Seite 1 von 1

Turbo C++ 3.0 auf 286er

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 16:22
von matze79
Hi,

läuft Turbo C++ 3.0 nicht auf 286ern ?

Hab das folgende Problem Problem:

Code: Alles auswählen

C:\tc

DPMI Server initialization error->machine not in database.
C:\_
Soweit ich mich erinnern kann ist die Software von 1991 und sollte somit noch 286er Unterstützen, konnte auch nichts gegenteiliges finden.

Grüsse

Matthias

Re: Turbo C++ 3.0 auf 286er

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 19:17
von wobo
Das Problem dürfte eher beim 16bit dpmi liegen, als direkt am 286er. Der 16bit pmode benötigt die Freischaltung der A20, was aber bei ATs nicht immer ibm like über den Tastaturkontroller erfolgt. Mit der Freischaltung der A20 haben jedenfalls die 16bit dpmi-Versionen von Borland Probleme. Einzige mir bekannte Lösung: Booten komplett ohne Speichermanager wie HIMEM.SYS und EMMxxx.SYS.

Re: Turbo C++ 3.0 auf 286er

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 19:40
von matze79
Geht nicht, damn!

Re: Turbo C++ 3.0 auf 286er

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 19:48
von wobo
Was heißt geht nicht?

Starten ohne HIMEM oder EMM geht nicht, weil du XMS/EMS brauchst? Oder trotz ohne HIMEM/EMM geht TC +++ 3.0 nicht?

Ist es der Headland 286er mit der besonderen EMS-Karte (aus dem Software-Thread)?

Re: Turbo C++ 3.0 auf 286er

Verfasst: Sa 20. Jun 2015, 20:15
von matze79
Also F5 abgesichert ohne Treiber/Speichermanager etc. geht nicht.

Nein es ist ein ganz normaler 286 mit 16Mhz und 4Mb Ram.

Re: Turbo C++ 3.0 auf 286er

Verfasst: So 21. Jun 2015, 11:08
von matze79
Ich habe es hinbekommen.

Man muss ohne Memory Manager starten und DPMIINST.EXE ausführen.
Diese testet dann verschiedene Möglichkeiten durch und generiert passende Dateien für die benutzte 286er Maschine.

Re: Turbo C++ 3.0 auf 286er

Verfasst: So 21. Jun 2015, 20:55
von wobo
Super - und welches Projekt wird jetzt mit TC++ 3.0 auf dem 286er verwirklicht?

Re: Turbo C++ 3.1 auf 286er

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 17:06
von matze79
Ich will djgpp ersetzen, nur hab ich leider keine Handbücher für Turbo C++, siehe mein anderer Thread.
Jetzt bekomme ich erstmal den Code von meinen Spiel nicht übersetzt.

Übrigens läuft sogar die Windows 3.1 Version von C++ 3.1 auf dem 286er und das zügig.