BLUP BBS wird 20 Jahre alt
- Oliver
- Solitärspieler
Hallo Leute,
Mailboxen sind hier zwar kein ganz so großes Thema (auch wenn es hier den einen oder anderen weiteren SysOp noch gibt), aber thematisch bin ich mit meinem DOS BBS System ja nicht ganz weit weg :)
In den nächsten Tagen wird die BLUP 20 Jahre alt und gehört schon eine ganze Weile zu "den letzten ihrer Art". Da die technischen Zugangshürden durch die zunehmende Verbreitung von reinen VoIP Anschlüssen immer höher werden, habe ich mal einige Impressionen aus der Box in ein Video gepackt.
Ich hoffe, das Posting wird nicht als "unerlaubte Werbung" verstanden. ;)
Grüße
Oliver
Mailboxen sind hier zwar kein ganz so großes Thema (auch wenn es hier den einen oder anderen weiteren SysOp noch gibt), aber thematisch bin ich mit meinem DOS BBS System ja nicht ganz weit weg :)
In den nächsten Tagen wird die BLUP 20 Jahre alt und gehört schon eine ganze Weile zu "den letzten ihrer Art". Da die technischen Zugangshürden durch die zunehmende Verbreitung von reinen VoIP Anschlüssen immer höher werden, habe ich mal einige Impressionen aus der Box in ein Video gepackt.
Ich hoffe, das Posting wird nicht als "unerlaubte Werbung" verstanden. ;)
Grüße
Oliver
BLUP BBS - Eine der letzten ihrer Art. | des-OR-mad - mein Portfolio / Blog
Re: BLUP BBS wird 20 Jahre alt
Wie oft hast du denn Anrufe ?
Gibts sowas nich auch via PacketRadio noch?
Gibts sowas nich auch via PacketRadio noch?
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Ich würde mich mal gerne dorten umsehen. Nur fehlts mir am Modem. 
Andere varianten des Verbindens sind nicht möglich, oder?
Zumindes find ich nur die Telefonnummer.
Brutmans mTCP Telnet geht nicht, oder?
Aber nett das ich das selbst erleben kann/darf oder eher könnte.
Da ja IPhone und das I-Net sogesehen den de facto standart setzen.

Zumindes find ich nur die Telefonnummer.
Brutmans mTCP Telnet geht nicht, oder?
Aber nett das ich das selbst erleben kann/darf oder eher könnte.
Da ja IPhone und das I-Net sogesehen den de facto standart setzen.
0xDEADBEEF
Wenn du ein altes Handy hast (Siemens, Nokia 6xxx?, Sagem MC939...) kannst mit Telefonflatrate und 9600 Bauds per GSM Modem verbinden :) Muss man nur an den Comport verdrahten.
Coole Sache :) Aber quatsch doch mal die Menschen von Blocktronics an, ob die dir nicht ASCII/ANSIs machen wollen ;)
Ich bin zwar erst seit ca. 1999 im Netz vertreten (Baujahr 1985) war aber kurzzeitig nach der Jahrtausendwende auf Hacienda (Telnet only) und AntiDote (C64 - Telnet und Telefon wenn ich mich nicht irre) vertreten.
Ebenso wollte ich mittelfristig mal ein BBS für den Atari ST aufsetzen - da ich grade an einer Neuauflage der PAK68/3 Turbokarten arbeite (naja, eigentlich eher "arbeiten" da die Karten seit 'nem Jahr in der Prototypenphase hängen) und so ein BBS eigentlich ein idealer Showcase ist.
Ich bin zwar erst seit ca. 1999 im Netz vertreten (Baujahr 1985) war aber kurzzeitig nach der Jahrtausendwende auf Hacienda (Telnet only) und AntiDote (C64 - Telnet und Telefon wenn ich mich nicht irre) vertreten.
Ebenso wollte ich mittelfristig mal ein BBS für den Atari ST aufsetzen - da ich grade an einer Neuauflage der PAK68/3 Turbokarten arbeite (naja, eigentlich eher "arbeiten" da die Karten seit 'nem Jahr in der Prototypenphase hängen) und so ein BBS eigentlich ein idealer Showcase ist.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Das funktioniert leider auch nicht mehr überall. Wir nutzen dieses System noch für das übertragen von Bestellungen und es geht (sogar in der Eifel) immer seltener.matze79 hat geschrieben:Wenn du ein altes Handy hast (Siemens, Nokia 6xxx?, Sagem MC939...) kannst mit Telefonflatrate und 9600 Bauds per GSM Modem verbinden :) Muss man nur an den Comport verdrahten.
Und mal ontopic: Schönes Video :D
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Ein Siemens S45 sowie ein S40 hab ich. Geht aber nicht wirklich.
Ein Sony Ericsson mit IrDA. Unter Windows 95 gab es auf der CD IrDA Modem Treiber.
Das hab ich auch noch nie zum laufen bekommen.
Villeicht besorg ich mir dafür ein Modem.
Oder geht auch ein Datenklo / Akustikkoppler?
Ein Sony Ericsson mit IrDA. Unter Windows 95 gab es auf der CD IrDA Modem Treiber.
Das hab ich auch noch nie zum laufen bekommen.
Villeicht besorg ich mir dafür ein Modem.
Oder geht auch ein Datenklo / Akustikkoppler?
0xDEADBEEF
Das S45 dürfte GSM Modem haben, mit Datenkabel sollte es klappen.
Zumindest hab ich mal eines an einen ATmega8 gehängt mit Füllstandsmesser,
wenn Überlauf droht sendet das Siemens eine SMS.
War gut 3 Jahre zuverlässig in Betrieb.
Zumindest hab ich mal eines an einen ATmega8 gehängt mit Füllstandsmesser,
wenn Überlauf droht sendet das Siemens eine SMS.
War gut 3 Jahre zuverlässig in Betrieb.
- unglaublich
- 617K-Frei-Haber
hallo wolfig_sys ... das ein oder andere Modem hab ich hier noch,
was magst du denn lieber - intern oder extern ?
enjoyIT !
was magst du denn lieber - intern oder extern ?
enjoyIT !
http://mschrod.de/Elektronik/AVR/Projek ... rsand.html
Hier! S45.
Datenkabel ran, SIMM rein und du hast dein Modem :)
Zum Schnuppern reicht das.
Hier! S45.
Datenkabel ran, SIMM rein und du hast dein Modem :)
Zum Schnuppern reicht das.
- wolfig_sys
- DOS-Übermensch
Ja die Infoseite..., ich nehm lieber ein fertiges Modem.
Wie schnell ist das den? 52.6K oder 26.2K?
Extern ist besser. Das kann ich dann an mehreren Rechnern testen.
Obwohl das Interne (wenns ISA ist) auch nicht schlecht wär.
Wie schnell ist das den? 52.6K oder 26.2K?
Extern ist besser. Das kann ich dann an mehreren Rechnern testen.
Obwohl das Interne (wenns ISA ist) auch nicht schlecht wär.
0xDEADBEEF
-
- DOS-Guru
Glückwunsch zu den den 20 Jahren
Leider ist das Thema analoges Modem so eine Sache bei mir, weil ich durch den Dschungel an Einwahltarifen abschreckend und die frechen Preissprünge bei unstabilen Tarifen einfach doof finde...

"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Und bei Festnetzflatrates sind Datenübertragungen bei den meisten Anbietern verboten/untersagt.
Siehe AGB.
Schade, das ein Fortschritt zum Rückschritt wird.
Siehe AGB.
Schade, das ein Fortschritt zum Rückschritt wird.
- Oliver
- Solitärspieler
Hallo,
danke für die Glückwunsche ;)
ich fasse mal einige Posts zusammen:
Grüße
Oliver
danke für die Glückwunsche ;)
ich fasse mal einige Posts zusammen:
letztes Jahr waren es knapp 600 Anrufer. Das ist jetzt nicht mehr ganz die Menge, wie in den 90'ern, aber am Tiefpunkt 2008 waren es gerade mal 30 Anrufer. Hier mal ein Überblick -> http://www.blup-bbs.de/news/artikel/jah ... -2014.htmlmatze79 hat geschrieben:Wie oft hast du denn Anrufe ?
Ne, derzeit gibt es Zugang zur BLUP nur über Modem oder ISDN. Eine Ausnahme bilden die Fidonet Verbindungen, die mitlerweile über binkp (TCP/IP) abgewickelt werden. Ein Telnet oder Web Zugang zur BLUP steht immer wieder auf der Todo Liste, allerdings fehlt es an der Zeit. Außerdem geht da IMHO doch so einiges vom Charm verloren.wolfig_sys hat geschrieben:Ich würde mich mal gerne dorten umsehen. Nur fehlts mir am Modem.
Japp, da muss man sich die AGB schon sehr genau ansehen. Ich muss allerdings gestehen, dass mir bisher noch kein Fall unter gekommen ist, wo ein POTS Anbieter Stress gemacht hat. Aber das ist natürlich nicht unbedingt allgemeingültig.matze79 hat geschrieben:Und bei Festnetzflatrates sind Datenübertragungen bei den meisten Anbietern verboten/untersagt.
Siehe AGB.
Grüße
Oliver
BLUP BBS - Eine der letzten ihrer Art. | des-OR-mad - mein Portfolio / Blog
Dann bräuchte man ja nur noch die Telefonnummer...
(Ich habe ein Modem. Ich habe auch ein (selbstgebautes) Terminalprogramm, das u.a. auch "ANSI" kann... Und Doorway supportet.)
(Ich habe ein Modem. Ich habe auch ein (selbstgebautes) Terminalprogramm, das u.a. auch "ANSI" kann... Und Doorway supportet.)