Die Suche ergab 65 Treffer

von Multisync
Fr 27. Jan 2017, 10:05
Forum: Hardware
Thema: Turbo-XT mit Akku-Schaden: Reparatur möglich?
Antworten: 18
Zugriffe: 5158

Re: Turbo-XT mit Akku-Schaden: Reparatur möglich?

Hab den Thread gerade erst gesehen. Also ich würde den kritischen Bereich, der auf dem Foto zu sehen ist, zuerst mal vorsichtig mit dem Glasfaserpinsel abschleifen. Erst dann sieht man wirklich, ob Leiterbahnen durch sind. Ab einer gewissen Anzahl beschädigter Leiterbahnen wirds dann aber tatsächlic...
von Multisync
So 20. Nov 2016, 15:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hoher Speicher bei MS DOS
Antworten: 12
Zugriffe: 7212

Re: Hoher Speicher bei MS DOS

Hier ist schon auffällig wenig frei in der HMA! Welche Zusatzkarten stecken im System? Der Inhalt der 'config.sys' wäre auch interessant.
von Multisync
So 13. Nov 2016, 15:54
Forum: Hardware
Thema: Commodore Colt - Warnung
Antworten: 7
Zugriffe: 2174

Re: Commodore Colt - Warnung

War ein Video-RAM. Fall geschlossen. Danke für eure Hilfe.
von Multisync
Fr 11. Nov 2016, 10:03
Forum: Hardware
Thema: Commodore Colt - Warnung
Antworten: 7
Zugriffe: 2174

Re: Commodore Colt - Warnung

Das Char-Rom oder der Bildschirmspeicher. Das würde ich versuchen. Danke für den Tipp. Das Char-ROM habe ich schon mit dem auf ftp://ftp.zimmers.net/pub/cbm-pc/firmware/index.html verglichen, ist identisch. Ich versuchs jetzt mit dem Video-RAM, nachdem ich U603 und U604 auch schon gewechselt habe.
von Multisync
Do 10. Nov 2016, 00:20
Forum: Hardware
Thema: Commodore 286 verweigert das Starten
Antworten: 31
Zugriffe: 8368

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Er versucht ja zu starten, vermutlich fehlerhafte Festplatteninstallation. Versuch mal ein DOS von Diskette zu booten.
von Multisync
Mi 9. Nov 2016, 17:42
Forum: Software
Thema: Unterschiedliche DOS Hersteller.
Antworten: 13
Zugriffe: 3708

Re: Unterschiedliche DOS Hersteller.

Hab's mal ein bisschen zusammengefasst, bin für Korrekturen offen. Auf IBM kompatiblen nicht lauffähig: CP/M-80 - Digital Research, Control Programm for Microcomputers, für Intel 8080 kompatible 8-Bit Computer MP/M (80) - Digital Research, Multi-Programming Monitor Control Program, Digital Research,...
von Multisync
Mi 9. Nov 2016, 16:21
Forum: Hardware
Thema: Commodore 286 verweigert das Starten
Antworten: 31
Zugriffe: 8368

Re: Commodore 286 verweigert das Starten

Von was startest du ihn? Von Festplatte oder von Diskette?
von Multisync
Di 8. Nov 2016, 18:38
Forum: Hardware
Thema: Commodore Colt - Warnung
Antworten: 7
Zugriffe: 2174

Re: Commodore Colt - Warnung

Jetzt brauche ich doch Hilfe! RAM ist laut Supersoft/Landmark ROM OK. Beim Booten moniert er aber einen RAM-Fehler. Video-RAM habe ich auch gesockelt, durchgepiept und getauscht. COLT_0991.JPG Auf jeden Fall wirre Zeichen am Bildschirm, aber nur mit OnBoard-Grafik, nicht mit anderer Grafikkarte im I...
von Multisync
Di 8. Nov 2016, 14:26
Forum: Hardware
Thema: Commodore Colt - Warnung
Antworten: 7
Zugriffe: 2174

Re: Commodore Colt - Warnung

Normalerweise lässt sich das beheben, klar. Ich werde Sockel einsetzen, ein zweites Mal kann man das nicht mehr auslöten, das ist bereits alles sehr empfindlich. Ich habe noch nie so einen Aufwand betreiben müssen, um IC's auszulöten wie hier. Es sind ja immerhin 20 Stück. Über 30 Jahre alte Lötstel...
von Multisync
Di 8. Nov 2016, 11:34
Forum: Hardware
Thema: Commodore Colt - Warnung
Antworten: 7
Zugriffe: 2174

Commodore Colt - Warnung

Ich habe heute meinen Commodore Colt nach 15 Jahren aus dem Karton geholt. Nachdem er einen auf "tote Hose" machte, also keinen Mucks mehr, abe ich ihn aufgeschraubt und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass es auch XT's gibt, die einen Akku drinhaben. Der war natürlich ausgelauf...
von Multisync
Mo 10. Okt 2016, 23:30
Forum: Software
Thema: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?
Antworten: 44
Zugriffe: 13622

Re: Data Becker Doors! Diskette tot - Hat das wer?

Ich. Guckst du: [url]http://www.forum64.de/index.php?thread/67431-moderne-desktops-für-windows-3-11/[/url], Seite 6 ganz unten. Was möchtest du drüber wissen?
von Multisync
Mi 5. Okt 2016, 21:34
Forum: Software
Thema: Software gesucht...
Antworten: 0
Zugriffe: 1117

Software gesucht...

Ich suche auch seit längerem ein Programm namens 'Software Carousel'. Das ist ein Task Switcher für DOS, ähnlich 'Back&Forth' (falls das einer kennt).
von Multisync
Mi 5. Okt 2016, 21:31
Forum: Software
Thema: Ergo Desktop 4
Antworten: 39
Zugriffe: 10857

Re: Ergo Desktop 4

Allerdings muss man ergänzen, das Ergo Desktop 4.0 nur ein Teil des Gesamtpakets ist. Es gibt optional noch Ergo Write, -Base und -Calc. Diese Zusatzprogramme habe ich auch nicht, wurde aber als Ergo Works 4.0 angeboten. War vermutlich eine nette, kleine Office-Lösung.
von Multisync
Mo 3. Okt 2016, 21:27
Forum: Software
Thema: Ergo Desktop 4
Antworten: 39
Zugriffe: 10857

Re: Ergo Desktop 4

Ich hab's ja schon gepostet, ich hab Ergo 4.0 und es ein bisschen ausprobiert. Als Dateimanager kann es gegen den 'Norton Commander 5' oder den 'DOS Navigator' nicht mithalten. Als Desktop kommt es nicht gegen Geos, GEM oder Windows an. Die Office-Bestandteile in Ergo können spezialisierte und ebenf...
von Multisync
Sa 1. Okt 2016, 22:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Suche Virencsanner für DOS
Antworten: 20
Zugriffe: 9382

Re: Suche Virencsanner für DOS

Ich archiviere seit mehr als 15 Jahren originale DOS und Win16 Software. Das eine oder andere Original hatte mal einen "Form" oder "Parity" Virus im Bootsektor. Die beiden Viren-Rentner können einer DOS-Installation ganz schön zusetzen. Aber ein McAfee 2.6 mit Definitionen aus de...