ich habe mir vor kurzem einen sehr schicken IBM PS/1000 486DLC2-66 Typ 2186 Modell 256 mit einer IBM Model M2 (Buckling Spring) Tastatur zugelegt. Ich mag das Design vom Gehäuse sehr.
Der PC wurde als ungetestet verkauft. Nach Anschluss von Strom, Maus, Tastatur und 14-poligen VGA Kabel (ohne Pin 9) startete er und bootete direkt ins IBM PC DOS 6.3. Verbaut ist als CPU wohl ein 486SX/33? Verbaut sind auch 8 BM Arbeitsspeicher und eine 325MB Festplatte. Grafikkarte ist eine VLB Cirrus Logic GD-54xx mit 1MB RAM. Als Laufwerke sind ein 3,5" Floppy und ein Aztech Double Speed CD-ROM mit Interface Karte drin. Soundkarte fehlt. Hier drängelt sich eine komplette Restauration + Upgrades auf. Als Upgrade bietet sich hier eine 486DX2 oder Intel Overdrive CPU an. Vermutlich muss es eine 5V CPU sein? Eine Aufrüstung auf 16MB Arbeitsspeicher sowie ein Ersatz für die laute Festplatte seht auch an und natürlich muss wieder eine Soundkarte rein. Spannend ist sicherlich auch eine Restauration der Tastatur, mit dem ganzen Plastik. Aktuell ist die Tastatur ohne Funktion. Ich nehme an das die beiden Kondensatoren ausgelaufen sind. Ich habe mal ein paar Benchmark laufen lassen. Im 3DBench liefert das System 34,4 FPS und in DOOM 17,4 FPS. Eventuell lässt sich auch ein Bios Update durchführen? Ich habe auch noch ein deutsches Handbuch zum System. Fehlt nur noch eine originale Maus