Man kann den Rechner aber auch mittels des internen 720-KB-Laufwerks mit DOS betreiben. Das Gehäusedesign fand ich immer cool, und gerade die "Schwächen" des Gerätes sind die Herausforderung.
Ich bin da auch irgendwie Fan von monochromer Hercules-Grafik in 720x384 Pixel, weil es immer wieder interessant ist, hierfür Spiele, Anwendungen oder einfach nur interessante Bilder zu finden. Hier mal ein paar Beispiele für "Hercules-Power" von meinem EuroPC mit Anwendung und mit einigen jpg-Anime-Bildchen.
Einige Leute haben ihre EuroPCs auch mit VGA nachgerüstet, zumindest 1 Steckplatz ist ja vorhanden. Ich bleibe aber bei Monochrom. Die folgenden Bilder sind alle direkt vom Schneider-MM12-Monitor in Bernstein:

Hey, wäre doch auch eine Herausforderung für aktuelle DOS-Programmierer: ein wirklich größerer Spieleprojekt (z.B. Adventure oder RPG) in hoher Monochrom-Auflösung, daß kompatibel zum Schneider EuroPC bleibt. Dann hätte man auch gleich den festen Rahmen, für welche Hardware das Programm optimiert sein sollte.
Sind eigentlich sonst noch irgendwelche EuroPC-Anwender hier im Forum? Falls ja, auch Monochrom oder CGA? Oder doch auf VGA aufgerüstet?
Chris