Musik aus dem PC Speaker :)

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Azrael
MemMaker-Benutzer

Beitrag von Azrael »

Im Alter zwischen 10 und 12 hab ich PC-Speaker-Sounds sogar regelmäßig auf Kassette aufgenommen und zur Entspannung reingezogen. Mein Dad hat mich mal gefilmt, wie ich zur Monkey Island Speaker-Melodie abgedanct hab. Voll peinlich, aber damals fand ich die Sounds total cool :-D

Übrigens: weiß jemand von euch, obs irgendwo die Speaker-Melodie vom DOS-Spiel "Stromlord" herunterzuladen gibt? Die klang gar nicht schlecht. Leider läuft das Spiel auf meiner DOS-Kiste nicht mehr, da mein P233 (auch wenn ich ihn auf 133MHz heruntertakte) offenbar zu schnell ist.

Viele Grüße,
Azrael
Dosenware
DOS-Gott

Beitrag von Dosenware »

suche doch mal nach CPU-Slowdown, da findet sich recht viel Software zum ausbremsen...

evtl. reicht es schon den 2nd Level Cache zu deaktivieren (L1 solltet du an lassen, sonst wirds etwas holprig)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Ich benutze auch heute noch den Speaker.

Beitrag von DOSferatu »

In dem Game, das ich grad programmiere, gibts auch Digisound - über Sound Blaster und PC-Speaker.
Nicht nur so als "Titel", sondern auch während das Spiel läuft usw.
Ist n DOS-Spiel. (Läuft zwar auch unter Windows, aber da ist nix mit Speakersound, weil ich dazu den TimerTick auf >10KHz hochsetze und Windows den dann runter auf seine max. 1kHz setzt.)
Mir machts eben Spaß, in DOS zu coden und auch mit einfacher Technick klarzukommen (486,133MHz). Besser als mit neuerer Technik...
(Sollte keine Werbung sein, daher erwähne ich auch nicht, wie das Game heißt usw.)

Zu Stormlord: Ja, hab ich hier, fand die Digi-Speaker-Titelmucke auch immer gut. Hab nur keine Ahnung, wie ich das "aufnehmen" soll, ohne daß es besch***en klingt, mit Mikro davorhalten oder sowas wär wohl eher nix.
Da ich n relativ alten Rechner hab (mit "Turbo"knopf zum runterschalten...), könnt ichs mal versuchen, wenn mir jemand n Tip gibt, wie ichs dann am besten aufnehmen könnte.

Digi-Speakerausgabe coden ist eigentlich gar nicht so schwer. Kann bei Bedarf auch gerne mal n Codeschnipsel dazu schicken. (Aber ist wohl vielleicht das falsche Forum dazu.)

Und: Entschuldigung, daß ich so lange nicht hier war. Hatte persönl. Probleme, die u.a. auch beinhalteten, länger kein Internet zu haben.
Bis bald
CptKlotz
Admin a.D.
Beitrag von CptKlotz »

Hab nur keine Ahnung, wie ich das "aufnehmen" soll, ohne daß es besch***en klingt, mit Mikro davorhalten oder sowas wär wohl eher nix.
Wenn der Sound von einem anderen Quellgerät kommt, würde man wohl am besten aus dessen Soundausgang in den Line-In der Soundkarte gehen, mit der man aufnimmt. Dann das ganze so auspegeln, daß man möglichst laut, aber noch ohne Übersteuerung aufnimmt.

Ich denke, für Wiedergabe über einen PC-Speaker wäre es sicherlich sinnvoll, das Audio-Signal stark in der Dynamik zu komprimieren, weil ja der Dynamikumfang, der bei PC-Speaker-Sample-Wiedergabe möglich ist, recht begrenzt ist.

Würdest Du Windows nutzen, würde ich jetzt ein Tool wie CoolEdit/Audition empfehlen, wobei's bestimmt auch Sound-Editoren für DOS gibt, die einen Dynamikkompressor haben.
Und: Entschuldigung, daß ich so lange nicht hier war. Hatte persönl. Probleme, die u.a. auch beinhalteten, länger kein Internet zu haben.
Naja, die Benutzung des Forums ist ja keine Pflicht :-)
Ohne jetzt näher nachfragen zu wollen, wünsche ich Dir jedenfalls alles Gute! Willkommen zurück :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten