Unbekanntes Mainboard

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Vader01
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Nov 2015, 16:17

Unbekanntes Mainboard

Beitrag von Vader01 »

Mir ist ein Rechner zugelaufen. Leider ohne CPU und sonstiges Zubehör.
Zu dem Mainboard finde ich keine Infos.
Vielleicht kommt es ja Jemanden bekannt vor und könnte ein paar Infos zum Mainboard beisteuern.
Anbei ein Bild vom Board.
IMG_0581.jpg
IMG_0581.jpg (322.9 KiB) 5300 mal betrachtet
Schon mal vielen Dank
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Unbekanntes Mainboard

Beitrag von rique »

Da wirst du wohl mal die Bildersuche bei der 486ern hier durchgehen müssen! ;)
Perry
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:36

Re: Unbekanntes Mainboard

Beitrag von Perry »

Nun ich würde das Board mal ausbauen. Manchmal befindet sich ein Sticker auf dem letzten ISA Slot oder auf der Rückseite.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Unbekanntes Mainboard

Beitrag von rique »

Oben links im Bild könnte evtl die Bezeichnung des Boards stehen, da daneben auch die Revisionsangabe steht.
Allerdings wirst du mit "486DX4" aufgrund der Zweideutigkeit sicherlich nicht so einfach fündig werden. ;-)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Unbekanntes Mainboard

Beitrag von Shockwav3 »

BIOS auslesen und auf 'ne Bezeichnung im Klartext hoffen?
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Vader01
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Nov 2015, 16:17

Re: Unbekanntes Mainboard

Beitrag von Vader01 »

Habe zu dem Board erstmal nichts weiter gefunden.
Trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen.
Nach Messung der Spannungsversorgung zur CPU (Boiard stand auf 3,3V) den zugehörigen Jumper gefunden.
Board auf 5V gestellt und einfach mal ein DX2 66 rein und versucht zu starten.
Das System gab dann schonmal Lebenszeichen von sich.
Noch diverse Rams durchprobiert (EDO geht nicht) und es lebt.
Dateianhänge
IMG_0585.jpg
IMG_0585.jpg (102.93 KiB) 5206 mal betrachtet
djtongi
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 17:07

Re: Unbekanntes Mainboard

Beitrag von djtongi »

ich hab jetzt tatsächlich hier https://stason.org/TULARC/pc/motherboards/m486_1.html
alle Mainboards durchgesehn und keins passt auf deins...
Das wird wohl ein OEM board sein... unter der bezeichnung "486DX4" kommt natürlich alles mögliche, nur nichts brauchbares.

Auf der Unterseite oder auf der Seite der letzten ISA Slots könntest du noch was finden, allerdings ist die Chance eher gering...

Viel erfolg noch bei der Suche aber zur not wegwerfen, n anderes suchen... :keen:
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Unbekanntes Mainboard

Beitrag von Dosenware »

zur not wegwerfen
NEIN!
_______________________________

https://www.wimsbios.com/motherboardid.jsp
Perry
Solitärspieler
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:36

Re: Unbekanntes Mainboard

Beitrag von Perry »

djtongi hat geschrieben:
zur not wegwerfen, n anderes suchen... :keen:


?????? :unlike:
Antworten