Die Suche ergab 75 Treffer

von schubl
Mi 15. Jul 2020, 20:45
Forum: Software
Thema: IBM DOS 5.0 Diskette mit 1MB Kapazität?
Antworten: 2
Zugriffe: 197

Re: IBM DOS 5.0 Diskette mit 1MB Kapazität?

Eigentlich ist 1MB für 3,5" DD (und 2MB für 3,5" HD-Disketten) die einzig richtige Bezeichnnung... Ist wie bei Brutto-/Nettolohn, nicht jeder kriegt genau das gleiche raus... Für Macintosh formatiert hat die selbe Diskette 800KB und für Amiga 880KB... Mit speziellen Programmen kriegst Du s...
von schubl
Mi 8. Jul 2020, 20:35
Forum: Suche/Biete
Thema: [B] CMS Upgrade für Sound Blaster 2.0 CT1350b
Antworten: 15
Zugriffe: 865

Re: [B] CMS Upgrade für Sound Blaster 2.0 CT1350b

Dann "reservier" ich mir auch gleich einen... ;-)

schubl
von schubl
Fr 3. Jul 2020, 17:42
Forum: Software
Thema: Probleme bei NE2000 installation
Antworten: 11
Zugriffe: 596

Re: Probleme bei NE2000 installation

Ich denke auch, dass es sich hier um nen Interrupt Problem handelt. Ich weiß nur leider nicht welcher, könnte es IRQ3/4 für die serielle Maus sein? Die macht seitdem ich 3.11 workgroups draufhabe probleme Auch bei gleichem Interrupt müsste sich die Karte zumindest konfigurieren lassen... Hast Du ev...
von schubl
Fr 3. Jul 2020, 15:22
Forum: Software
Thema: Probleme bei NE2000 installation
Antworten: 11
Zugriffe: 596

Re: Probleme bei NE2000 installation

Lad mal ein Foto hoch, vielleicht erkennt man was wichtiges, oder es hat wer die gleiche Karte... Wenn die Karte keine Jumper hat, werden die Ressourcen in einem EEPROM gespeichert, welche man mit dem passenden Config-Tool einstellen kann... Da gibts oft auch die Konfiguration PnP oder Jumperless......
von schubl
Fr 3. Jul 2020, 12:56
Forum: Spiele
Thema: Voodoo 2 unter DOS für Einsteiger
Antworten: 16
Zugriffe: 1139

Re: Voodoo 2 unter DOS für Einsteiger

Aber er wollte doch DOS... ...natürlich kenne ich mich mit neueren Patches nicht aus. Selbst da könnte es inzwischen unter Voodoo2 mit DOS laufen. Sind ja viele Privatprojekte unterwegs. Ja eh... Ich meinte es so, dass ich auf jeden Fall die V2 bevorzugen würde und mir nicht extra ne V1 statt der V...
von schubl
Fr 3. Jul 2020, 11:39
Forum: Spiele
Thema: Voodoo 2 unter DOS für Einsteiger
Antworten: 16
Zugriffe: 1139

Re: Voodoo 2 unter DOS für Einsteiger

Pfalck hat geschrieben:Turok lief nur mit Voodoo 1. Da muß man aber WIRKLICH Fan von sein...

Und das ist eines der Beispiele, die man stattdessen auch mit der V2 unter D3D in Win9x spielen kann...

schubl
von schubl
Do 2. Jul 2020, 21:18
Forum: Hardware
Thema: Roland MT32 defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 768

Re: Roland MT32 defekt?

Das ist ja nix exotisches. Bis auf die heutzutage unübliche Polarität nicht... Das Sega Megadrive fällt mir z.B. ein, dass auch 9V center-negative ist... Ich würde mal ein MIDI Gerät anhängen um zu prüfen, ob es Musik macht und nur das Display nicht funktioniert, oder ob gar nix geht... Dann mal au...
von schubl
Do 2. Jul 2020, 20:50
Forum: Spiele
Thema: Voodoo 2 unter DOS für Einsteiger
Antworten: 16
Zugriffe: 1139

Re: Voodoo 2 unter DOS für Einsteiger

Ich hatte damals keine Voodoo 1, sondern nur eine Voodoo 2 (bzw 2 in SLI, was aber unter DOS nicht funktioniert)... Bis auf ein paar Ausnahmen haben alle Sachen für V1 auch mit der V2 anstandslos funktioniert... Bei den Ausnahmen gab es dann meistens einen zusätzlichen Patch für die V2, oder sie lie...
von schubl
So 21. Jun 2020, 09:33
Forum: Hardware
Thema: SS7 Mainboard inkompatibel oder defekt?
Antworten: 33
Zugriffe: 2490

Re: SS7 Mainboard inkompatibel oder defekt?

