Suche Gute Games zum vergleich Amiga vs DosPC
Suche Gute Games zum vergleich Amiga vs DosPC
Ja ich weis das ist ein geladenes Thema und ich bin auch nicht sicher ob das hier hin gehört oder ins Dos Game Forum.
Ich möchte auch keinen Thread erstellen bei dem wild irgendwelche Games genannt werden.
----
Ich suche ck 1-2 Games als Beispiel für jedes Jahr seit dem erscheinen des des Amiga 500 bis zum erscheinen von Win95.
Ich suche nicht the BEST of Games. Sondern games die im allgemeinen GUT auf den Systemen sind.
Also gut aussehen, gut spielbar sind und sich gut Anhören (primär SoundBlaster*).
Besonders nützlich währen Games die auf beiden Systemen erschienen sind und trotzdem gut auf beiden Systemen sind.
Aber auch Einzelbeispiele währen interessant.
*Die Meisten PC Gamer nutzen eben keinen MT-32 oder SoundCanvas
Währen ich definitiv Beispiele für den MT-32 einbauen werde.
Muss man schon ehrlich sein und sehen dass der Typische Doser eben doch nur nen SB/Adlib/PC Speaker hatte.
------------------
Ich bin aktuell noch auf Faktensuche und möchte danach einen Schönen kleinen Artikel schreiben
Selbst wenn daraus nichts wird. Das Thema an sich ist immer Interresant. Nur leider kann man oft nicht darüber reden ohne das Fanboyismus dazwischen kommt.
Ich habe schon versucht auf allgemeinere Quellen zurückzugreifen (das DosForum ist ja schlieslich sehr Speziell).
Aber das hat sich dan nur zu blödsinnigen Fanboy comments entwickelt.
Ich möchte auch keinen Thread erstellen bei dem wild irgendwelche Games genannt werden.
----
Ich suche ck 1-2 Games als Beispiel für jedes Jahr seit dem erscheinen des des Amiga 500 bis zum erscheinen von Win95.
Ich suche nicht the BEST of Games. Sondern games die im allgemeinen GUT auf den Systemen sind.
Also gut aussehen, gut spielbar sind und sich gut Anhören (primär SoundBlaster*).
Besonders nützlich währen Games die auf beiden Systemen erschienen sind und trotzdem gut auf beiden Systemen sind.
Aber auch Einzelbeispiele währen interessant.
*Die Meisten PC Gamer nutzen eben keinen MT-32 oder SoundCanvas
Währen ich definitiv Beispiele für den MT-32 einbauen werde.
Muss man schon ehrlich sein und sehen dass der Typische Doser eben doch nur nen SB/Adlib/PC Speaker hatte.
------------------
Ich bin aktuell noch auf Faktensuche und möchte danach einen Schönen kleinen Artikel schreiben
Selbst wenn daraus nichts wird. Das Thema an sich ist immer Interresant. Nur leider kann man oft nicht darüber reden ohne das Fanboyismus dazwischen kommt.
Ich habe schon versucht auf allgemeinere Quellen zurückzugreifen (das DosForum ist ja schlieslich sehr Speziell).
Aber das hat sich dan nur zu blödsinnigen Fanboy comments entwickelt.
Future events such as these will effect you in the future. (Edward D. Wood Jr.)
Re: Suche Gute Games zum vergleich Amiga vs DosPC
Ich finde einen solchen Vergleich durchaus interessant, da ich mich etwas derartigem noch nicht beschäftigt habe.
Mir fällt spontan Monkey Island ein, dass auf beiden Systemen erschienen ist. Ob der Sound beider Versionen gut ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Mir fällt spontan Monkey Island ein, dass auf beiden Systemen erschienen ist. Ob der Sound beider Versionen gut ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Radiation hat geschrieben:Ich finde einen solchen Vergleich durchaus interessant, da ich mich etwas derartigem noch nicht beschäftigt habe.
Es gibt massig solche vergleiche. Leider sind viele davon reine Fanboy Geschichten.
Da werden hochzeit Amiga games mit schlechten PC Ports im CGA mode verglichen (wobei je nach zeit ist das sogar realistisch).
Oder die möglichst schlechteste Soundausgabe gewählt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das besonders Amiga Fans da sehr verklärend sind.
Aber es gibt genug alte PC Boys die keinen deut besser sind.
