Die Suche ergab 123 Treffer

von Lineablu
Mi 18. Jul 2018, 23:14
Forum: Hardware
Thema: Leistungsvergleich 486er / 586er CPUs
Antworten: 2
Zugriffe: 670

Re: Leistungsvergleich 486er / 586er CPUs

Sehr interessant
von Lineablu
Mo 15. Mai 2017, 17:27
Forum: Hardware
Thema: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3210

Re: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?

Hab jetzt alles versucht was mir eingefallen ist aber die 128 MB Transcend Karten booten einfach nicht auf meinem Board. Vielleicht liegts am Board, vielleicht liegts auch am BIOS, keine Ahnung. Ist mir jetzt auch egal, da ich ja einen Kartentyp hab der problemlos läuft.
von Lineablu
Mo 15. Mai 2017, 17:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hoher Speicher bei MS DOS
Antworten: 12
Zugriffe: 6855

Re: Hoher Speicher bei MS DOS

Ja, es läuft WfW 3.11 drauf
von Lineablu
Di 9. Mai 2017, 21:06
Forum: Hardware
Thema: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3210

Re: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?

Dann muss ich mal die gleichen Einstellungen wie deine probieren
von Lineablu
So 7. Mai 2017, 15:06
Forum: Hardware
Thema: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3210

Re: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?

Ich habe auch einige 128 MB Transcend Karten, die wollen auch nicht booten.

Im BIOS ist folgendes eingestellt: Transcend 124,32,63 LBA, Sandisk 125,32,63 LBA

Diese Karten habe ich versucht:
IMG_0998.JPG
IMG_0998.JPG (158.51 KiB) 2847 mal betrachtet
von Lineablu
Fr 5. Mai 2017, 21:32
Forum: Hardware
Thema: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3210

Re: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?

Mit dem autodetect im BIOS habe ich keine Probleme, die werden alle korrekt erkannt. Nur bootbar bekomme ich die nicht. Ich habe da mal was gelesen, dass die nicht booten, wenn die Karten nicht im fixed disk mode laufen. Die Transcend Industrial Karten sollten aber im fixed disk mode laufen aber geh...
von Lineablu
Do 4. Mai 2017, 17:32
Forum: Hardware
Thema: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?
Antworten: 13
Zugriffe: 3210

Re: Alle CF-Karten als Festplattenersatz geeignet ?

Auf meinem 486er UM8810PAIO Board laufen keine Sandisk und Transcend CF Karten. Ich habe ca. 10 Stück 128MB Sandisk CF Karten die ich gerne mit verschiedenen Betriebssystemen bespielt hätte aber keine will booten. Auch eine 2GB Transcend industrial Karte bootet nicht. Keine Ahnung warum das so ist. ...
von Lineablu
Sa 25. Mär 2017, 12:30
Forum: Hardware
Thema: Celeron1 266-433 Retro tauglich
Antworten: 18
Zugriffe: 3179

Re: Celeron1 266-433 Retro tauglich

drzeissler hat geschrieben:Weis jemand, was das für ein gesockelter Chip über dem ISA-Bus ist ?
https://www.flickr.com/photos/94839221@ ... 800582232/


Das ist der BIOS Chip

Schöne Grüße
Christian
von Lineablu
Mi 15. Mär 2017, 21:36
Forum: Hardware
Thema: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?
Antworten: 28
Zugriffe: 5036

Re: Welches ist Euer Haupt-Dos-PC und warum?

Mein DOS PC ist ein Siemens PCD-4H mit Intel 486DX4/100.

Mein erster PC war ein Cyrix 486DX-40 von Vobis mit DOS 6.22 und Windows 3.11, dies war eine tolle Zeit.
Somit gehört das für mich einfach zusammen. Pentium ist für mich schon Windows 95. ausserdem kann man damit tolle DOS Spiele zocken
von Lineablu
Mo 13. Mär 2017, 11:34
Forum: Galerie
Thema: Brueggis Ex-Pentium 133Mhz - K6/2 400Mhz
Antworten: 25
Zugriffe: 6775

Re: Brueggis Ex-Pentium 133Mhz - K6/2 400Mhz

Das Projekt habe ich vorest mal auf Eis gelegt. Ich lasse das TXP4 Board eingebaut. Es läuft ja wunderbar.
von Lineablu
Di 7. Mär 2017, 11:45
Forum: Galerie
Thema: Brueggis Ex-Pentium 133Mhz - K6/2 400Mhz
Antworten: 25
Zugriffe: 6775

Re: Brueggis Ex-Pentium 133Mhz - K6/2 400Mhz

Hallo Matze, den Streifen hab ich jedes Mal, egal welche Busgeschwindigkeit ich auswähle. Hier mal ein Foto davon... IMG_0923.JPG Bei 75 MHz Bustakt stelle ich den PCI Bus auf asynchron. So sieht mein momentaner Versuchsaufbau aus... mit 66 MHz Bustakt IMG_0924.JPG Verbaut ist meine Standard Test Gr...
von Lineablu
Di 28. Feb 2017, 22:40
Forum: Galerie
Thema: Brueggis Ex-Pentium 133Mhz - K6/2 400Mhz
Antworten: 25
Zugriffe: 6775

Re: Brueggis Ex-Pentium 133Mhz - K6/2 400Mhz

Möchte Windows 98 drauf laufen lassen. Das TXP4 Board ist momentan verbaut mit 256 MB SD-RAM. Leider ist das Board mit 75 MHz Bustakt nicht stabil und stürzt ständig ab und startet neu. Daher wollte ich evtl. das SP97-V Board einbauen. Da ich die beiden Boards mit speedsys nicht vergleichen kann, we...
von Lineablu
Di 28. Feb 2017, 19:00
Forum: Galerie
Thema: Brueggis Ex-Pentium 133Mhz - K6/2 400Mhz
Antworten: 25
Zugriffe: 6775

Re: Brueggis Ex-Pentium 133Mhz - K6/2 400Mhz

Hallo zusammen! Ich muss dieses alte Thema wieder aufgreifen, da ich selber ein ASUS SP97-V Mainboard habe und es gerne ein wenig hochzüchten möchte. Ein Pentium 233 MMX läuft ziemlich stabiel mit 75 MHz Bustakt. Mit der inoffiziellen Einstellung für 83 MHz läuft das Board leider gar nicht erst an. ...
von Lineablu
So 19. Feb 2017, 11:36
Forum: Hardware
Thema: Shuttle HOT-419 R3 - BIOS Update
Antworten: 10
Zugriffe: 2352

Re: Shuttle HOT-419 R3 - BIOS Update

Normal sollte ein 27c512 verbaut sein aber um sicher zu gehen kannst du auch den Aufkleber vom originalen BIOS Chip etwas lösen und schauen, was für ein Typ verbaut ist.
Den TL866 habe ich auch und mit diesem funktioniert es einwandfrei.

Schöne Grüße
Christian
von Lineablu
Di 14. Feb 2017, 21:19
Forum: Hardware
Thema: Ausgelaufene und Aufgeblähte Kondensatoren Sockel 7
Antworten: 14
Zugriffe: 3251

Re: Ausgelaufene und Aufgeblähte Kondensatoren Sockel 7

Hallo,
reparabel ist es auf jeden Fall, diese Kondensatoren sind auch nicht sehr kompliziert zu wechseln. Ich weiß ja nicht, ob dies ein besonderes Board ist aber trotzdem wäre es schade, wenn es im Müll landen würde.

Schöne Grüße
Christian