Eigentlich wollt ich noch drunter schreiben "Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten
Entschuldige bitte, aber diesen Spruch kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Erstens ist er mittlerweile extrem abgedroschen und zweitens ist er auch nur vermeintlich lustig. Ich finde ihn sogar eher peinlich.
Es mag ja sein, daß Bildung in gewissen Kreisen als "uncool" gilt und ich gehöre auch bestimmt nicht zum typischen Bildungsbürgertum.
Trotzdem erfüllen Rechtschreibung, Satzzeichen und Co. einen Zweck. Es ist eine Qual, Texte zu lesen, die nur so "dahingerotzt" sind.
Man kann im Übrigen auch nur über Dinge diskutieren, die man präzise benennen und beschreiben kann. Es ist schwierig, technische Zusammenhänge mit "Kanak-Sprak" oder Internet-Slang zu erklären.
Das hier ist jedenfalls ein Forum und kein Chat und wir erwarten, daß unsere Nutzer sich wenigstens ein bißchen Mühe geben mit ihren Postings.
Ich gebe zu, daß mir Rechtschreibung ziemlich leicht fällt und fände es deshalb auch unfair, auf Leuten herumzuhacken, die damit größere Schwierigkeiten haben.
Wenn wir sehen, daß sich jemand Mühe gibt, sehen wir auch gerne über einige Fehler hinweg.
"Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten" beeindruckt jedenfalls niemanden (Arbeitgeber, Geschäftspartner und Behörden übrigens auch nicht).
Also bemüh' Dich ein bißchen, dann bist Du herzlich eingeladen, hier mitzudiskutieren.
Gruß,
Stephan