Die Suche ergab 34 Treffer

von Felmar Loyd
Mi 5. Apr 2017, 14:53
Forum: Hardware
Thema: IBM PS/1 ESDI(?) Festplatte
Antworten: 10
Zugriffe: 1883

Re: IBM PS/1 ESDI(?) Festplatte

ich habe einen IBM PS2-Modell 30 (8086-CPU). Der hat genau so einen 44-Pin HDD-Connector. Ich vermute mal, das ist das passende Gegenstück zu deiner Festplatte. ;-) Wie du schon sagst, ist es kein 16-Bit-IDE, sondern ein spezieller IBM-XT Bus für die Festplatten. Ich hatte vor ca. 3 Monaten sogar ma...
von Felmar Loyd
Fr 3. Mär 2017, 11:14
Forum: Hardware
Thema: Hilfe bezüglich Komponentenwahl
Antworten: 26
Zugriffe: 4270

Re: Hilfe bezüglich Komponentenwahl

@backdash, der Unterschied mit und ohne Wavetable ist enorm. Da liegen Welten zwischen.

ohne Wavetable = jemand pfeift auf einer Trillerpfeife, mit Wavetable = du sitzt in einem Live-Konzert ;-)
von Felmar Loyd
Mi 1. Mär 2017, 20:09
Forum: Hardware
Thema: Hilfe bezüglich Komponentenwahl
Antworten: 26
Zugriffe: 4270

Re: Hilfe bezüglich Komponentenwahl

Ich persönlich finde auch die ESS Audio Drive 1866 sehr gut. Zumindest bei den Games, die ich gezockt hatte, hatte Sie nie kompatibiliäts Probleme. Ich habe auf meiner einen KORG-Wavetable drauf, womit auch MIDI sehr gut klingt. Was ich auch gut fand war, das Sie keine Treiber in der config.sys oder...
von Felmar Loyd
Di 28. Feb 2017, 16:45
Forum: Hardware
Thema: Besitzer eines Compaq CDS?
Antworten: 2
Zugriffe: 882

Re: Besitzer eines Compaq CDS?

So einen Compaq, wo Monitor und Rechner in einem ist, habe ich zu Hause rumstehen. Ist ein Pentium 133, wenn ich mich recht erinnere. Viel habe ich mit dem zwar noch nicht gemacht, aber eventuell kann ich ja trotzdem helfen. Also, stell einfach deine Fragen. ;-)
von Felmar Loyd
Mi 15. Feb 2017, 13:45
Forum: Hardware
Thema: Ausgelaufene und Aufgeblähte Kondensatoren Sockel 7
Antworten: 14
Zugriffe: 3325

Re: Ausgelaufene und Aufgeblähte Kondensatoren Sockel 7

Das ist doch ein schönes und flexibles Board. Steckmöglichkeit für PS2 und SD-Ram, AT-Netzteil und ATX-Netzteil möglich, AGP vorhanden etc... :like:
Ich würde das Board auf keinen Fall in die Tonne werfen. Elkos tauschen, und sich am Board erfreuen. :)
von Felmar Loyd
Fr 18. Nov 2016, 12:37
Forum: Hardware
Thema: Maus funktioniert unter Dos6.22 nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 5922

Re: Maus funktioniert unter Dos6.22 nicht

Bei diesen normalen Adaptern kann mann nicht all zu viel falsch machen. Wenn der Maustreiber am Seriellen Port keine Maus findet, kannst du wohl davon ausgehen, das diese Maus auch nur das PS2-Protokoll unterstützt. Es gab auch nicht all zuviele Mäuse, die beide Protokolle unterstützt haben. Zu erke...
von Felmar Loyd
Mi 16. Nov 2016, 16:29
Forum: Programmierung
Thema: Blur Effekt in Pascal
Antworten: 6
Zugriffe: 2111

Re: Blur Effekt in Pascal

im Inline-ASM könnte es in etwa wie folgt aussehen. (Ungetestet, da ich hier auf Arbeit keinen DOS-Rechner mit Pascal habe) ASM mov ax, $A000 mov es, ax xor di,di mov cx, 64000 xor ax, ax Label1: xor dx, dx mov al, es:[di-320] add dx, ax mov al, es:[di-1] add dx, ax mov al, es:[di+1] add dx, ax mov ...
von Felmar Loyd
Do 29. Sep 2016, 16:15
Forum: Hardware
Thema: Welche CD-Laufwerke benötigen einen Controller?
Antworten: 14
Zugriffe: 2105

Re: Welche CD-Laufwerke benötigen einen Controller?

