Soundblaster AWE 64 Gold

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
SharpClaw
617K-Frei-Haber

Soundblaster AWE 64 Gold

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Als ich neumich meine PC-Kartensammlung durchgeforstet habe, ist mir meine alte AWE 64 Gold wieder in die Pfoten geraten. Nun wollte ich einmal fragen, ist das eigendlich etwas, was man behalten sollte? Wie liegen die Preise für so etwas im Moment?

Ich bin nämlich gerade dabei meine Sammlung zu verkleinern, weil mir langsam der Platz knapp wird :(
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
5u3
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von 5u3 »

Auf eBay bekommt man nicht mehr als ein paar Euro. Im Moment läuft gerade eine mit komplettem Zubehör und Verpackung, da kannst Du nachverfolgen, was im Idealfall dabei rausschaut.

Lustigerweise gehen die älteren SB32- und AWE32-Modelle für mehr Geld weg, was daran liegen mag, daß die potentiellen Kunden viel Wert auf SIMM-Slots und Wavetable-Steckplatz legen.
Ganz berechtigt ist dieser Trend nicht, denn die 4 MB Speicher auf der AWE64 sind für die meisten Zwecke ausreichend, und der Wavetable-Anschluß auf AWE32-Karten ist bei den meisten Modellen verbuggt, bzw. gar nicht vorhanden (SB32).
Außerdem ist die Klangqualität von AWE64-Karten den älteren Modellen überlegen, das kommt aber weniger von den vergoldeten Anschlüssen, sondern eher vom integrierten Vibra16-Chipsatz und dem verbesserten Mixer-Chip. Auf jeden Fall sind AWE64-Karten für bestimmte Einsatzzwecke (z.B. Analogaufnahmen) besser geeignet als so manche moderne Onboard-Soundchips oder PCI-Soundkarten.

Aus diesen Gründen würde ich eine AWE64 Gold eher behalten oder an nette Menschen verborgen/tauschen/verschenken, als sie um drei Euro zu verscherbeln (ich habe selbst noch zwei AWE64 Gold, die ich noch hin und wieder verwende).
SharpClaw
617K-Frei-Haber

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Ah, hab Dank für die schnelle Antwort. Nun, dann wird die Karte wohl wieder in der Sammlung verschwinden, vielleicht bau ich mir eines Tages ja man wieder nen DOS-Rechner zusammen...

Was ist denn überhaupt etwas seltenes bzw. aufbewahrenswertes? Ich sehe hier bei meinem örtlichen Schrottplatz recht oft 486er und Konsorten in den Schredder gehen, kann aber leider nicht so recht entscheiden, welche Komponenten ich ausbauen sollte und welche nicht - bin eher Commodore-Kenner :roll:
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

ganz selten und falls du sowas findest: her damit zu mir K6 II+/K6 III/K6 III+

besonders die hochgetakteten (bis 550MHz) K6 III+ Prozessoren sind extrem rar, aber auch abartig schnell...

______

ich weiß, ist vergleichsweise modern....
Antworten