Sperrung von 486dx

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
raidenfighterkirkov
LAN Manager
Beiträge: 234
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Sperrung von 486dx

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hallo !

Also da hatten wir nochmal Glück, dass unsere kleine Tauschaktion (8 MB Simm Speicher gegen Rollkugeleingabegerät) noch vor der Sperrung geklappt hat. Wir hätten sonst ja keine Möglichkeit mehr mit einander zu kommunizieren. Emailadresse haben wir nämlich nicht ausgetauscht.

Danke nochmal, dass alles so gut geklappt hat und ich wünsche dir noch viel Freude mit der Maus. Den Tip bezüglich der Vergilbungsproblematik werde ich auch beherzigen. ;-)

Zum Vorwurf 486dx wollte sich hier nur über die Computerfachleute lustig machen:
In meinem kleinen PM Verkehr mit ihm unterhielten wir uns prächtig über einige alte Dosklassiker und ich gewann den Eindruck, dass er, so wie wohl alle die es hierher verschlagen hat, ein Herz für die alte Hardware hat.

Vielleicht könnte man die Sperrung nochmal überdenken und bei einer Verwarnung belassen.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Guru
Beiträge: 985
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Sperrung von 486dx

Beitrag von Shockwav3 »

An der E-Mail Adresse hätte ich auch Interesse, da ich eigentlich ebenfalls noch mit ihm tauschen wollte.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Sperrung von 486dx

Beitrag von CptKlotz »

Hallo zusammen,

(und sorry für den vielen Text... ich möchte aber meine Gründe gerne darlegen, obwohl es im Grunde ärgerlich ist, wieviel Zeit und Mühe wir hier aufwenden, um uns um Leute wie OskarGTI und 486DXler zu kümmern, die sich selbst anscheinend kein bißchen Mühe geben :-/)

@raidenfighter: Ich finde es immer sympathisch, wenn sich jemand für andere einsetzt, so wie Du es jetzt tust.

Ich bin aber nicht sicher, ob das mit 486DXler wirklich einen Sinn hat bei uns.

OK, die Tatsache, daß er auch einfache Wörter immer anders falsch schreibt, spricht schon dafür, daß er an Legasthenie leidet. Soweit mein Laienwissen dafür ausreicht, ist das wohl ein typisches Symptom.

Ich bin aber nach wie vor nicht sicher, ob Legasthenie wirklich dazu führt, daß man unsinnige und konfuse Postings schreibt - normalerweise sind doch nur Rechtschreibung, Grammatik, usw. beeinträchtigt und nicht das logische Denken.

Wenn jemand kaum lesbare Postings schreibt, die auch noch im Sachlichen völlig vage sind, Fehlermeldungen nicht notiert (weil "unverständlich") und willkürliche Fantasiebegriffe benutzt ("Cache" statt "Arbeitsspeicher"), wie willst Du dem in einem technischen Forum helfen?

Das wird hier permanent nur für Ärger sorgen, weil wir ihm jedes Detail aus der Nase ziehen, für ihn "STFW" und "RTFM" betreiben und dann seine unverständlichen Postings entziffern müssen.

Wie gesagt, ich sehe ja ein, daß manche Leute es schwer haben mit unserer Sprache und will da ja auch nicht "erbarmungslos" sein. Trotzdem müssen Locutus und ich hier eine gewisse Qualität aufrecht erhalten, damit uns nicht die Leute von Bord gehen, die wirklich etwas auf dem Kasten haben.

Ich weiß, daß *ich* das Forum meiden würde, wenn hier permanent nur gepöbelt und Stuß gepostet wird. Das ist z.B. ein Grund, warum ich im Forum-64 selten poste - ohne die Arbeit von Doc64 geringschätzen zu wollen, wird mir dort einfach zu wenig moderiert.

Und ich bin hier im Forum nur einer der Betreiber und Admins - die richtig große Ahnung von DOS und PCs haben hier andere Leute.

Ich muß, so egoistisch das klingen mag, gestehen, daß ich keine Lust hätte, Zeit und Geld in ein Forum zu investieren, in dem auf Kindergarten-Niveau diskutiert wird. Mag ja sein, daß man mich deshalb für "elitär" oder arrogant halten kann, aber so ist nunmal die Ausgangslage. Ich denke, dieses Recht steht uns zu, solange wir hier das Forum kostenlos anbieten und betreuen. Ansonsten herrscht hier ja wohlgemerkt Meinungsfreiheit, solange es halbwegs zum Thema paßt.

Es gibt genügend Foren, wo jeder schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und die benutze ich nicht.

Das hier ist ein Forum, in dem wir Wert auf ein bißchen Umgangsformen legen und das ist dann eben für manch anderen nicht das Richtige.

