Weil's langsam wirklich Zeit wurde, habe ich beschlossen, mal meinem Wagen die Winterräder aufzuziehen.
Dazu habe ich erstmal diese Zierkappen abgezogen, die auf der Mitte der Felge sitzen. Fragt nicht wie, aber ich hab's geschafft, mir an dem Plastikteil den Finger aufzureißen. War zwar nicht schlimm, aber hat erstmal geblutet wie Sau, was lästig ist, wenn man noch am dreckigen Auto schrauben muß.
Nun, zumindest der Radwechsel hat dann ohne weitere Zwischenfälle funktioniert.
Kurz drauf wollte ich den Hund ausführen und mir vorher "eben kurz" ein wenig Mucke auf den mp3-Player ziehen. Ich will meinen Haupt-PC starten (Athlon XP 2800+), aber der PC macht keine Anstalten, überhaupt erst anzulaufen. Ich ziehe die Laufwerke ab, da geht's.
Als der PC dann läuft, schließe ich die Festplatte an, um zu gucken, ob die anläuft oder ob sie das Startproblem verursacht hat. Eine Sekunde später kommen Rauchzeichen aus der Festplatte und einer der ICs auf der Steuerungselektronik der Platte rotzt Silizium.
Auf der Werkbank beim netten Computerkrauter nebenan stellt sich heraus, daß das Netzteil wohl nicht mehr so richtig in Ordnung ist... Wahrscheinlich hat das Netzteil die Festplatte gegrillt.
Hurra, Netzteil platt, Festplatte platt, Daten weg. Über Backup denkt man immer erst nach, wenn man merkt, was sich auf der Platte so alles angesammelt hat. Das war in meinem Fall zum Glück nichts lebenswichtiges, aber ärgerlich ist es schon.
Jetzt bin ich € 100 ärmer und habe ein neues Netzteil und eine neue Festplatte im PC. Ich hoffe, daß die Kiste jetzt keine weiteren Zicken macht.
Mich macht so langsam stutzig, daß in dem PC schon ein DVD-Laufwerk, zwei Netzteile, ein Riegel 512MB-DDR-RAM (der andere nicht...), eine Grafikkarte und eine Festplatte kaputt gegangen sind.
Ich nutze zwar selten diese doofen Smileys, aber ich glaube, aus aktuellem Anlaß ist

nicht unangebracht... GRUNZ!
Naja, vielleicht dient mir das jetzt als Erinnerung, daß Festplatten auch kaputt gehen können, wenn Festplatte und PC sich vorher nicht auffällig verhalten haben :-/
(Obwohl... ganz so unaufällig war der PC ja gar nicht, wenn ich mein oben geschriebenes so betrachte...)