Daryl_Dixon hat geschrieben:wenn jemand nach "langer Zeit" wieder mal was in einem Forum beiträgt, ist das normal ein Grund
zur Freude. Naja wenns aber nur um Kritik geht gegenüber denen, die...
1) egal ob aus Schlamperei und/oder vlt niedrigerem Bildungsstand Schreib/Grammatikfehler mitposten
2) das Thema des Forums nicht so bierernst nehmen wie eine Examensprüfung
3) es okay finden dass hier kein Schreibstil a la Bedienungsanleitung gehandhabt wird
...dann ist das nicht so prickelnd.
Das hat was von einem Ich-war-ein-Einserschüler der in seinem Wolkenkuckucksheim sitzt und
als einzig aktuellen Beitrag gerne die vorrangig "Neuen" mit Gut.- oder Nervattributen bewertet.
Wem meine Bemerkungen zu obskur oder zu wenig ernsthaft sind, der darf sie gerne überlesen!
vG; Daryl_Dixon
Ach du, ich erwarte gar nicht, dass du dich freust, dass ich mich hier zu Wort melde. Erwartet hätte ich vielleicht ein wenig mehr Sachlichkeit, das wars aber auch schon. Ich finde es schade, dass du dich so offensiv negativ mir und auch CrazySheriff gegenüber einlässt, obwohl es doch keinen vorherigen Kontakt zwischen uns gegeben hat (Falls ich mich irre: Deine PN behandel ich selbstverständlich vertraulich - schreib mir einfach).
Ad. 1)
Ob du es glaubst oder nicht, Rechtschreibung spielt schon eine Rolle in Sachen Verständnis und Lesbarkeit und Übersichtlichkeit. Niemand hat hier irgendwen dedisst, weil seine Postings nicht Goethes aktivem Wortschatz entsprechen. Einige, wie auch ich, haben schlicht und ergreifend ein gewisses Mindestniveau angemahnt, das hat doch mit einem von dir ins Spiel gebrachten Bildungsstand nichts zu tun. Die angemahnten Dinge spielen sich aus Sicht der Kritiker eher auf der Ebene der bewußten Flapsigkeit und Nachlässigkeit und auch Ignoranz ab. Dazu gehören vermehrt Doppelpostings, Vollzitate mit einem Offotopic-Einzeiler darunter, usw.
Da brauchst du nun wirklich keinen Diskriminierungstatbestand hereinzufabulieren. Lies die Forenregeln, dort wirst du dann auch fündig. Rechtschreibung und Beitagsformatierung sind nunmal ein positiver Aspekt dieses Forums gewesen, ob es dir nun passt oder nicht.
Ad. 2)
Niemand hat behauptet, Themen sollten "bierernst" genommen werden. Wieder spitzt du in Entweder-Oder Manier zu. Du behauptest Dinge, die niemand gefordert oder geäußert hat. Nur sollte es in einem Fachforum möglich sein, einen gewissen roten Faden innerhalb der Themen beizubehalten. Das hat mit "bierernst" nichts zu tun, sondern dient wie Punkt 1 der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit.
Ad. 3)
Dieser Punkt hat sicher Schnittmengen mit den anderen Punkten. Meine Antwort auch: Wieder behauptest du, jemand habe einen Schreibstil angemahnt oder einen anderen missbilligt. Das war aber überhaupt nicht der Fall. Es ging in der Kritik um das Ausschmücken der Beiträge durch überhäufte Verwendung von Farben oder Bildern. Das ist weniger geworden, und das finde ich gut.
Ich empfinde deinen Beitag insgesamt als unfundiert und unkonstruktiv, da du durchgehend Behauptungen aufstellst, die jeglicher Grundlage entbehren. Bitte belege deine Behauptungen doch in Zukunft, damit mensch sich sachlich damit auseinandersetzen kann. Es geht doch nicht um Schwarz-Weiß, sondern darum, dass wir hier einen Umgang erreichen möchten, mit dem schließlich alle gut auskommen. Nenne es Minimalkonsens. Beteiligung daran wäre wesentlich besser als Konfrontation dagegen.
Dass du mich dann am Abschluß deines Postings persönlich in Misskredit bringen möchtest - geschenkt.
Wenn du das brauchst und es dir guttut, bitte. Ich glaube an die Kraft des Arguments und spare mir an dieser Stelle eine handtaschenpsychologische Analyse dessen, was genau zu deiner Misstimmung mir gegenüber geführt hat.
An anderer Stelle bin ich der Erstellung von Psychogrammen sicher nicht abgeneigt, aber das gehört hier nicht hin.