Ich denke, viele Leute haben bestimmte Einschränkungen. Ich vermute, daß ich eine schwache Form von Autismus habe und kann Emotionen, Gesichtsausdrücke, Körpersprache usw. nicht gut "lesen". Dadurch habe ich im Leben auch faktische Nachteile, weil die Gesellschaft eben so viel Wert auf Oberflächlichkeiten legt, statt auf die "Substanz" zu achten.
Ich bekomme deswegen aber auch nirgends eine Sonderbehandlung und mir bleibt auch nur übrig, zu versuchen, mich irgendwie anzupassen (und z.B. Smalltalk zu führen, obwohl mich Oberflächlichkeiten nicht interessieren).


Um hier jetzt keinen Roman zu schreiben, möchte ich noch auf einen Punkt hinweisen und dann zum Schluß kommen:

Sowohl OskarGTI als auch 486DXler wurden bereits bei der Anmeldung darauf hingewiesen, daß wir hier Wert auf die äußerliche Qualität von Postings legen.
OskarGTI wurde schon einmal gesperrt und dann mit großen Bedenken von mir noch einmal freigeschaltet, weil er versprochen hatte, sich zu bessern. Danach hat er sofort so weiter gemacht wie vorher. Das ist menschlich sehr enttäuschend und ich muß leider wieder einsehen, daß Gutmütigkeit nicht honoriert -sondern im Gegenteil- ausgenutzt wird.

486DXler hat bei der Anmeldung einen Hinweis bekommen und dann noch einmal zwei in seinen Threads. Er hat aber null Einsicht in irgendeiner Form gezeigt und mir auch noch "Standesdünkel" unterstellt und angedeutet, ich hätte etwas gegen Hauptschüler (was nicht der Fall ist).

Was soll ich da machen? Freundlichkeit hilft nicht, Bestimmtheit hilft nicht, Drohungen helfen auch nicht. Auf der Nase herumtanzen lassen kann ich mir als Foren-Administrator doch auch nicht.


Ich bin im Vergleich zu früher eigentlich schon "altersmilde", aber irgendwo muß einfach eine Grenze gezogen werden. Eigentlich habe ich gar keine Lust, hier immer mit dem "eisernen Besen" zu kehren. Ich habe auch keine Lust, soviel Zeit mit 10% "Chaoten" zu verschwenden, während sich 90% der User vernünftig verhalten und unter dem "Theater" leiden müssen.

Aber einige Leute müssen es immer übertreiben und zwingen mich dann zu entsprechenden Maßnahmen.

Nochmal ganz klar und unmißverständlich: Wir sind hier nicht das Rechtschreibforum oder das Elite-Forum oder das Forum für Computergenies (sonst könnten wir auch ein Drittel bis die Hälfte unserer User löschen, mich eingeschlossen).

Aber wer offensichtlich keinen Bock hat, sich auch nur irgendwie Mühe zu geben, der ist hier eben an der falschen Adresse. Klingt hart, ist aber so und muß auch im Sinne der "vernünftigen" Nutzer sein.


Wie gesagt, ich rechne "raidenfighter" den Einsatz für 486DXler eher hoch an als daß ich etwas dagegen hätte, aber ich muß die Bitte im Sinne des "Friedens" hier im Forum leider ablehnen.

Ich denke, Chancen zur Bewährung hatte 486DXler genügend und er hat nirgends auch nur den Anschein erweckt, eine davon nutzen zu wollen.

In Zukunft müssen wir bei der User-Freischaltung wohl doch etwas "härter" sein, um uns solchen Zoff *im* Forum zu ersparen, der hier langfristig nur für ein schlechtes Klima sorgt, auch wenn so eine Einschätzung natürlich immer schwer ist und das Risiko von falschen Entscheidungen birgt.



Mit versöhnlichem Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
raidenfighterkirkov
LAN Manager
Beiträge: 234
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Sperrung von 486dx

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hallo Admin !

Ich danke für die ausführliche Erklärung und kann deinen Standpunkt auch gut verstehen.

Und ja ich kenne leider genügend Foren in denen es drunter und drüber geht und wo man die Lust am Mitschreiben und Mitlesen recht rasch verliert.
Von daher ist es sicherlich sehr positiv, dass du so strenge Regeln aufstellst und auch hart durchgreifst.

Doch jedes Regel und Rechtssystem kennt es so etwas wie einen Gnadenakt. ;-)

Vielleicht kannst du ausnahmsweise Milde walten lassen und nochmal Kontakt mit 486dxer aufnehmen. Ich gebe auch zu bedenken, dass er einige Hardware zu Portokosten der Community zur Verfügung stellen wollte (siehe Marktplatzangebot). Das zeigt doch, dass er sich auch persönlich in die Community einbringen wollte.

Herzliche Grüße
RFK
Zuletzt geändert von raidenfighterkirkov am Sa 19. Feb 2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wretch
BIOS-Flasher
Beiträge: 366
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Sperrung von 486dx

Beitrag von wretch »

Hm, so recht hilfsbereit ist mir 486DXler leider nicht begegnet.
Er hat mir weder in seinem Anmeldungs-Thema "Zurück zu den Wabbeldisketten" noch per direkter PN einige Infos zu dem angeblichen Multi-I/O-Controller mit PS/2-Mausanschluß mitgeteilt.
Durch sein "Getippe" in einem anderen Thema wurde mir dann klar, dass er scheinbar nie einen solchen Controller hatte, sondern nur einen COM-auf-PS/2-Adapter.

