Grüß euch,
es gibt wieder Neuigkeiten bei meinem tollen IPC 486er Notebook. Eigentlich ist es keine tolle Neuigkeit sondern ein Ärgernis
Hatte doch für den Rechner ein neues und originalverpacktes Citizen Laufwerk gefunden und als Austausch gegen das defekte,
wo sich der Riemen aufgelöst hat, eingebaut. Das neue Laufwerk lief auch super und einwandfrei, bis ich beim Formatieren der
Diskette einen "Write Protect Error" bekommen hatte.
Ich dachte mir, ist da der Schreibschutzschieber gesetzt ? Diskette raus, Schieber war auf richtig auf Schreiben/Lesen gesetzt.
Das Laufwerk konnte die Disketten zwar einwandfrei lesen aber das Schreiben des Laufwerks ist total ausgefallen, ...
Also dachte ich mir, da wird doch nicht irgendwas mit dem Schreibschutzschalter im Laufwerk sein, ... und als ich meine Augen
Richtung Mikroschalter positionierte sah ich den Mikroschalter schon ziemlich schräg aus dem PCB sehen, und dachte mir
na Toll, ist jetzt die Verlötung gebrochen und ich darf das neue Diskettenlaufwerk zerlegen ?
Toll, ...
Diesen Fehler schiebe ich schon eine lange Zeit hinter mir her weil ich keine Lust hatte das komplette Notebook zu zerlegen.
Um nämlich an das Diskettenlaufwerk zu kommen muss das komplette Notebook in seine Einzelteile zerlegt werden
Hier sieht man den Original-Schalter (!) - Billigst verlötet und der Schalter scheint aus Citizen's Schrott-Kiste zu stammen:
Die Verlötung hier ist leihenhaft gemacht worden und der Grund warum der Schalter nachgegeben hat war, weil ein Pin unten rechts
gebrochen war! Dieser wurde nur per Lötzinn mit dem Board verbunden. Klar dass der Schalter bzw der Kontakt bricht und das
Diskettenlaufwerk meint, dass die Diskette schreibgeschützt ist, ... Der Schalter ist auch leicht zerdrückt und sieht nicht wirklich gut aus.
Da ich das alte Citizen-Diskettenlaufwerk besaß habe ich dort den Mikroschalter ausgebaut:
So sah der "defekte" Mikroschalter vom nagelneuen und originalverpackten Laufwerk aus:

(Weg damit! Du wanderst in den Schrottcontainer)
Hier nun der verbaute "Austausch" - Mikroschalter vom Schlachtlaufwerk:
Und hier nun der Smoke-Test (TM):
Und was passiert, wenn man Format A: eingibt? :
Es läuft
Unglaublich, ich kann endlich wieder eine Diskette formatieren und der Schreibschutzschalter arbeitet wie es soll
Gruß