Ich habe gestern etwas merkwürdiges entdeckt:
Meine Joysticks (beides Wingman Extreme Digital) funktionieren nicht mehr am DOS-PC (Ich benutze den Gameport an der Soundblaster 16).
Die X- und Y- Achse funtionieren, aber die Feuerknöpfe werden scheinbar nicht mehr erkannt (getestet mit Tie Fighter CD und Comanche Maximum Overkill). Bis vor ein paar Tagen liefen die Sticks problemlos an dem Rechner.
Am Gameport von meinem ASUS A7N8X-Board funktionieren die Joysticks einwandfrei. (EDIT: Damit das keiner mißversteht, das ist das Board in meinem Athlon-Rechner, nicht in der DOS-Kiste)
Um die Verwirrung komplett zu machen, kommt die SB16 scheinbar mit meinem Gravis Gamepad und einem einfachen Zwei-Tasten-Analog-Stick von einem Kumpel nach wie vor problemlos klar. Am Gamepad funktionieren alle vier Tasten.
Meine Vermutung ist jetzt, daß die Soundkarte oder genauer gesagt, der Gameport auf der Soundkarte, einen Knacks abbekommen hat und mit den vielen Buttons des Wingman Extreme nicht mehr klarkommt.
Ich werde mir wohl mal eine andere Soundkarte besorgen und weitertesten.
Falls bis dahin noch jemand eine Idee hat, woran dieser Fehler liegen kann: Nur her damit

P.S.: Philosophische Frage: Was genau ist am Wingman Extreme Digital überhaupt "digital"? Das Ding enthält für die Bewegungsachsen Potis wie früher mein normaler Wingman Extreme (ohne "digital"). Ein Potentiometer ist allerdings ein typisches analoges Bauelement. Richtig digital wäre der Stick IMO nur, wenn er zum Beispiel die Stick-Auslenkung optisch abtasten und digital übertragen würde (ähnlich wie eine optische Maus).
Ist das reiner Etikettenschwindel?
Gruß,
Stephan