Ich will 486DXler nun deshalb nicht noch mehr an den Pranger stellen.
CptKlotz hat mit der Sperrung - meiner Meinung nach - jedenfalls verständlich gehandelt.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 947
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Sperrung von 486dx

Beitrag von Doctor Creep »

Ich habe auch überlegt ob ich in dieses Thema Zeit investiere ;)

Es gibt hier IMO zwei Ebenen: Die Form - und da halte ich es für unwahrscheinlich, daß 486DXler Dich ärgern will. Ich bin gerade etwas sensibilisiert was das Thema angeht, da ich die Bio von Sir Jackie Stewart gelesen habe (hervorragendes Buch!). Auch der dreimalige F1-Weltmeister leidet unter einer Rechtschreibschwäche und wurde in der Schule aufs derbste vor der Klasse vorgeführt, und litt sehr darunter. Er beschrieb es so, daß vor seinen Augen die Buchstaben umherschwirren ohne wirklich Sinn zu geben. Er umging das Problem indem er z.B. in seiner späteren TV-Tätigkeit alle Texte auswendig lernte. Ihn hat das Thema so beschäftigt, daß er eine Stiftung ins Leben rief, um Lehrer zu trainieren speziell auf solche Schüler einzugehen.

Die zweite Ebene ist hier der Inhalt (die für 486DXler möglicherweise mit der ersten verschwimmt). Und insbesondere da kann ich Dich verstehen, daß du da mangelnde Recherche vorwirfst. Allerdings finde ich es nicht schlimm wenn z.B. Begriffe verwechselt werden - ich helfe da gerne...

BTW: Ist hier jemand im Forum vom Computer Club 2? Dieses Board wird von Wolfgang Rudolph ebenfalls nicht gerade mit Samthandschuhen moderiert. Dort ist auch jemand mit einer Rechtschreibschwäche unterwegs, der allerdings so akzeptiert wird, und mir btw schon einige tolle Tipps geben konnte. Und z.B. auch bei 486DXler habe ich das Gefühl, daß er inhaltlich noch einiges interessantes bringen könnte...

Doc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Sperrung von 486dx

Beitrag von CptKlotz »

Ich respektiere Eure Meinung, aber ich werde 486DXler nicht mehr freischalten.


Wie gesagt, ich bin ja schon ziemlich tolerant, was so ein "Kauderwelsch" angeht. Ich habe ihn freigeschaltet, mit dem freundlichen Hinweis, ein wenig auf die sprachliche Qualität zu achten und habe dann eine ganze Weile seine Beiträge toleriert.

Als ich OskarGTI denselben Hinweis gab, beklagte sich 486DXler, ich hätte ihm "an den Karren gep...", was als Formulierung eigentlich schon frech und eine Provokation ist.

Dann habe ich in zwei Fällen auf die Unsinnigkeit der Postings hingewiesen und habe dann die Behauptung geerntet, ich hätte etwas gegen Hauptschüler.

Sorry, aber hier gelten Regeln, wie sie im Straßenverkehr, im Geschäftsleben, auf dem Fußballplatz oder in jedem Verein gelten. Man muss ja nicht in unserem Forum posten. Es gibt genügend Foren, wo wild durcheinander gebrabbelt wird. Ob diese Foren nützlicher sind, erscheint mir zweifelhaft.

An meinem mangelnden guten Willen hat es also wahrlich nicht gelegen. Ich finde eher, daß ich noch zu geduldig war.

Angenommen, ich würde 486DXler wieder freischalten, würde dasselbe passieren, wie es bei OskarGTI der Fall war... es geht so weiter wie bisher. Und das nehme ich definitiv nicht mehr hin.

Locutus und ich sind einfach nicht mehr bereit, unsere kostbare Lebenszeit für Leute zu opfern, die immer nur nehmen und nichts geben. Ich für meinen Teil bin es gründlich leid. Wieso muß ich mich mit Leuten herumstreiten, die ich privat vermutlich nicht einmal zu einem Kaffee einladen würde?

Wir können es nicht jedem recht machen, das ist unmöglich. Dem einen wird unsere Moderation hier zu streng sein, anderen vielleicht schon wieder zu lasch. Das ist nicht zu ändern und wir müssen damit leben, daß sich nicht jeder bei uns wohlfühlen wird.

Ich denke weiter muß ich mich auch nicht dazu äußern, ohne mich zu wiederholen (was ich ohnehin oft genug tue).

Ihr dürft natürlich gerne weiter über dieses Thema diskutieren, aber in diesem Fall werden wir unsere Entscheidung nicht mehr ändern.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten