme zu viel ....und dann auch noch ins Netz übertragen...das ist wohl ein bisschen frech von mir.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir diesen angeblich streng technisch klingenden Synthesizer, zu zu legen.
Ich habe mal die Gabriel Knight Midi auf dem GMega abspielen lassen.
Vor dem Abspielen habe ich ein Factory Reset gemacht.
http://guybrush-threepwood.de/dl/flac/GK1GMV2.flac
Leider hat er ab und an uebersteuert.
Vor allem am Schluss, was sich aber mehr wie ein Midifehler angehoert hat.
Ich muss auch gestehen ich habe nicht die beste Soundkarte zum digitalisieren genommen, weil ich faul war. :P
Kurze Einzeltitel sind glaub besser bei solchen Aufnahmen.
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Vielen Dank,
allein die Streicher sind es Wert sich den GMega zu holen.

Ich nehme mal an, dass der direkte Chinch out in den Mixer/Receiver noch mal etwas ausgewogener (differenzierter) klingt.

Also noch mal herzlichen Dank....jeder Synthesizer hat seine Stärken :-) Ich such mir mal einen zum Kauf.

Das war jetzt etwas am Tread-Thema vorbei.
Möchtest du denn mit deinem Bauvorhaben der Stromversorgung mehrere Synthies betreiben....wegen dem fürchterlichem Kabelkram immer?
Oder ist es das komfortable on/off von zentraler Stelle.
Oder ist das Stromsparender, wenn man sich mehrere einzelne Netzteile spart? Oder alles zusammen?
Solarstorm
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von Solarstorm »

Heilbar hat geschrieben:Vielen Dank,
allein die Streicher sind es Wert sich den GMega zu holen.

Ich nehme mal an, dass der direkte Chinch out in den Mixer/Receiver noch mal etwas ausgewogener (differenzierter) klingt.

Also noch mal herzlichen Dank....jeder Synthesizer hat seine Stärken :-) Ich such mir mal einen zum Kauf.

Das war jetzt etwas am Tread-Thema vorbei.
Möchtest du denn mit deinem Bauvorhaben der Stromversorgung mehrere Synthies betreiben....wegen dem fürchterlichem Kabelkram immer?
Oder ist es das komfortable on/off von zentraler Stelle.
Oder ist das Stromsparender, wenn man sich mehrere einzelne Netzteile spart? Oder alles zusammen?
Aufgenommen habe ich jetzt vom Chinch Out nach Chinch in von einer Creative USB Soundkarte.
http://i.imgur.com/ITJlmkq.jpg gesagte USB Soundkarte, auch schon nen Tag aelter.
Und die Box will ich aus den ersten 2 Gründen basteln, ich denke nicht das ich da Energie spare wenn ich an ein 80W Netzteil nochmals Buck Converter hinterklemme. :D
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Aha, so eine externe Soundkarte habe ich für ältere Notebooks mit USB aber ohne Sound :-)
Ist für meine Sachen aber nur eine Spielerei.....obwohl ich die Technik auf so engem Raum bewundere. Und die rauschen nicht :-)
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (97.26 KiB) 4386 mal betrachtet
Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg beim Zusammenbau der Stromverteilung und dem Rat von Matze mit dem Überspannungsschutz.
Ich weiß nicht ob manche Netzteile bei gleicher Watt Größe mehr oder weniger effizient sind. Mir fällt nur auf, das einige sehr warm/heiß werden.
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Noch habe ich nichts Heute so gebastelt.....Ich trau mich nicht...da bekommt man ja Magengeschwüre so fummelig ist das.
Etwas gar schröckliches ist passiert...beim nervösen ein und ausstöpseln des HDMI Kabels an der IceQ HD 4670....weil ich ja unbedingt Doom 3 auf dem Kilometer weit entfernten riesen Fernseher sehen musste, hatte ich dann alles gefetzt.
Hier auf dem Hardliner Reparaturtisch (wegen der Glasplatte :-)
PICT0008.JPG
PICT0008.JPG (153.2 KiB) 4379 mal betrachtet
Das lange Kabel war teuer :-( Ist das Billigware....Hopfen und Malz verloren? Soll ich mich jetzt damit aufhängen oder gehört das so?
PICT0004.JPG
PICT0004.JPG (116.5 KiB) 4379 mal betrachtet
Was macht man denn da? Ich bekomm das da nicht wieder reingehämmert.
Zuletzt geändert von Heilbar am Di 5. Jul 2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Beitrag von Darius »

Hi Heilbar,

oh, also das Kabel kann man eigentlich knicken, leider. Hoffentlich hat es die HDMI Buchse am TV überlebt.
Da kann man leider nichts machen, die Kontakte kann man zwar wieder durchstecken aber die Haltenasen vorne, bis
man einzeln da jeden Pin wieder oben eingedrückt hat, ... würde ich wieder ein Austauschkabel besorgen müssen.

Man könnte zwar das abzwicken und einen anderen HDMI anlöten, aber das ist wirkliche Friemel-Arbeit und dann noch
die ganze Abschirmung drum herum. Wirst leider nicht drum rum kommen :-(

Übrigens, coole Glasplatte :like: :like: :-)

Gruß
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Die Pins wieder zurückbiegen und das schwarze Plastik drüber stülpen geht net ? :O
ranger85

Beitrag von ranger85 »

Oh Heilbar, das Kabel hat es hinter sich... Und du sagst, das war ein teueres? Ich hab hier ein total billiges China-Kabel, 3m das hält schon mind. 4 Jahre. Und ich stöpsel es einseitig recht oft ein und aus... Die teueren Sachen müssen nicht immer die besten sein, befürchte ich.
Heilbar
DOS-Übermensch

Beitrag von Heilbar »

Ok, ein neues hat 5,50 gekostet....auch 5m lang.
:-) Aber danke für die Anteilnahme :-) Ging mir gleich viel besser.
Es gibt ja Videos zur Reparatur....mit löten, abschirmen, Presszangen und so....ein Quatsch wenn man das nicht jeden Tag macht. Das Neue wird auch wieder ähnlich fragil sein, an genau der gleichen Stelle beim Stecker. Aber wenn man es weiß ;-)

Einen Gedanken hatte ich noch...wenn man zwei kaputte Kabel hat ob das wohl mit einem Verbinder ginge.....nur so für die Zukunft uah hahaha:-) Kostet so 2 fünfzig:
Verbinder.jpg
Verbinder.jpg (17.1 KiB) 4323 mal betrachtet
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Bei HDMI stellt sich noch die Frage in wie weit sich das auswirkt :O

Für mein selbst gemachtes AVR ATMega32 Board biete ich jetzt die Dateien an, falls jemand das noch nachbauen will.

Bild

IPv6: http://matze79.dynv6.net/mega32/

IPv4: http://matze79.dynv6.net.ipv4.sixxs.org/mega32/

Die PNG Datei zum selber ätzen hat 300dpi, falls man kein Eagle hat.
Die Firmware für den AttIny2313 CDC232 liegt als Hex mit bei.
CDC232 geht mit Linux, BSD usw astrein, Windows bis 7.
Evtl. gibts mittlerweile Windows 8 Treiber, hab lange nicht mehr geschaut.

Bootloader kann man sich nach belieben aussuchen. Ich besorzuge jedoch einen avr910/109 kompatiblen.
Solarstorm
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von Solarstorm »

Hm, kennt sich einer mit Spannungsschutz aus?
Reicht es einen Varistor parallel zu schalten?
Welche Werte sollte der Varistor haben?
S+M
DOS-Guru

Beitrag von S+M »

Solarstorm hat geschrieben:Hm, kennt sich einer mit Spannungsschutz aus?
Reicht es einen Varistor parallel zu schalten?
Welche Werte sollte der Varistor haben?
Von welcher Spannung sprichst du? 230V?

@Heilbar: Bei HDMI-Kabeln solltest du vielleicht etwas mehr investieren. Da kommt es auf die Schirmung an und die ist insbesondere bei Billig-Kabeln meist miserabel :idea: das sorgt dann hin und wieder für ein verzerrtes Bild, für Artefakte oder gar einen schwarzen Monitor.
Empfehlen kann ich z.B. die Amazon-Basic Kabel (wenn's trotzdem halbwegs preiswert sein soll). Von denen hab ich ein 7,5m Kabel hier und das hat mich noch nie im Stich gelassen :-) das ist auch ordentlich dick, was auf eine vernünftige Schirmung hindeutet.
Darius

Beitrag von Darius »

@Heilbar:

Ja, das Amazon HDMI Kabel was @S+M empfohlen hat kann ich auch nur weiterempfehlen. Mit dieser Bastellösung mit der Jumper-Box hat man null Schirmung und immerhin gehen über ein HDMI Kabel Digital doch ein paar Gigabit drüber :mrgreen:

Gruß
Antworten