ChrisR3tro's Internetfundstücke-Thread

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
ChrisR3tro
Administrator
Re: Locutus' Internetfundstücke-Thread

Beitrag von ChrisR3tro »

Geniale Sache, der Computerclub damals. Auch heute höre ich mir noch regelmäßig den Podcast der beiden Wolfgangs an. Manchmal find ich es schade, daß man nicht so einfach an alte Sendungen rankommt. Die eine oder andere hätte ich mir vielleicht gern mal in voller länge angesehen, allein aus historischem Interesse. :-)

- locutus
ChrisR3tro
Administrator
DAN the MAN

Beitrag von ChrisR3tro »

- locutus
DosX

Beitrag von DosX »

Ein sehenswerter Griff in die Geschichte.

Eine Folge der Computer Chronicles aus dem Jahre 1986 zum Thema Utilities. Da ging es los mit Norton Utilities, Sidekick etc.

Der nette blonde Herr als Co-Moderator ist übrigens Gary Kildall der Erfinder von CP/M und Gründer von Digital Research die eine Alternative zu MS-DOS, nämlich DRDOS entwickelten.

http://www.archive.org/details/Utilitie1986
DosX

Beitrag von DosX »

Locutus hat geschrieben:Geniale Sache, der Computerclub damals. Auch heute höre ich mir noch regelmäßig den Podcast der beiden Wolfgangs an. Manchmal find ich es schade, daß man nicht so einfach an alte Sendungen rankommt. Die eine oder andere hätte ich mir vielleicht gern mal in voller länge angesehen, allein aus historischem Interesse. :-)
Ich fnde das auch schade. Man sollte mal bei den beiden Wolfgangs fragen woran das liegt. Urheberrecht mag zwar sein, allerdings ist der WDR ein öffentlich-rechtlicher Sender und somit vom Steuerzahler und Gebühren bezahlt. Somit sollte das wohl in die Rubrik "Allgemeinwissen was der Bevölkerung zusteht" einzuordnen sein.
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Soweit ich weiß, kann man die alten Folgen aus dem WDR-Archiv bekommen, aber die Kosten wären irrsinnig hoch und deswegen macht es keiner.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

CptKlotz hat geschrieben:Soweit ich weiß, kann man die alten Folgen aus dem WDR-Archiv bekommen, aber die Kosten wären irrsinnig hoch und deswegen macht es keiner.
Klar, das geht bei so ziemlich jedem Sender mit jeder Eigenproduktion. Beim WDR wärs wahrscheinlich noch relativ preiswert im Vergleich zu den Privaten.
Alternativ können wir auch noch bis zu unserem Lebensabend warten ;) In 50 Jahren werden die Folgen nämlich gemeinfrei, sofern keiner das Copyright erneuert.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

enterprise.jpg
enterprise.jpg (92.59 KiB) 5482 mal betrachtet
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

Bild
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
ChrisR3tro
Administrator
USS Dog

Beitrag von ChrisR3tro »

Bild
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Apple MacBook Wheel

DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

Ja, man merkt, daß Apple quasi sowieso nur für den Enduser produziert. PROGRAMMIEREN mit diesem Teil muß ja an Masochismus grenzen.... Außer, Apple baut noch eine Programmiersprache, wo man mit diesem Rad kleine Bildchen zu "Programmen" zusammensetzen kann, die dann zwar sogar irgendwie funktionieren, aber nicht besonders performen. (Wäre denen zuzutrauen...)
Meine persönliche Meinung ist: Apple / Mac kann man nur gut finden, wenn man User-only ist. Für richtige Programmierer ist das eher ein Alptraum (außer man ist einer der lizensierten Programmierer, die bei Apple arbeiten...) Apple läßt ja keinen an seine verriegelten verrammelten Systeme, man kommt kaum jemals mit der "richtigen Materie" in Berührung. - Und je neuer die Geräte von denen werden, umso mehr gehen sie in Richtung "Spielzeug für Erwachsene". Wie gesagt - nur meine persönliche Meinung.
Rädchen drehen und einen riesen Knopf drücken... Im Prinzip wirkt das so, als wolle man Computerbenutzer auf den Stand hin erziehen, den Laborratten auch schon haben - also im Prinzip kann man alles, was die Evolution in den letzten 'zig Millionen Jahren mit dem Gehirn angestellt hat, wieder entfernen und sich wieder zur Amöbe zurückentwickeln - mit einem Arm, um Geld auf die Theke von Apple legen zu können...
Man merkt mir meine Begeisterung richtig an, was?
CptKlotz
Admin a.D.

Beitrag von CptKlotz »

Hmm...ich glaube, das ist eine Satire :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Onion
Shockwav3
DOS-Guru

Beitrag von Shockwav3 »

"Everything is just a few hundred clicks away" ... so wenig ich von Apple halte, glaub ich kaum, dass die mit so 'nem Spruch werben würden ;)
DOSferatu
DOS-Übermensch

Beitrag von DOSferatu »

Shockwav3 hat geschrieben:"Everything is just a few hundred clicks away" ... so wenig ich von Apple halte, glaub ich kaum, dass die mit so 'nem Spruch werben würden ;)
Apple traue ich alle zu. An allem, was die machen, erkennt man: Sie halten alle Kunden für strunzdämlich. Und leider haben sie in vielen Fällen damit sogar Recht...
Antworten