Man verklärt halt was man in der Jugend besessen hat. Das selbe kann man genauso gut bei Konsolen oder IBM Comp PC vs Mac sehen.
Aber praktisch gesehen wird man dort eine interessante Entwicklung feststellen können.
Der Amiga war anfangs im Games Bereich deutlich fortschrittlicher (daran habe eigentlich keine Zweifel). Wurde dann aber langsam vom PC überholt.
Deshalb will ich ja auch nur gute Games. Damit die Graphikblender ihrer Zeit nicht das Bild verschieben.
Wobei das Interessante an MI ist ja die Musik hört sich wirklich auf allem gut an. Selbst auf dem PC Speaker.
Zuletzt geändert von rftl am So 16. Okt 2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- DOS-Übermensch
Nun, du koenntest Dir ja noch Lemmings, Pinball Fantasies und Turrican II vornehmen.
Du solltest bei Deinem Vergleich auch beruecksichtigen:
- jeweils sichtbare Spielflaeche
- Erscheinungsdatum auf Amiga vs. PC
- Systemanforderungen (die sind beim PC teilweise deutlich hoeher) und das aber auch im Bezug zum Performance-Stand zwischen PC und Amiga beim Erscheinungsdatum des Spiels.
Nur mal als Beispiel, Turrican II ist fuer PC wesentlich spaeter herausgekommen, braucht aber auch wesentlich mehr Performance relativ zur Amiga Version, um die VGA Grafikeffekte auf den Schirm zu zaubern. Waehrend die Amiga Version technisch brilliant umgesetzt ist, ist von diesem Aspekt her die PC Version normales Niveau.
Du solltest bei Deinem Vergleich auch beruecksichtigen:
- jeweils sichtbare Spielflaeche
- Erscheinungsdatum auf Amiga vs. PC
- Systemanforderungen (die sind beim PC teilweise deutlich hoeher) und das aber auch im Bezug zum Performance-Stand zwischen PC und Amiga beim Erscheinungsdatum des Spiels.
Nur mal als Beispiel, Turrican II ist fuer PC wesentlich spaeter herausgekommen, braucht aber auch wesentlich mehr Performance relativ zur Amiga Version, um die VGA Grafikeffekte auf den Schirm zu zaubern. Waehrend die Amiga Version technisch brilliant umgesetzt ist, ist von diesem Aspekt her die PC Version normales Niveau.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
- CptKlotz
- Admin a.D.
Ich sehe das *sehr, sehr* entspannt. Der Amiga war 'ne coole Kiste für seine Zeit.Ja ich weis das ist ein geladenes Thema und ich bin auch nicht sicher ob das hier hin gehört oder ins Dos Game Forum.
Leute, die heute noch ihre Fanboy-Präferenzen von vor 20 Jahren verteidigen, sollten sich vielleicht mal vor Augen halten, daß uns in nur 5 Mrd. Jahren die Sonne um die Ohren fliegt. Und irgendwann kracht das Universum zusammen oder es fliegt solange auseinander, bis wir alle erfrieren :-)
Naja, Scherz beiseite... So ein Vorhaben geht immer ein wenig in die Richtung "Äpfel vs. Birnen". Nimmst du MT-32, dann wendet irgendwer ein, daß so ein Ding so viel kostet wie ein ganzer Amiga 500. Zeigst du Amiga-Spiele unter Verwendung einer Festplatte, protestiert jemand anderes, daß die Dinger für den Amiga irre teuer waren usw. usw.
Einen Vergleich in der Art gibt es übrigens auf Youtube, wobei dort eher Sachen zu sehen sind, bei denen der Amiga gut abschneidet.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Das ist einer der gründe warum ich es hier versucht habe.CptKlotz hat geschrieben: Ich sehe das *sehr, sehr* entspannt. Der Amiga war 'ne coole Kiste für seine Zeit.
Leute, die heute noch ihre Fanboy-Präferenzen von vor 20 Jahren verteidigen, sollten sich vielleicht mal vor Augen halten, daß uns in nur 5 Mrd. Jahren die Sonne um die Ohren fliegt. Und irgendwann kracht das Universum zusammen oder es fliegt solange auseinander, bis wir alle erfrieren![]()
Der Fanatismus im DosForum hält sich in grenzen (ein bisschen Fanboy sind wir doch alle).
Besonders gut ist das bei den Themen zur GUS zu sehen.
Es gibt massig GUS Fanboys aber hier wird meistens ziemlich klar gesagt.
Das die GUS je nach Einsatzzweck anders zu bewerten ist.
Ich möchte jetzt auch keinen genauen Vergleich machen sondern. Eine Entwicklungslinie kombiniert mit etwas Trivia. Durch die Zeiten.
Mit guten Games als Beispiel (wie gesagt keine blender) und möglichst in einem Format wie sie viele damals gespielt haben.
Mit zusätzlichen Hinweisen auf Sonderheiten wie teure Grafikarten (z.b super teures frühes EGA vs CGA oder eben den MT-32).
Auch wenn ich langsam befürchte das daraus nichts wird.
Hier scheint nicht genug Amiga wissen vorhanden zu sein.
Wie gesagt meine Erfahrung im Netz war das die Fanboys immer noch existieren und die Threads zumüllen.
Ja das Video kenne ich. Leider etwas einseitig und manchmal auch unvorteilhaft gewählte PC Einstellungen.
Aber wie gesagt ich hatte keinen Amiga und kannte nicht mal jemanden mit einem.
Trotzdem habe ich 0 Probs zu akzeptieren das der Amiga Zeitweise besser war.
Ich verstehe so oder so nicht wieso sich so viele Leute so sehr darauf versteifen. Ich meine sollte so was nicht Spaß machen.
Ich habe mit gezwungenermaßen MI mit PC Speaker gespielt.
Hat es verhindert das ich damit Spaß habe. Nein hat es nicht und darauf kam es doch an.
@elianda
Hmm auf Epic Pinball und Lemmings hätte ich auch kommen können.
Die habe ich sogar für Amiga und PC.
Turrican II aber vielleicht nicht. Da liegt mir die PC Fassung zu weit von der Amiga Fassung auseinander.
Aber ich schau es mir mal an.
Zuletzt geändert von rftl am So 16. Okt 2011, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Doctor Creep
- DOS-Guru
Das Video finde ich auch zu einseitig. Wer sucht, findet immer etwas, wo das "feindliche System" abstinkt...rftl hat geschrieben:Wie gesagt meine erfahrung im Netz war das die Fanbois immer noch exisiteren und die Threads zumüllen.
Ja das Video kenne ich. Leider etwas einseitig und manchmal auch unvorteilhaft gewählte PC einstellugen.
Aber wie gesagt ich hatte keinen Amiga und kannt nicht mal jemanden mit einem. Trotzdem habe ich 0 Probs zu akzepieren das der Amiga Zeitweise besser war.
Und ich will da gar nicht mit Steinen werfen, mir hat es immer Spaß gemacht Space Quest IV Screenshots von beiden Systemen zu zeigen *g*
(dieses Beispiel eignet sich *nicht* für Deinen Artikel ;))
Ja, das Thema ist nicht einfach zu recherchieren, sehr hilfreich wäre z.B. ein gutes Power Play Archiv, die haben ja immer alle Formate getestet.
EIn gutes Beispiel ist vielleicht "Formula One Grand Prix". Es kam zuerst auf dem Amiga (+ ST) raus, und wurde dann auch bald für den PC umgesetzt. Beide Versionen sind toll - der Amiga bot z.B. besonders schönen Racing Sound, dafür hatte die PC-Version z.B. eine Linkoption (Nullmodemkabel)
Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Fr 14. Okt 2011, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein DOS-Hybrid-PC: http://www.youtube.com/watch?v=ILA7OaEUmrI
- CptKlotz
- Admin a.D.
Auf Amiga meiner Meinung nach sehr cool:
Turrican 1+2, Battle Squadron, Silk Worm, SWIV, Ruff'n'Tumble, Jumping Jack'son (Q*Bert + Rock'n'Roll), Lemmings
Cannon Fodder (der zynische Titel-Song hat auf dem PC keinen Gesang und nur relativ lahme Adlib-Mucke, außerdem ist die PC-Version verbuggt)
Pinball Dreams (nicht Epic Pinball, das gibt's auf Amiga nicht) hat seinen Ursprung auf dem Amiga, "The Silents" kommen ursprünglich aus der Cracker- und Demoszene). Ab der verbesserten PC-Version von "Dreams" auch auf dem PC sehr gut.
Dune 2 und die Lucas-Adventures sind auch gar nicht schlecht, aber halt auf A500 langsamer und ohne HDD mit vielen Diskettenwechseln verbunden.
(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnung von den Kisten).
Turrican 1+2, Battle Squadron, Silk Worm, SWIV, Ruff'n'Tumble, Jumping Jack'son (Q*Bert + Rock'n'Roll), Lemmings
Cannon Fodder (der zynische Titel-Song hat auf dem PC keinen Gesang und nur relativ lahme Adlib-Mucke, außerdem ist die PC-Version verbuggt)
Pinball Dreams (nicht Epic Pinball, das gibt's auf Amiga nicht) hat seinen Ursprung auf dem Amiga, "The Silents" kommen ursprünglich aus der Cracker- und Demoszene). Ab der verbesserten PC-Version von "Dreams" auch auf dem PC sehr gut.
Dune 2 und die Lucas-Adventures sind auch gar nicht schlecht, aber halt auf A500 langsamer und ohne HDD mit vielen Diskettenwechseln verbunden.
(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnung von den Kisten).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
-
- LAN Manager
Hi !
Vergleich mal die vielen Rollenspiele die am PC als auch am Amiga erschienen sind.
Sprich:
Dungeonmaster
Eye of the Beholder 1 bis 3, alle anderen SSI Rollenspiele
und die vielen Adventures von Sierra und Lucasfilm.
Herzliche Grüße
RFK
Vergleich mal die vielen Rollenspiele die am PC als auch am Amiga erschienen sind.
Sprich:
Dungeonmaster
Eye of the Beholder 1 bis 3, alle anderen SSI Rollenspiele
und die vielen Adventures von Sierra und Lucasfilm.
Herzliche Grüße
RFK
Doctor Creep hat geschrieben: Und ich will da gar nicht mit Steinen werfen, mir hat es immer Spaß gemacht Space Quest IV Screenshots von beiden Systemen zu zeigen *g*
(dieses Beispiel eignet sich *nicht* für Deinen Artikel ;))
Da bin ich mir nicht mal so sicher.
Weil 1991 war der PC an sich dabei den Amiga zu überholen.
Der Amiga 500 war immerhin schon 4 Jahre alt.
Klar es gab Turbokarten aber ich glaube die meisten Games versuchten Kompatibilität zu wahren (Speichererweiterugen mal außen vor gelassen)
Der einzige wirklich nennenswerte Nachfolger (Amiga 1200) kam erst 1992
Zuletzt geändert von rftl am Di 18. Okt 2011, 11:16, insgesamt 3-mal geändert.
- Doctor Creep
- DOS-Guru
Stimmt - nur SQ4 war für den Amiga schon extrem schlecht umgesetzt worden... So veraltet wie SQ4 Amiga aussah, war die Mühle dann doch nicht ;)rftl hat geschrieben:Da binn ich mir nicht mal so sicher.
Weil 1991 war der PC an sich dabei den Amiga zu überholen.
Der Amiga 500 war immerhin schon schon 4 Jahre alt.
BTW: Immerhin hatte SQ4 auf dem Amiga auch MT32-Sound *g*
Doc
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Ich teile gerne meine Erfahrungen aus meiner Schulzeit!
Ich hatte einen C64 > dann haben wir einen 286er mit EGA bekommen und 1992 meinen eigenen Vobis 386DX-33.
Ich hatte nie einen Amiga und war immer neidisch weil die Klassenkollegen hatten alle einen Amiga und tauschten die aktuellsten Spiele. Zu dieser Zeit hatte ich einen C64 und später einen PC.
Auf dem C64 kamen fast gar keine Spiele mehr heraus. Last Ninja 3 und Turrican 2 waren so die letzten Meisterwerke auf dem C64.
Auf dem 286 spielte ich spiele wie Elite, Prince of Persia, Lemmings, Space Quest 1 und 2 u.s.w. Zu dieser Zeit waren die Spiele am Amiga einfach besser.
Die Situation änderte sich mit dem 386er, VGA und Sound Blaster. 1992 war das Jahr als der PC sich absetzte. Monkey Island 2, Fate of Atlantis, Wing Commander, Space Quest 5 u.s.w. sahen am PC besser aus (mehr Farben) und spielten sich besser (10 Disketten am Amiga). Und danach ging es schlag auf schlag und das einzige was ich noch weiss war wie der Amiga 1200 und 600 rauskam und der CD Amiga (CD32?). Aber da war es schon zu spaet und der PC war auf und davon.
486DX2-66 mit Spielen wie Strike Commander, Commanche, Ultima Underworld, Doom u.s.w.
Aus meiner Sicht also war der Amiga der King bis so 1992-1993. Da gabs einfach nichts anderes was mithalten konnte und Spiele von der Zeit sind am Amiga einfach besser (wie Xenon 2 das hat nur PC speaker sound am PC).
Ab und zu habe ich Freunde besucht und Spiele an die ich mich erinnern kann sind Lotus (keine Ahnung welches), Speedball, Turrican und Turrican II, Xenon II, R-Type, Maniac Mansion (sah so viel besser aus als am C64)...
Man muss aber schon sagen dass ein 386er mit Monitor, Festplatte und Sound Blaster schon um einiges teurer war als ein Amiga 500 + Monitor.
Aber schon damals wurde der PC gut vermarktet und der PC hatte die besseren Zahlen am Papier (4MB Speicher, Festplatte, SVGA, 33 MHz u.s.w.). Vobis war hier sehr gut weil der PC auch mit MS-Dos und Windows 3.11 kam.
Der Amiga bekam dann aber auch Stress von den Konsolen (Mega Drive und SNES).
Ansonsten hatte wirklich keiner in der Schule eine Roland. Aber alle hatten eine Sound Blaster oder einen Klone. Viele hatten die Klones von Escom und Vobis. Joystick war der Gravis sehr beliebt und von der Leistung her hatten die meisten einen 386 mit 33 oder 40 MHz. Und danach war der 486DX2-66 sehr beliebt.
Auch ein Nachteil am PC war dass man leicht eine Zitrone gekauft hat. Z.b. habe ich mir einen Cyrix DLC 486 andrehen lassen und der war doch deutlich langsamer als der von Intel. Und ich habe mir eine Spea Media FX gekauft, weil sie MT-32 kompatibel ist. Das war sie natürlich nicht und FM chip war auch keiner drauf
Da habe ich schnell gelernt nur mehr Marken Produkte zu kaufen und die nächste Kiste war ein AMD 486DX-100, eine Sound Blaster 16 und ein Roland Sound Canvas Modul für die Sound Blaster. Auf dieser Kiste lief wirklich alles und es war einfach eine geile Spielezeit.
Am Amiga und C64 da lief halt einfach alles. RAM upgrade hatte fast jeder, keiner meiner Freunde hatte aber eine Festplatte.
Vor 1992 gabs viele Spiele einfach nicht für den PC. Die konntest du nur auf dem Amiga kaufen.
Adventures waren mein absolutes Lieblings-genre und da war der PC ab 1993 einfach unschlagbar. Hauptsächlich wegen der Festplatte / Ladezeiten und der schönen VGA Grafik.
Und was mir sonst noch auffiel war dass die PC Monitore ein viel sauberes Bild hatten. Das sehen andere vielleicht anders, aber für mich war der Amiga Monitor nichts anderes als ein kleiner Fernseher. Ich glaube die DOS Spiele laufen in 70 oder 75 Hz (Vollbilder) und das Bild war halt einfach ein Traum finde ich.
Auf der anderen Seite hatte man am PC diese Kantigen Pixel und Amiga war es mehr Analog / etwas weicher.
Ich hatte einen C64 > dann haben wir einen 286er mit EGA bekommen und 1992 meinen eigenen Vobis 386DX-33.
Ich hatte nie einen Amiga und war immer neidisch weil die Klassenkollegen hatten alle einen Amiga und tauschten die aktuellsten Spiele. Zu dieser Zeit hatte ich einen C64 und später einen PC.
Auf dem C64 kamen fast gar keine Spiele mehr heraus. Last Ninja 3 und Turrican 2 waren so die letzten Meisterwerke auf dem C64.
Auf dem 286 spielte ich spiele wie Elite, Prince of Persia, Lemmings, Space Quest 1 und 2 u.s.w. Zu dieser Zeit waren die Spiele am Amiga einfach besser.
Die Situation änderte sich mit dem 386er, VGA und Sound Blaster. 1992 war das Jahr als der PC sich absetzte. Monkey Island 2, Fate of Atlantis, Wing Commander, Space Quest 5 u.s.w. sahen am PC besser aus (mehr Farben) und spielten sich besser (10 Disketten am Amiga). Und danach ging es schlag auf schlag und das einzige was ich noch weiss war wie der Amiga 1200 und 600 rauskam und der CD Amiga (CD32?). Aber da war es schon zu spaet und der PC war auf und davon.
486DX2-66 mit Spielen wie Strike Commander, Commanche, Ultima Underworld, Doom u.s.w.
Aus meiner Sicht also war der Amiga der King bis so 1992-1993. Da gabs einfach nichts anderes was mithalten konnte und Spiele von der Zeit sind am Amiga einfach besser (wie Xenon 2 das hat nur PC speaker sound am PC).
Ab und zu habe ich Freunde besucht und Spiele an die ich mich erinnern kann sind Lotus (keine Ahnung welches), Speedball, Turrican und Turrican II, Xenon II, R-Type, Maniac Mansion (sah so viel besser aus als am C64)...
Man muss aber schon sagen dass ein 386er mit Monitor, Festplatte und Sound Blaster schon um einiges teurer war als ein Amiga 500 + Monitor.
Aber schon damals wurde der PC gut vermarktet und der PC hatte die besseren Zahlen am Papier (4MB Speicher, Festplatte, SVGA, 33 MHz u.s.w.). Vobis war hier sehr gut weil der PC auch mit MS-Dos und Windows 3.11 kam.
Der Amiga bekam dann aber auch Stress von den Konsolen (Mega Drive und SNES).
Ansonsten hatte wirklich keiner in der Schule eine Roland. Aber alle hatten eine Sound Blaster oder einen Klone. Viele hatten die Klones von Escom und Vobis. Joystick war der Gravis sehr beliebt und von der Leistung her hatten die meisten einen 386 mit 33 oder 40 MHz. Und danach war der 486DX2-66 sehr beliebt.
Auch ein Nachteil am PC war dass man leicht eine Zitrone gekauft hat. Z.b. habe ich mir einen Cyrix DLC 486 andrehen lassen und der war doch deutlich langsamer als der von Intel. Und ich habe mir eine Spea Media FX gekauft, weil sie MT-32 kompatibel ist. Das war sie natürlich nicht und FM chip war auch keiner drauf

Da habe ich schnell gelernt nur mehr Marken Produkte zu kaufen und die nächste Kiste war ein AMD 486DX-100, eine Sound Blaster 16 und ein Roland Sound Canvas Modul für die Sound Blaster. Auf dieser Kiste lief wirklich alles und es war einfach eine geile Spielezeit.
Am Amiga und C64 da lief halt einfach alles. RAM upgrade hatte fast jeder, keiner meiner Freunde hatte aber eine Festplatte.
Vor 1992 gabs viele Spiele einfach nicht für den PC. Die konntest du nur auf dem Amiga kaufen.
Adventures waren mein absolutes Lieblings-genre und da war der PC ab 1993 einfach unschlagbar. Hauptsächlich wegen der Festplatte / Ladezeiten und der schönen VGA Grafik.
Und was mir sonst noch auffiel war dass die PC Monitore ein viel sauberes Bild hatten. Das sehen andere vielleicht anders, aber für mich war der Amiga Monitor nichts anderes als ein kleiner Fernseher. Ich glaube die DOS Spiele laufen in 70 oder 75 Hz (Vollbilder) und das Bild war halt einfach ein Traum finde ich.
Auf der anderen Seite hatte man am PC diese Kantigen Pixel und Amiga war es mehr Analog / etwas weicher.
- Doctor Creep
- DOS-Guru
Ich würde das Aufkommen des PCs etwas früher ansetzen - siehe mein Lotek64 Artikel, der hier ganz gut reinpasst (s. LAPC-1, äh, LAPC-I *g*).Mau1wurf1977 hat geschrieben:Die Situation änderte sich mit dem 386er, VGA und Sound Blaster. 1992 war das Jahr als der PC sich absetzte. Monkey Island 2, Fate of Atlantis, Wing Commander, Space Quest 5 u.s.w. sahen am PC besser aus (mehr Farben) und spielten sich besser (10 Disketten am Amiga).
(...)
Aus meiner Sicht also war der Amiga der King bis so 1992-1993.
http://www.lotek64.com/main/download/Lotek64_14.pdf
Man schaue sich auch das Power Player Cover von 1991 in dem Artikel an - Wing Commander II war schon im Test. Wann kam WC1 für den Amiga raus?
BTW: Der passt ja auch gut (New York City) ;)
http://www.lotek64.com/main/fileretriever.php?issue=31
Da hätte auf jeden Fall die Lektüre von Power Play bzw. PC Player geholfen.Mau1wurf1977 hat geschrieben:Ansonsten hatte wirklich keiner in der Schule eine Roland. Aber alle hatten eine Sound Blaster oder einen Klone. Viele hatten die Klones von Escom und Vobis. Joystick war der Gravis sehr beliebt und von der Leistung her hatten die meisten einen 386 mit 33 oder 40 MHz. Und danach war der 486DX2-66 sehr beliebt.
Mich haben die Reviews vor Fehlkäufen (PC, Soundkarten) bewahrt.
Nur bei der Gravis Ultrasound haben die etablierten MAGs IMO eher zu sehr auf die Bremse getreten. Es war halt *die* Szenekarte, die perfekte Ergänzung zur SB - aber ich schweife ab *g*
BTW: Es gab in einer Ausgabe der Power Play eine sehr gute Kaufberatung bzw nen Vergleichstest (PC, AMIGA, Konsolen) über mehrere Seiten - auch bezüglich der verfügbaren Games. Vielleicht wäre das genau was Du suchst, rftl?
Doc
-
- LAN Manager
Hi !
Da ich den Artikel zu New York City nochmals durchgelesen habe; gibt es irgendwelche News ?
Es wäre doch genial, wenn man das Spiel doch noch veröffentlichen könnte.
In der heutigen Zeit kommen doch immer wieder Spiele für die alten Plattformen auf den Markt.
Ein zuvor nicht fertig gestelltes Amigaspiel namens "Babyon Twin" wurde sogar vor einigen Monaten am Iphone released. Ein Superpiel übrigens. Ich hätte es zwar liebend gerne am Amiga gespielt, als mich mit der Touchscreensteuerung zu quälen, aber ich nenne den Titel eigentlich nur um zu verdeutlichen, dass halbfertige Spiele auch heute noch fertiggestellt werden können.
Ein weiteres Beispiel wäre Sturmwind, weches in den nächsten Wochen erscheinen wird. Dabei handelt es sich um einen Atari Jaguar Shooter (Native), der damas leider auch nicht fertig programmiert wurde.
Von Rainbow Arts gibt es doch auch einen Actiontitel der damals in der Spiehalle erscheinen hätte sollen (ein paar Screenshots gab es auch in der Powerplay).
Wenn ich mich nicht täusche lief der auch auf einer Amigahardware.
Herzliche Grüße
RFK
Da ich den Artikel zu New York City nochmals durchgelesen habe; gibt es irgendwelche News ?

In der heutigen Zeit kommen doch immer wieder Spiele für die alten Plattformen auf den Markt.
Ein zuvor nicht fertig gestelltes Amigaspiel namens "Babyon Twin" wurde sogar vor einigen Monaten am Iphone released. Ein Superpiel übrigens. Ich hätte es zwar liebend gerne am Amiga gespielt, als mich mit der Touchscreensteuerung zu quälen, aber ich nenne den Titel eigentlich nur um zu verdeutlichen, dass halbfertige Spiele auch heute noch fertiggestellt werden können.
Ein weiteres Beispiel wäre Sturmwind, weches in den nächsten Wochen erscheinen wird. Dabei handelt es sich um einen Atari Jaguar Shooter (Native), der damas leider auch nicht fertig programmiert wurde.
Von Rainbow Arts gibt es doch auch einen Actiontitel der damals in der Spiehalle erscheinen hätte sollen (ein paar Screenshots gab es auch in der Powerplay).
Wenn ich mich nicht täusche lief der auch auf einer Amigahardware.
Herzliche Grüße
RFK
- Doctor Creep
- DOS-Guru
Ich hab zumindest schon mal ein paar Kontaktdaten aufgespürt - ich hatte nur noch nicht die Muße mich drum zu kümmern - wäre auf jeden Fall klasse...raidenfighterkirkov hat geschrieben:Hi !
Da ich den Artikel zu New York City nochmals durchgelesen habe; gibt es irgendwelche News ?![]()
Doc