Habe ein altes Test Mainboard auf einer Holzplatte zum Testen diverser ISA Grafikkarten. Es lief immer Jahrelang mit der 4GB CF Karte einwandfrei. Plötzlich bootete das Board nicht mehr von der CF Karte. Installiert war ein MSDOS 6.22 und Windows95. Es hängt immer dort wo er auf die HDD zugreift und das System bootet. Erst dachte ich MBR kaputt gemacht was aber nicht der Fall war.
Dann von Diskette gebootet und Festplatte war da und ansprechbar ohne Fehler. Dann alles gelöscht mit "format c:" und die 2GB Partition neu angelegt. MSDOS 6.22 neu installiert und dann Windows95 und ohne Probleme mehr neu gebootet ohne Probleme, die ganze Zeit mit einer ATI Rage PCI Karte. Als weiteren Test eine ISA Grafikkarte eingesetzt ohne Probleme und dann zurück gebaut auf die PCI Karte und wieder bootet das system nicht mehr wie am Anfang ...!
Was kann das Problem sein ...?
ASUS Pentium Mainboard HDD Probleme ...
- frank.lukas
- Solitärspieler
Re: ASUS Pentium Mainboard HDD Probleme ...
Hmm, merkwürdig. Hatte ich auch neulich bei einem ähnlichen PCI / ISA System.
Da würde ich ansetzen. Also erstmal ohne Wechsel auf Isa ein PCI System zum Laufen zu bringen.
Gibt es eine eine Bios Option 'PCI First' ? Ansonsten Monitor-Check, oder sogar Staub im (offenen) Slot?
Tatsächlich auch auf den Bios-Beeb code achten. Wer weiß welches Bauteil da streikt. Ich sondiere am einfachsten durch Komponenten-Tausch den Fehler aus (so denn möglich).
Falls es allerdings jedes Mal mit der Diskette startet, liegt es nahe, dass das Problem bei der CF-Card/Controller liegt.
Wenn du eine IDE hättest, würde ich die auch mal am System laufen lassen.
frank.lukas hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 15:53 Plötzlich bootete das Board nicht mehr von der CF Karte.
Da würde ich ansetzen. Also erstmal ohne Wechsel auf Isa ein PCI System zum Laufen zu bringen.
Gibt es eine eine Bios Option 'PCI First' ? Ansonsten Monitor-Check, oder sogar Staub im (offenen) Slot?
Tatsächlich auch auf den Bios-Beeb code achten. Wer weiß welches Bauteil da streikt. Ich sondiere am einfachsten durch Komponenten-Tausch den Fehler aus (so denn möglich).
Falls es allerdings jedes Mal mit der Diskette startet, liegt es nahe, dass das Problem bei der CF-Card/Controller liegt.
Wenn du eine IDE hättest, würde ich die auch mal am System laufen lassen.
device=USBASPI.SYS
- frank.lukas
- Solitärspieler
Alles etwas Seltsam. Von Diskette bootet er immer. Ohne Diskette von der CF kommt auch kein blinkener Cursur wenn er hängt. Die DOS FAT16 Partition war vorher 2GB und hatte jetzt alles gelöscht und eine 500MB Partition eingerichtet mit fdisk auf der CF mit DOS und Win95 drauf und scheint jetzt so zu funktionieren ...!
Dann scheint die 2GB Partition auf der CF Disk mit dem Fdisk von 6.22 Probleme zu machen Das Bios sollte den Festplattentyp auf LBA stehen haben. Aber das ist es ja auch.
Von FreeDOS gibt es ein XFDISK, welches größere Partitionen als 512 MB evt. mit Bootmanager herausholt.
(https://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php)
Von FreeDOS gibt es ein XFDISK, welches größere Partitionen als 512 MB evt. mit Bootmanager herausholt.
(https://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php)
Zuletzt geändert von HSM am Do 27. Feb 2025, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
device=USBASPI.SYS
- Win311Freak
- Norton Commander
Ich Tippe auf lockere Kabel oder Stecker Verbindungen.
Das ist ein sehr häufiger fehler. ^^
Ein BIOS Update könnte auch nicht schaden. ^^
Das ist ein sehr häufiger fehler. ^^
Ein BIOS Update könnte auch nicht schaden. ^^