wie in meinem Vorstellungspost bereis erwähnt, habe ich mit tricksen FreeDOS auf einem Asus Eee PC 1201 HA installiert. Da diese Netbooks kein internes CD-ROM haben, bin ich auf ein externes USB-DVD-Laufwerk angewiesen - das war auch der Grund für die nicht so einfache Installation von FreeDOS.
Feintuning an Autoexec.bat und (fd)config.sys habe ich noch nicht vorgenommen, möchte erst das alles sauber läuft. Dann gibt es auch ein entsprechendes Bootmenü. Zu meinem Glück fehlen mir aktuell ein paar Dinge: Sound, DVD Laufwerk und Netzwerk.
CD-ROM
Das Lufwerk ist ein DVD Writer SE-S084D (DVD könnte das ganze noch mal schwieriger machen, bin ich mir aber nicht sicher)
Habe dazu schon einiges gesucht und gefunden z.B. hier. Die Treiber dort muss ich noch testen, ob da was passendes dabei ist.
Falls jemand Erfahrung mit USB-Laufwerken hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Sound
Sound auf einem aktuelleren Laptop scheint wohl das größte Problem zu sein.
Ein Emulator wie dort beschrieben wäre perfekt, habe aber leider noch nichts funktionierendes gefunden.
Ein anderer interessanter Ansatz wäre mittels HX DOS Extender Dosbox laufen zu lassen . Dazu gibt es wohl einen eine Erweiterung die mit Sound wäre. Jedoch läuft mein Antivir amok bei dem Link wegen eines Trojaners. Falls hier jemand eine „saubere“ Version oder Link hätte, wäre das prima.
Netzwerk
Dazu habe ich einen Treiber von Intel hier gefunden, aber auch noch nicht testen können. Eventuell hat von euch jemand schon Erfahrungen damit machen können.
So viel erstmal zu meinem aktuellen Stand.
Fortschritte werde ich natürlich hier Posten.
Kommentare, Hinweise und Anregungen sind gerne Willkommen.
Viele Grüße
Rofang
Edit:
Merke gerade, das Thema wäre wohl in der Rubrik Software besser aufgehoben

Bitte verschieben -.-