GUS wofür,warum,wieso und weshalb

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Kurt Steiner
DOS-Guru

Re: GUS wofür,warum,wieso und weshalb

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich überlege nun die ganze Zeit hin und her brauchen ich eine GUS ? Spiele, die diese brauchen habe ich keine, ich höre aber gerne Trackermusik über Fasttracker unter DOS z.B.. Ich habe ne AWE-G, SC55 und MT32 der Prozessor ist nen K3-400. Was würde mir eine GUS bringen ? Nun habe ich gelesen, das der Sound ja der selbe ist bzw. man keine Unterschiede hört ist das wirklich so ?
plentus
LAN Manager

Beitrag von plentus »

elianda hat geschrieben:Ja, die Funktionen der GUS kann man heutzutage einfach mit auf der CPU rechnen, sogar besser. Aber die kannst heutzutage auch hoehere Grafikaufloesungen fahren, mit mehr Beschleunigung...
Ja aber - hier und da gibt es noch ein paar dunkle flecken auf der karte ... Glide Spiele sind nicht so ganz unproblematisch - wobei ich schon lange keine aktuellen Wrapper mehr ausprobiert habe.
elianda hat geschrieben: Das hat nicht viel damit zu tun, so eine Karte in einem Retro-Rechner zu verbauen.
Das sehe ich genau so!
Paladin
DOS-Guru

Beitrag von Paladin »

Also bleibe ich einfach bei der AWE64. Wie schon geschrieben ist mein Gehör nicht mehr so fein und solange man keine Krassen Unterschiede hört ist alles Tutti.
Vielen Dank für die Infos und die netten Videos.
DarkVamp
Norton Commander

Beitrag von DarkVamp »

Kurt Steiner hat geschrieben:Ich überlege nun die ganze Zeit hin und her brauchen ich eine GUS ? Spiele, die diese brauchen habe ich keine, ich höre aber gerne Trackermusik über Fasttracker unter DOS z.B.. Ich habe ne AWE-G, SC55 und MT32 der Prozessor ist nen K3-400. Was würde mir eine GUS bringen ? Nun habe ich gelesen, das der Sound ja der selbe ist bzw. man keine Unterschiede hört ist das wirklich so ?
Mit dem Sound ist Geschmacksache wie bei vielem. Wenn Du Deine Tracker-Module mit einem AWE Native Player (z.B. Cubic Player) abspielst dann geschieht das Mixing ebenfalls (wie bei der GRAVIS) auf dem Chip der Karte. Das klingt auch bei der AWE recht ordentlich. Ich für meine Zwecke finde den Klang der GUS PNP aber harmonischer und weniger blechern als mit der AWE. Außerdem schaue ich mir gerne alte Szene-Demos an.
Liebe Grüße,

DarkVamp
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

[quote}
Ja aber - hier und da gibt es noch ein paar dunkle flecken auf der karte ... Glide Spiele sind nicht so ganz unproblematisch - wobei ich schon lange keine aktuellen Wrapper mehr ausprobiert habe.
[/quote]

*Ausgrab*

Von Dosbox gibts Versionen mit 3Dfx Emulation :) z.B. Carmageddon laueft wie eine 1.
Schleichfahrt leider nicht dafür brauch ich reale Hardware :(

Edit: Schleichfahrt geht wohl mittlerweile auch :)

http://www.si-gamer.net/gulikoza/glide.html

http://www.si-gamer.net/gulikoza/dosbox ... 090704.zip

Ist 3Dfx jetzt schon offiziell drinnen ?

Grüße Matze

Edit:
http://www.deinmeister.de/gusemu/
Gibts den Gusemu auch für DOS ?
Antworten