Ich habe dafür in allen meinen Rechnern eine Netzwerkkarte drin...
Unter Windows ganz einfach per Explorer kopieren und unter DOS den Packet-Treiber laden und aus dem mTCP-Paket den FTP Server starten und vom anderen Rechner draufschaufeln...

schubl
von schubl
Fr 19. Jun 2020, 07:18
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 20
Zugriffe: 1692

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Da hats aber irgendwelche anderen Probleme, weil der PCPBench benutzt keine FPU, weshalb es hier keinen Unterschied geben kann...
Auch 386er ohne FPU kommen hier auf 3-4FPS...
Verwechselst Du das eventuell mit dem CPU-Cache, der beim SX und DX auch gleich ist...

schubl
von schubl
Do 18. Jun 2020, 21:05
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 20
Zugriffe: 1692

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Ich möchte aber die FPU abschalten. Was erwartest Du Dir davon? Ein Deaktivieren der FPU verlangsamt den Rechner bei alten DOS-Spielen oder Programmen gar nicht, weil sie damals soundso nicht verwendet wurde... Und bei den Spielen/Programmen, die eine FPU benutzen willst Du sie entweder aktiviert h...
von schubl
Sa 6. Jun 2020, 11:12
Forum: Hardware
Thema: SS7 Mainboard inkompatibel oder defekt?
Antworten: 33
Zugriffe: 2490

Re: SS7 Mainboard inkompatibel oder defekt?

Sack84 hat geschrieben:Ne lass mal, da jage ich nur was in die Luft.
Nur seltsam, dass das eigentlich neuere(?) SS7 Board (M5ALA) keinerlei Sensoren hat, mein altes Tyan Board schon (Temperatur&Spannung).

Weil Tyan aus dem Serverbereich kommt und dort das schon damals üblich war...

schubl
von schubl
Sa 6. Jun 2020, 11:08
Forum: Hardware
Thema: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?
Antworten: 18
Zugriffe: 1785

Re: Joystick mit Gameport-Anschluss für DOS woher?

Wenn Dir 4 Tasten und ein "Throttle-Rad" ohne sonstigen Schnickschnak reichen, kann ich den Gravis Analog Pro empfehlen... Meiner ist nach ca 25 Jahren noch wie am ersten Tag und auf willhaben.at sieht man die öfter mal geschenkt oder um 5-10€... Falls ein Verkäufer/Verschenker Probleme we...
von schubl
Do 28. Mai 2020, 08:21
Forum: Hardware
Thema: Adaptec SCSI: Unterschiede 1542C und 1542CF
Antworten: 9
Zugriffe: 1050

Re: Adaptec SCSI: Unterschiede 1542C und 1542CF

Pfalck hat geschrieben:Übrigens kann man bei meiner 1542C AUCH 10MB/s einstellen!

Ist aber ISA-Transferrate und nicht Fast-SCSI...
Da "vergleicht" einer die 2 Controller mit nem VLB-IDE: http://www.os2museum.com/wp/more-data-o ... e-to-scsi/

schubl
von schubl
Mi 27. Mai 2020, 23:48
Forum: Gästeforum
Thema: \ wirft mich in neue zeile
Antworten: 2
Zugriffe: 615

Re: \ wirft mich in neue zeile

STRG - 8 macht bei mir das selbe, hab ich aber auch noch nie gehört, dass jemand so den \ eingibt... Ich gebe ihn seit jeher, mit deutscher Tastatur, mit ALT-GR - ß ein... Und wenn das nicht zu finden ist, gibts noch die Möglichkeit ALT halten und am Ziffernblock 92 einzugeben und ALT wieder loslass...