Die Suche ergab 143 Treffer

von Dadys_Toy
So 19. Okt 2014, 20:22
Forum: Off-Topic
Thema: DOS Spiele Podcasts
Antworten: 2
Zugriffe: 996

Re: DOS Spiele Podcasts

Hm, leider nur in englisch.
Gibts denn (außer dem tollen StayForever) keinen weiteren DOS-Podcast auf deutsch?

mfg :)
von Dadys_Toy
Fr 9. Mai 2014, 07:58
Forum: Hardware
Thema: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen
Antworten: 29
Zugriffe: 5928

Re: AM5x86 gekauft und ein paar Fragen

Das eine Voodoo (auch Voodoo2) mit einem Intel FX Board läuft kann ich ebenfalls bestätigen. Ich setze seit 1996 ein Gigabyte GA586-ATE/P ein, welches den FX-Chipsatz hat. Damit habe ich pentium100 bis pentium200 laufen lassen, jeweils mit Voodoo und Voodoo2 -je nach damaligem Ausbau. ;) Probleme si...
von Dadys_Toy
Mi 7. Mai 2014, 07:59
Forum: Hardware
Thema: VLB und PODP5V83 CPU
Antworten: 24
Zugriffe: 3686

Re: VLB und PODP5V83 CPU

Laut Daten ist der pentium Overdrive in einem deutlich höheren Herstellungsprozess gefertigt als der AMD. Könnte duchaus sein das das Board diesem Mehrbedarf an Strom nicht gut gewachsen ist. Als 2. fiele mir noch Signalrauschen ein, der pentium Overdrive ist deutlich schneller gegenüber einem 486er...
von Dadys_Toy
Do 1. Mai 2014, 14:51
Forum: Hardware
Thema: Maus mag Gravis Ultrasound nicht...
Antworten: 11
Zugriffe: 1639

Re: Maus mag Gravis Ultrasound nicht...

386er und Descent, und PsychoPinball, sowie eine GUS? Worin bestand der Gedanke das zu testen? Die GUS ist doch, besonders bei den angesprochenen Spielen, in einem guten 486er besser aufgehoben.

mfg :)
von Dadys_Toy
Mo 28. Apr 2014, 08:01
Forum: Software
Thema: Diskette nicht mehr lesbar, was tun ?
Antworten: 30
Zugriffe: 9016

Re: Diskette nicht mehr lesbar, was tun ?

Wäre nicht Winimage eine Möglichkeit? Soweit mir bekannt ist kann dieses erstellte Image der HxC Floppy-Emulator verarbeiten. Somit hätte man auch ein Backup der Disks für die Zukunft.

mfg :)
von Dadys_Toy
Di 17. Mai 2011, 16:02
Forum: Hardware
Thema: Rework: Aopen AP58 Sockel7 Board
Antworten: 3
Zugriffe: 1128

Rework: Aopen AP58 Sockel7 Board

Ich habe hier ein Mainboard: AOpen AP58. Sockel7 mit Sys5582 Chipsatz, Rev1.3. Ein paar Infos dazu hier . Leider ist es wohl mir einem Bulldozer zusammen gestoßen, einige Bauteile sind zerstört. Da ich es daher demnächst reworken möchte benötige ich noch ein paar Infos. -Bin noch auf der Suche, konn...
von Dadys_Toy
Di 17. Mai 2011, 15:26
Forum: Hardware
Thema: 286er und Fragen dazu.
Antworten: 6
Zugriffe: 1761

Re: 286er und Fragen dazu.

@drzeissler: Leider nein. Freue mich das ich diesen habe. :) Eine Idee hatte ich heute: Auf manchen Soundkarten ist ein Anschluß für den PC-Speaker drauf. Den kann man doch sicher für meine Zwecke nutzen? (um halt einen lauteren PC-Speaker zu erhalten und gleichzeitig den Piezo-Summer umgehen) Stell...
von Dadys_Toy
Mi 11. Mai 2011, 10:45
Forum: Hardware
Thema: griffe für GROOOSSE Steckkarten
Antworten: 9
Zugriffe: 1831

Re: griffe für GROOOSSE Steckkarten

Wie Du auf den Bildern siehst gibts das ja. ;) Kann man höchstens im Auktionshaus gucken oder (am Besten) selbst basteln. Die Kartenlängen sind zu unterschiedlich als das man sofort das passende Stück findet. Auch sind nicht an allen überlangen Karten die Bohrungen vorhanden. Ich denke auch das es d...
von Dadys_Toy
Mo 9. Mai 2011, 15:00
Forum: Hardware
Thema: Meine drei Retro PCs
Antworten: 39
Zugriffe: 8260

Re: Meine beiden Retro PCs (und Planung des Dritten)

das hier sollte für den externen batterieanschluss passen oder? http://cgi.ebay.de/4-5V-Puffer-Batterie-Mac-4400-7220-Performa-630-52-6500-/270745694960?pt=Apple_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f09b372f0 Wozu möchtest Du eine externe Pufferbatterie anbauen? Die Tonnenakkus haben die gleichen Pinmaße wie...
von Dadys_Toy
Mo 9. Mai 2011, 08:23
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3389
Zugriffe: 530297

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Ja, ich bin eigentlich auf allen Plattformen zuhause. Auch alt wie neu. ... Aha, darum kenne ich den Nick. ;) Neu: Sockel7 System mit Biostar Mainboard TerratecBase1 Soundkarte und interessant: CirrusLogic GD-5430 PCI-Grafikkarte. Scheint eher seltener da ich bisher noch gar keine gesehen hatte. Ga...
von Dadys_Toy
Mi 4. Mai 2011, 20:47
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?
Antworten: 15
Zugriffe: 10241

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Also einen Channel haben "wir" (eigentlich nur Nostalgie und ich) schon ... #dosforum.de im OFTC (irc.oftc.net) Wer keinen Client hat, kann das Applet von Mibbit benutzen welches im Browser läuft. Einfach "OFTC" als Netz auswählen, einen Nick eintippen (idealerweise den, den ihr...
von Dadys_Toy
Di 3. Mai 2011, 14:48
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3389
Zugriffe: 530297

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Ja. Looking Glass war ein sehr guter Spieleentwickler. Ultima Underworld, System Shock, Dark Projekt sind einige Highlights ihres Schaffens. Ihre Spiele waren immer sehr fortschrittlich und haben einige Genres verknüpft -ähnlich wie Bullfrog. Leider sind solch Innovationen oftmals mit keinem großem ...
von Dadys_Toy
Di 3. Mai 2011, 12:01
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3389
Zugriffe: 530297

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Wieder einmal ein paar nette Sachen eingetrudelt: ... Cyberman 3D mit OVP ... Terranova ... PC XT AT für Insider Buch von Markt und Technik ... Herzliche Grüße RFK Da wird man doch glatt neidisch. ;) Der Cyberman war eine gute Idee. Leider nicht gut umgesetzt. Da er fest auf dem "Board" w...
von Dadys_Toy
Fr 29. Apr 2011, 23:18
Forum: Hardware
Thema: PCI - Soundkarte
Antworten: 69
Zugriffe: 10644

Re: PCI - Soundkarte

Sag niemals nie! ;) Es gibt ja auch nagelneue Turbokarten für den Amiga! Einfach einen Adapter basteln und verwenden geht auch gar nicht. Schon weil ISA-Karten ja feste Adressen und IRQ`s haben, bei PCI diese per Neustart sich ändern lassen, sowie Shared-IRQ unterstützen wird das zwangsläufig zu Abs...
von Dadys_Toy
Mo 25. Apr 2011, 03:23
Forum: Hardware
Thema: Rechner startet nach dem BIOS Startbildschirm sporadisch neu
Antworten: 3
Zugriffe: 834

Re: Rechner startet nach dem BIOS Startbildschirm sporadisch

K6-400 läuft mit 66MHzx3,0? So einen kenn ich nicht. Mein damaliger K6-2 450 lief mit 4,5x100MHz, oder 5,0x95MHz -also angegebener Geschwindigkeit. Evtl. interpretiert das Board (oder eher die CPU) 3,0 als einen andern Faktor. Anyway... Takte mal normal, auch ohne das Tool und teste eine Weile. Mögl...