286er Laptop Hilfe

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Paladin
DOS-Guru

Re: 286er Laptop Hilfe

Beitrag von Paladin »

So, habe doch noch passende Kerkos gefunden und die 4 ersetzt. Leider geht das Netzteil beim einschalten wieder in Klack,Klack über.

nun weiss ich nicht mehr weiter.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Sind doch Tantals ?

Kannst du prüfen ob das Netzteil nicht einfach unter Last zusammenbricht ?

10W Halogenbirne 12V dran hängen z.B. und eine an 5V
Darius

Beitrag von Darius »

Genau,

die orangen stehenden Tropfen mit zwei Beinchen sind Tantals. Kerkos sehen anders aus (SMD Kondensator).
Hätte mich ja ansonsten zum Testen gemeldet aber da ist mir dann was "dazwischen" gekommen.

Beschreibe bitte welche Kerkos du deiner Meinung gewechselt hast.

@matze79:
*Unterschreib*

Genau das würde ich auch machen.

Gruß
Beckenrandschwimmer
DOS-Kenner

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Am Besten erst einmal schauen, was das Netzteil leisten können soll. Wenn nichts drauf steht wird es schwierigier.
Bei 5V würde ich ca. 5A dem Netzteil abverlangen. Bei 12V max. 1A. Das heißt also zum Testen einen 1 Ohm Widerstand an 5V und einen 12 Ohm an 12V.
Ich vermute aber, dass irgendwas das Netzteil kurz schließt. Das sollte eigentlich per Multimeter herauszufinden sein.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Paladin
DOS-Guru

Beitrag von Paladin »

Hi, solche Bastelleien mit den Widerständen lasse ich lieber ;)
Ich habe 3 10k Scsi Festplatten + 1 Disklaufwerk an das Netzteil gehangen. Es läuft an und die Spannungen brechen nicht ein. Auf 12V sind 12,14V und auf der 5V sind 5,12V.

Tantals,Elkos,Kerkos öhm für mich alles das selbe. Ich hatte die 4 Tantals ausgelötet und dafür 4 Elkos mit Identischen Werten aufgelötet,aber es macht keinen Unterschied. Also sind die Tantals wieder drauf.

Ich denke auch irgendwo ein Kurzschluss. Habe das Board jetzt 2 Stunden mit Lampe und Lupe abgesucht und kann nichts finden. Am Wochende kommt ein Bekannter zu Besuch. Der kennt sich da besser aus.
Drückt mir mal die Daumen. Die Kiste ist eigentlich Kackengeil!
Antworten