Habe hier einen 486DX Rechner, in dem ich das XTIDE Bios laufen habe, und DOS von CF-Card boote, das läuft auch ganz gut.
Allerdings hat dieser rechner schon immer Darstellungsfehler in der Schrift, das kommt auch bei DOS selber vor sowie beim Setup von Windows 3.11
Woran kann das liegen?
Anbei mal ein Bild vom offenen System sowie ein Bild von der Monitorausgabe.
Bei Darstellungsfehlern fällt der Blick natürlich zuerst auf die Grafikkarte und deren Speicher.
Hast du mal eine andere eingesetzt und getestet?
Sind die RAM-Käfer gesockelt? Falls ja, diese an den Kontakten reinigen und neu einsetzen und/oder falls möglich nur die Hälfte einsetzen (ggf Jumperungen auf der Karte beachten).
Welche Graka ist denn verbaut?
Evtl ist auch der ISA-BUS zu hoch getaktet, dass es zu Darstellungsfehlern kommt. Probiere mal aus, ob ein Laden der BIOS-defaults etwas an dem Umstand ändert.
Ggf auch mal den Jumper 0WS (0 Waitstaits) auf der Graka lösen.
Probiere auch mal die andere ISA-Slots durch, evtl gibt's im aktuellen Konflikte mit anderen Geräten.
Was auch nie verkehrt bei Problemsuchen ist, alle nichtnotwendigen Steckkarten zu entfernen und nur Minimalkonfiguration zu verwenden.
Habe hier einen 486DX Rechner, in dem ich das XTIDE Bios laufen habe, und DOS von CF-Card boote, das läuft auch ganz gut.
Allerdings hat dieser rechner schon immer Darstellungsfehler in der Schrift, das kommt auch bei DOS selber vor sowie beim Setup von Windows 3.11 - Woran kann das liegen?
Anbei mal ein Bild vom offenen System sowie ein Bild von der Monitorausgabe.
Grüße
Mike
moin!
leider kann ich keine Bilder hier sehen, ab sag mal: Was für ein Monitor ist das denn ?