Das CD-Rom's eine eigene Kontroller-Karte brachten, war bei den ersten Laufwerken so. Später wurde dann immer öfter einfach der IDE-Standard benutzt. Soweit ich mich noch erinnern kann, war das zu der Zeit, wo es 1-fach, 2-fach, 3-fach und 4-fach CD-Roms gab. Bei einem 8-fach Laufwerk kann mann wohl...
von Felmar Loyd
Di 27. Sep 2016, 09:07
Forum: Hardware
Thema: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?
Antworten: 381
Zugriffe: 70284

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Ich denke, diese kleine Erweiterung bekommen wir noch in die 2kb rein. Etwas Optimierungspotenzial, mit der man noch etwas Platz einspart, ist in der Firmware schon noch vorhanden. Das mit dem Bootloader muss ich mir erstmal ansehen. Das ist für mich noch eine neue Thematik. Mir ist noch nicht ganz ...
von Felmar Loyd
Mo 26. Sep 2016, 16:05
Forum: Hardware
Thema: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?
Antworten: 381
Zugriffe: 70284

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Das sieht ja schon mal echt Cool aus. Ich finde auch gut, wie du das Problem aus dem Thread "Hilfe maus geht net " http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=11124 gleich mit den zwei RS232 Header aufgegriffen hast. Könnte mann die Platine auch als ISA-Steckkarte machen, um die Spannun...
von Felmar Loyd
Fr 23. Sep 2016, 19:00
Forum: Hardware
Thema: Hilfe maus geht net
Antworten: 20
Zugriffe: 3082

Re: Hilfe maus geht net

Wie ist das mit der 3. Frage von Struuunz "Sind die Kabel für die Com-Ports auch von dem Mainboard?" Wir haben damals bei Vobis dieses Mainboard und andere verbaut. Aus der Zeit weis ich noch, das die Seriellen Kabel, die mann auf das Board steckt, nicht standartiesiert waren, da gab es ve...
von Felmar Loyd
Sa 17. Sep 2016, 17:37
Forum: Hardware
Thema: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?
Antworten: 381
Zugriffe: 70284

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Wie Matze schon schrieb, ist es mit gelungen, eine neue Firmware für seinen PS2-Seriel Mausadapter zu entwickeln, die auch mit KVM-Switches funktioniert. Die Firmware emuliert eine 3-Tasten Logitech Maus. Die Funktionen sind eigentlich die gleichen, wie bei der alten Firmware.Eine LED leuchtet, wenn...
von Felmar Loyd
Mi 14. Sep 2016, 23:05
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3379
Zugriffe: 436985

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

An Rechnern habe ich in der Zwischenzeit aus jeder Prozessorgeneration mindestens einen. Also reichlich Auswahl. :-) Aber vor habe ich mit dem Game erstmal nichts spezielle. Es macht sich einfach nur gut in meinem Regal. ;-) Wie das halt so auf dem Flohmarkt ist, wenn mann was sieht, greift mann zu,...
von Felmar Loyd
Mi 14. Sep 2016, 21:03
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3379
Zugriffe: 436985

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

@Heilbar, mit den Begriffen Squad oder Playse kann ich leider nichts anfangen. Davon steht nichts auf dem Wing Commander Karton oder in der Anleitung. Es ist eine Englische Version. Sie enthält 3 HD-Disketten. Auf dem Karton steht noch mit roter Schrift "Original Uncut Version" darauf. Die...
von Felmar Loyd
Mi 14. Sep 2016, 13:22
Forum: Programmierung
Thema: (S) Programmierer für TSR / Wrapper - Parallelport ADLIB
Antworten: 6
Zugriffe: 1930

Re: (S) Programmierer für TSR / Wrapper - Parallelport ADLIB

Hmm, das klingt interessant. Ich melde schon mal mein Interesse an einer Mitarbeit an.