Maus mag Gravis Ultrasound nicht...
Maus mag Gravis Ultrasound nicht...
mmmh - hab hier ein Problem beim Testen eines 386er Boards... wenn ich die GUS reinstecke funktioniert die Maus nicht mehr... auch wenn die GUS in der autoexec gar nicht initialisiert wird...
Habe schon unterschiedliche Steckplätze versucht... und auch die Maus auf unterschiedliche IRQs gelegt - gebracht hat´s leider nichts... hat jemand eine Idee?
Gruß
Calavera
Habe schon unterschiedliche Steckplätze versucht... und auch die Maus auf unterschiedliche IRQs gelegt - gebracht hat´s leider nichts... hat jemand eine Idee?
Gruß
Calavera
Re: Maus mag Gravis Ultrasound nicht...
Was fuer eine Maus ? RS232, PS/2, Bus Maus ?
...ist eine Microsoft Maus mit seriellem Anschluss.
Was steckt den alles in der Kiste drin an Karten/Anschluessen ?
Mehr Infos waeren nicht schlecht :)
Gehts denn wenn du andere Karten entfernst (Soundblaster, LAPC. was auch immer)
Mehr Infos waeren nicht schlecht :)
Gehts denn wenn du andere Karten entfernst (Soundblaster, LAPC. was auch immer)
- CptKlotz
- Admin a.D.
Das einfachste wäre vielleicht, erstmal den Maustreiber zu wechseln.
Ich mag CuteMouse vom FreeDOS-Projekt.
In der Hinsicht bin ich ein bißchen schizophren - ich habe gerne ein "echtes" MS-DOS, aber pimpe das dann mit diversen Dritthersteller-Treibern und -Tools :-)
In der Hinsicht bin ich ein bißchen schizophren - ich habe gerne ein "echtes" MS-DOS, aber pimpe das dann mit diversen Dritthersteller-Treibern und -Tools :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Danke für die Tipps! Mittlerweile laufen die zwei zusammen... war wohl ein Wackler am Controller... nerv!
Es wollen zwar noch nicht alle Games - Descent z.B. erzählt was von Problemen beim "processing ultrasnd.ini" und das der falsche Treiber geladen ist... - während EpicPinball und die mididemo einwandfrei funzen... Irgendwie war die selbe GUS auf dem P-AIO 486er Board wesentlich unkomplizierter... na aber das wird noch...
Es wollen zwar noch nicht alle Games - Descent z.B. erzählt was von Problemen beim "processing ultrasnd.ini" und das der falsche Treiber geladen ist... - während EpicPinball und die mididemo einwandfrei funzen... Irgendwie war die selbe GUS auf dem P-AIO 486er Board wesentlich unkomplizierter... na aber das wird noch...
Zuletzt geändert von Calavera am Do 1. Mai 2014, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
CptKlotz hat geschrieben:Das einfachste wäre vielleicht, erstmal den Maustreiber zu wechseln.
In der Hinsicht bin ich ein bißchen schizophren - ich habe gerne ein "echtes" MS-DOS, aber pimpe das dann mit diversen Dritthersteller-Treibern und -Tools
Dito! Das ist einfach pragmatisches Denken. So kann man auf einfachste Art und Weise konventionellen Speicher freischaufeln.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
...nutze auch den ctmouse Treiber ;)
Psycho Pinball will nu auch - das kam mit größeren IRQ´s nicht zurecht... nun fehlt nur noch Descent... hier mal die ganze Fehlermeldung beim Start von Descent:
Error processing ultrasnd.ini line 248. Error: 0001
Sound (HMI)´specific Driver is not loaded
sagt das jemandem etwas?
Außerdem hab ich gerade mal Dark Forces installiert... wenn ich die GUS hier bei Musik u. Digitalen Effekten auswähle und teste - gehen nur die Effekte - bei Musik bleibt alles stumm???
Psycho Pinball will nu auch - das kam mit größeren IRQ´s nicht zurecht... nun fehlt nur noch Descent... hier mal die ganze Fehlermeldung beim Start von Descent:
Error processing ultrasnd.ini line 248. Error: 0001
Sound (HMI)´specific Driver is not loaded
sagt das jemandem etwas?
Außerdem hab ich gerade mal Dark Forces installiert... wenn ich die GUS hier bei Musik u. Digitalen Effekten auswähle und teste - gehen nur die Effekte - bei Musik bleibt alles stumm???
- CptKlotz
- Admin a.D.
Kann das sein, daß man für diese Spiele ULTRAMID laden muß, damit es Musik gibt?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
...eher nicht, da ich die gleichen Spiele mit der gleichen Karte auch auf dem 486er gezockt hatte - ohne dass da irgend ein anderer Treiber geladen werden musste... Hab das Problem aber nun behoben in dem ich sämtliche GUS Software u. Treiber gelöscht und nochmal neu installiert habe - siehe da nu läuft alles...
Zusammenfassung:
- loser Stecker am Controller
- IRQ-Überlagerung mit dem Maustreiber
- IRQ 11 mögen manche Games nicht
- bei der Installation der GUS Software irgendwas schief gelaufen
Manchmal dauerts eben etwas länger... :)
Zusammenfassung:
- loser Stecker am Controller
- IRQ-Überlagerung mit dem Maustreiber
- IRQ 11 mögen manche Games nicht
- bei der Installation der GUS Software irgendwas schief gelaufen
Manchmal dauerts eben etwas länger... :)
386er und Descent, und PsychoPinball, sowie eine GUS? Worin bestand der Gedanke das zu testen? Die GUS ist doch, besonders bei den angesprochenen Spielen, in einem guten 486er besser aufgehoben.
mfg :)
mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Wieso? Psycho-Pinball läuft sehr gut spielbar auf dem 386er - ebenso Epic-Pinball (ist ein AMD mit 40MHz) - Descent o.k. ist ne Ruckelorgie aber wollte es trotzdem testen und nevt mich dann wenns nicht läuft (auch wenn ich es auf dem Rechner natürlich nicht zocken werde :D)
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht die Karte passt am besten zum 486er...
Aber prinzipiell hast Du natürlich recht die Karte passt am besten zum 486er...