Grüße,
ich habe wieder meine WD "Black" Caviar 80 MB IDE-Festplatte in meinen 286er verbaut.
Leider lief die MiniScribe 8425 Winchester nicht mehr stabil letztens. Beim Einschalten lief der Motor an, der Stepmotor fuhr die Köpfe hin und her, schlug den Kopf wohl gegen einen Widerstand, fuhr den Kopf wieder zurück und bootete eigentlich dann wieder. Das mit dem Kopf gegen den Endwiderstand hauen hat die HDD öfter in der letzten Zeit gemacht, aber ein HDD Test sagt, dass die Mechanik von Spur 0 bis zur letzten Spur völlig in Ordnung ist. Somit ist die Führung intern gängig und ich denke, dass die HDD aus irgend einem Grund nicht mehr weis, wo der Anfang und wo das Ende beim Initialisieren der HDD ist.
Aber das wäre ja nicht das tragische an der Sache. Letztens vor ein paar Tagen, als ich meinen 286er in Betrieb nahm, lief die Platte soweit und bootete. Aber dann hat sich die Festplatte im laufenden Betrieb (!) langsam abgeschaltet, sprich der Laufwerksmotor hat sich heruntergefahren, aber nicht abrupt, wie man es vom Ausschalten her kennt, sondern die Mechanik/Elektronik hat den Plattenantrieb stufenlos heruntergefahren, bis zum Stillstand. Aber dann startete die Platte wieder von alleine.
Heute ist derselbe Fehler wieder passiert. Die Platte fuhr langsamer herunter aber startete auch nicht mehr, ...
Jetzt heißt es, Erfahrungen sammeln, was mit einer MiniScribe mit 21 MB es so an Fehlern an der Elektronik gibt, warum die Platte dies macht und ob es nicht an alten Elkos liegt. Auf dem Board sind einige Radial-Elkos verbaut, ... Wäre eigentlich zu schade, da die HDD ansonsten 0 fehlerhafte Sektoren hat. Die HDD habe ich ausgebaut und in Antistatikfolie gepackt, inkl. WD Controller und schaue mal, was ich so im Netz finde, ...
Die Platine sieht eigentlich wie "neu" aus:
Die Platte startete eben alleine ohne Controller mit zur Hilfenahme eines externen Molex-Netzteiles, aber der Kopf schlug wieder gegen den Widerstand und fuhr auch wieder zurück. Jetzt lasse ich die HDD mal eine Zeit laufen um zu sehen ob die sich wieder langsam herunterfährt.
Gruß