Hab nur keine Ahnung, wie ich das "aufnehmen" soll, ohne daß es besch***en klingt, mit Mikro davorhalten oder sowas wär wohl eher nix.
Wenn der Sound von einem anderen Quellgerät kommt, würde man wohl am besten aus dessen Soundausgang in den Line-In der Soundkarte gehen, mit der man aufnimmt. Dann das ganze so auspegeln, daß man möglichst laut, aber noch ohne Übersteuerung aufnimmt.
Ich denke, für Wiedergabe über einen PC-Speaker wäre es sicherlich sinnvoll, das Audio-Signal stark in der Dynamik zu komprimieren, weil ja der Dynamikumfang, der bei PC-Speaker-Sample-Wiedergabe möglich ist, recht begrenzt ist.
Würdest Du Windows nutzen, würde ich jetzt ein Tool wie CoolEdit/Audition empfehlen, wobei's bestimmt auch Sound-Editoren für DOS gibt, die einen Dynamikkompressor haben.
Und: Entschuldigung, daß ich so lange nicht hier war. Hatte persönl. Probleme, die u.a. auch beinhalteten, länger kein Internet zu haben.
Naja, die Benutzung des Forums ist ja keine Pflicht :-)
Ohne jetzt näher nachfragen zu wollen, wünsche ich Dir jedenfalls alles Gute! Willkommen zurück :-)
Gruß,
Stephan