Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Schöne Teile, die hier gezeigt werden...

Schöner Escom-Tower mit dem VIP-IO Board... das wäre echt nen TOP-Board, wenn die Speicherperformance des VIA-Chipsets besser wäre. Das kann man aber zum Teil kompensieren, indem man den L2 Cache auf das 1MB Maximum ausbaut.

Ach und rique: Sehr schöne GUS Extreme.. Falls du sie nicht brauchst oder etwas suchst, was dir fehlt - ich würde ich sie gerne für meine private Sammlung nehmen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

@ LoWang87
Schickes ASUS-Board!
Irgendwann möchte ich das auch mal testen.
Das Board muss mal zusammen mit einem ZIDA-4DPS auf ein Foto, das hätte was. :cheesygrin:

@ FGB
Aktuell freue ich mich über dieses glückliche Fundstück und möchte sie nicht eintauschen. Falls mich aber mal die Begeisterung verlassen sollte, wäre sie bei dir sicherlich in den richtigen Händen und würde dich auch kontaktieren.
Erstaunlich, dass dich noch kein Exemplar erreicht hat. ;)
Man sieht sie in der Tat sehr selten und es wäre auch interessant zu wissen, wie viele Exemplare im Vergleich zu den anderen GUS-Karten produziert wurden.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

@rique
Ja das ASUS ist richtig scharf, das war gut investiert. Hmm ein Shooting mit einem Zida 4DPS ?
Was ist denn das ? Klingt ja fast wie ein VW-Golf Spezialwerkzeug. :-)
Der Herr war ziemlich nett und bescheiden, hat mir doch noch glatt einen Glasfaserstift und viel Zubehör geschenkt.
Ich wollte ihn schon fast ins Dosforum einladen :-)
Hoffentlich hat der bald wieder was Gescheites ! Der müsste mir eigentlich Freundschaftspreise anbieten, nach so einem Großeinkauf.


@FGB
@S+M


Vielen Dank, freut mich sehr. War ehrlichgesagt das erste Mal, dass ich so einen Escom aus der Nähe sehen durfte.
Der gefällt mir richtig gut.
Wenn ich Escom höre, fallen mir sonst spontan nur die schwarzen Gehäuse ein.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

LoWang87 hat geschrieben: Hmm ein Shooting mit einem Zida 4DPS ?
Was ist denn das ? Klingt ja fast wie ein VW-Golf Spezialwerkzeug. :-)
Höhö...knapp daneben!
Das Zida 4DPS ist quasi der "David" unter den 486er Boards. Neben dem "Goliath" 486SP3G gibt das bestimmt ein nettes Motiv ab.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Das 4DPS ist das "beste" der späten, hochintegrierten 486er Boards. Sehr klein und sehr schnell. Es ist dies hier:

Bild

@rique: Doch, mir wurde diese Karte schon zweimal angeboten, zuletzt gegen meine 8-Bit PAS. Ich musste leider ablehnen.. Aber die Karte dürfte in deutlich geringerer Stückzahl produziert worden sein, denn die Idee wurde ja von Gravis adaptiert und auf den Markt "geworfen", als es um die "GUS" an sich durch immer weiter sinkende Verkaufszahlen (1996/1997) schon längst geschehen war.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

rique hat geschrieben: Höhö...knapp daneben!
Das Zida 4DPS ist quasi der "David" unter den 486er Boards. Neben dem "Goliath" 486SP3G gibt das bestimmt ein nettes Motiv ab.
Also gut, dann lass ich mich mal erweichen :-)

Also hier kommt's: Das Zida 4DPS gegen das mächtige ASUS PCI/I-486SP3G/33
DavidGoliath1.jpg
DavidGoliath1.jpg (82.89 KiB) 5943 mal betrachtet
keinWerkzeug.jpg
keinWerkzeug.jpg (73.02 KiB) 5943 mal betrachtet
DavidGoliath2.jpg
DavidGoliath2.jpg (132.46 KiB) 5943 mal betrachtet
@FGB
FGB hat geschrieben:Das 4DPS ist das "beste" der späten, hochintegrierten 486er Boards. Sehr klein und sehr schnell. Es ist dies hier:
Danke dir ! Tut mir leid, da war ich mit meinen Bildern jetzt nicht schnell genug. Das "oben" war ein Insider-Scherz, aber zugegeben, habe ich die Amoretro-Seite dazu schon studiert :-) Ich hoffe du bist nicht sauer deswegen.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Du Schlingel kreuze mal meinen Weg! :cheesygrin:

Sehr schicke Bilder, danke!
Dass du auch noch eins hast, ist ja ein Zufall.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

LoWang87 hat geschrieben:Danke dir ! Tut mir leid, da war ich mit meinen Bildern jetzt nicht schnell genug. Das "oben" war ein Insider-Scherz, aber zugegeben, habe ich die Amoretro-Seite dazu schon studiert :-) Ich hoffe du bist nicht sauer deswegen.
Schäm dich! Auf den Poden mit dir! :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

FGB hat geschrieben:@rique: Doch, mir wurde diese Karte schon zweimal angeboten, zuletzt gegen meine 8-Bit PAS. Ich musste leider ablehnen.
Ok, das du den Tausch ablehnst, ist verständlich.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von drzeissler »

LoWang87 hat geschrieben:Futter für meinen 286er, eine Diamond Speedstar 24X, mal schauen ob drzeissler recht hatte und ich damit meine ET4000AX zum weinen bringen kann :-)
Speedstar24X.jpg
So kann der Winter kommen 8-)
Hi, 286er ?

ich hatte folgende Probs:

Im 286er gingen unter Win30! die 256Farben immer (mit dem alten Treiber), der neuere brauchte einen 386er.
Unter Win31 ging die Karte nicht mehr (Segment Fault in Dos Extender).
Die Karte kann TrueColor unter Windows, unter Dos leider nur Highcolor.

Bitte schreib mal, wie die sich bei Dir verhält.

Gruß
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Auf Wunsch zeige ich hier die "Miro Crystal 24s VLB" (mittlere Karte - S3-928 - 3MB), die ich aber schon länger besitze.
Zum Vergleich zeige ich noch die "Spea V7 Mercury VLB" (oben - ebenso S3-928 - 2MB) und die "Miro Hiscore 3D" (unten mit Voodoo 1).
miro_c24s.jpg
miro_c24s.jpg (147.32 KiB) 5817 mal betrachtet
Die Miro ist schon aufgrund ihrer Größe und des klaren & schlichten Designs eine äußerst imposante Karte - Leistung hat sie natürlich auch. ;)
Allerdings leider im Gegensatz zur "Crystal 32s" nur einen 85er anstatt 135er RAMDAC und 1MB weniger RAM - eine "16s" mit 2MB gab's auch noch.
Die oben gezeigte Spea hat einen 135er RAMDAC.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Danke fürs zeigen, rique. Eine wirklich schöne Karte. Ich hab mal angefangen, diverse miro Karten zu sammeln, deine hatte ich aber nie "erwischt". Dafür hab ich mal ne ELSA mit 928er Chip und 4MB RAM bekommen, aber ich hab noch kein Highres-Foto davon gemacht, vielleicht nehm ich mir bald mal Zeit dafür.

Insgesamt mag ich die S3 VLB Karten fast alle sehr. Die angesprochene miro Crystal 16 habe ich in der "Si" Ausführung mit 2MB und Memory Interleave. Die hat zwar "nur" den S3 805 Chip, aber in der "i" Variante macht die Karte ordentlich Dampf.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Ja, ich mag die S3-Karten aus sehr!
Die "Miro 16Si" schnappe ich mir auch, wenn sie mir mal über den Weg läuft. ;)

Deine "ELSA Winner 2000 VL-4" ist ein absolutes Schmuckstück - die schaue ich mir gern immer mal wieder auf deiner Seite an - *träum*.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Die Bildqualität ist leider bescheiden. Ja, das ist echt ne tolle Karte, momentan meine absolute VLB-"Göttin".

Ich muss gleich eh ein wenig Hardware ablichten, dann mache ich ein paar Bilder von der ELSA.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von elianda »

FGB hat geschrieben:Die hat zwar "nur" den S3 805 Chip, aber in der "i" Variante macht die Karte ordentlich Dampf.
Bei VLB sollte man aufpassen, da die Speed der Karte ansich nicht vollstaendig ausschlaggebend auf die Gesamtperformance ist. Da VLB im Prinzip den 486er Systembus direkt herausfuehrt, kann es sein, dass VLB Karten die moeglichen Speichertimings beeinflussen. So kann ich z.B. bei bestimmten VLB Grafikkarten schnelle Cache Timings nutzen, die bei anderen nicht gehen. Daher kann es sein, dass mit einer etwas langsameren Grafikkarte man den Speicherzugriff schneller laufen lassen kann und insgesamt dann doch mehr Performance bekommt.
Ich habe dafuer z.B. Doom 1.9s zum benchen genutzt.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten