GT Racing 97
1997 by Blue Sphere

- ...
- GTRacing97.jpg (95.99 KiB) 10072 mal betrachtet
GT Racing 97 ? Höre ich unter DOSianern selten, deshalb mein Geheimtipp unter den "kaum bekannten Lieblings-Spielen".
Es ist schön, schnell und brutal schwer...
Rein optisch könnte man in GT Racing 97 eine Mischung aus Bleifuss und Cruis'n USA erkennen.
Unter der Haube verbirgt sich ein recht ungewöhnliches Rennspiel. Ein extrem hartes Arcade-Erlebnis.
Zu Beginn dürft ihr euch Einen von 9 Boliden aussuchen, einfärben und damit die Meisterschaft antreten.
Meisterschaft ist etwas irreführend. Denn das, was euch antreiben sollte ist Arcade-typisch: Überleben !
Richtig ! In diesem Rennspiel habt ihr neben einem Zeitlimit noch eine begrenzte Anzahl von Leben.
Fahrt ihr euren Wagen zu Schrott - Leben weg !
Fahrt ihr eure Reifen ab - Leben weg !
Kommt als 4ter oder schlechter ins Ziel - ganz genau !
Für einen Podiumsplatz gibt es ein wenig Asche, die ihr in Reparaturen oder Upgrades investieren könnt.
An dieser Stelle möchte ich das Reifenupgrade nach jedem Rennen empfehlen, damit verdoppelt ihr die Lebensdauer eurer Reifen.
In den Rennen geht es knüppelhart zur Sache:
10 Gegner, Verkehr & Gegenverkehr, Hindernisse, Dead Ends.
Dead Ends ist übrigends wörtlich zu nehmen.
Bereits auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad werden die Rennen oft ein langer Fight, der auf der Ziellinie entschieden wird.
Man könnte sich nun fragen, ob so ein Spiel überhaupt Spaß machen kann, aber ja, das tut es.
Der Geschwindigkeitsrausch ist phänomenal. Grund dafür ist das exzellente Fahrmodell.
Man spürt sehr gut das Gewicht des eigenen Autos.
Ich sage es mal so: Wenn ihr zu schnell in eine Kurve geht, merkt ihr das bereits am Anbremsen.
Der Bolide schiebt, die Federn knicken ein, hektisches Einlenken verlangt nach Gegenlenken - genial
Ich will nicht sagen, dass sich die Autos leicht steuern lassen, ganz im Gegenteil, der Spielerwagen möchte weise gewählt sein. Aber die perfekte Steuerung macht vieles wieder wett.
Ich wünschte ich könnte euch das Hochgefühl näherbringen, welches dieses Spiel auslöst, wenn ihr gerade einem crashenden Konkurrenten gerade noch ausweicht, mit dem Heck durch den Dreck schürft und um Haaresbreite den Brückenpfeiler verfehlt, wild-driftend durch den Gegenverkehr rudert und dabei noch einen weiteren Konkurrenten abhängt.
Sonstiges:
Das Spiel ist ein reiner DOS-Titel, die Mindesanforderungen sind ein
486DX4-100.
Die ESCOM-Maschine auf den Bildern ist ein DX4-100 und das Spiel läuft in VGA sehr flüssig.
GT Racing 97 ist wirklich eine Perle für schnelle 486er.
Was SVGA betrifft, kann ich keine Aussage treffen, schätze mal, dass es ähnlich wie bei vergleichbaren Titeln ist und wahrscheinlich erst ab einem Pentium MMX oder Pentium II Sinn macht.
Die Grafik ist nicht so 1997, eher 1995 oder 1996, aber das dürfte hier ja Niemanden großartig stören, oder ?
Es ist knallbunt, die Hände am Lenkrad sind schön animiert, ebenso der Gangwechsel. Es raucht, funkt und knallt ordentlich.
Die Fahrzeuge haben zwar Fantasienamen, dennoch lässt sich der ein oder andere Ferrari, Lamborghini, McLaren oder Jaguar leicht erkennen.

- Könnte eng werden...
- GTRacing97-2.jpg (118.06 KiB) 10072 mal betrachtet

- GTRacing97-3.jpg (68.45 KiB) 10072 mal betrachtet