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Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: Fr 7. Nov 2014, 19:30
von Paladin
Moin, ist es normal das Doom z.b. schnarchlahm wird wenn man den Sound aktiviert?
Ich habe hier ein Amiga Bridgeboard A2386 SX20 mit 4MB Ram. Darauf steckt eine TI486 Upgrade CPU. Diese hat 8KB Cache und läuft mit 40mhz. Grafikkarte ist eine Hercules Dynamite 2MB ISA. Kontroller ist ein Adaptec AMM 1570/72 . Die Soundkarte ist auf dem Adaptec enthalten. Außerdem hat die Adaptec noch ein Wavetable. Wenn ich Doom starte nur mit Musik General Midi rennt das Game richtig super,aber aktiviere ich Sound FX über Soundblaster geht das Game richtig in die Knie.

Ist das normal? Über PC Speaker gibt es keine DIA Show,aber Hammer Geile Mucke und dann PC Speaker ist ungeil :)

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 14:19
von CptKlotz
Ich denke, das ist normal. DOS-Sound war ja nicht hardwarebeschleunigt (Ausnahme: GUS).

DOOM läuft optimal ab einem 486 DX2 aufwärts.

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 16:00
von Shockwav3
Also ich hab schon diverse Male doombench bei mir laufen lassen - sowohl im Emulator als auch auf echter Hardware, mal mit Sound, mal ohne (Parameter "-nosound" da dann das ganze Audio Subsystem nicht geladen wird). Auf einem 486er mit 66MHz sollte das maximal einen Geschwindigkeitsunterschied von 5% machen.

Problem wird wahrscheinlich einer der diversen Flaschenhälse beim Amiga sein, wenn man Amiga und PC-Hardware bzw. Busse mischt.

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 16:52
von Brueggi
Kann ich nicht bestätigen. Hatte DxxM früher am 386 DX-33 laufen, sowie auch am 486SX-25 (immer noch) und es macht keinen Unterschied ob da Sound an oder aus ist, bzw. war er so niedrig, das man nichts bemerkt hat :-)

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: Sa 8. Nov 2014, 22:47
von CptKlotz
Also zu der Sound-Geschichte kann ich konkret wenig beitragen, aber irgendwie muß ja der Ton verarbeitet und gemixt werden - eine Soundblaster ist da eher "doof" und die CPU muß die ganze Arbeit machen. Ob DOOM die "intelligenten" Features der GUS überhaupt nutzt, oder die Karte nur als "dummen" DAC mißbraucht, weiß ich allerdings nicht.
Wieviel aktivierter Ton überhaupt ausmacht - keine Ahnung...

Das Spiel ist früher auf meinem DX2/50 ohne VLB-Grafik etwas in die Knie gegangen, wenn viel auf dem Bildschirm los war. Die Plasma-Wumme oder große Gegnermassen haben gebremst, ohne daß es unspielbar wurde. Auf einem DX2/66 mit VLB läuft es meiner Erinnerung nach sehr fix. Heute spiele ich sowas allerdings gleich auf Rechnern der Pentium-Klasse, so daß ich da keine aktuellen Vergleichswerte mehr habe.

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: So 9. Nov 2014, 00:12
von Paladin
Naja der Amiga kann nicht der Flaschenhals sein. Das Bridgeboard ist ein eigenständiges System.
Es ist auch ein Testen von mir was geht.Leider habe ich noch die 40mhz Version. Komischerweise bricht das Game mit Musik über General Midi nicht ein. Erst wenn Sound FX über SoundBlaster läuft bricht es ein.

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: So 9. Nov 2014, 02:03
von philscomputerlab
Kann ich auch nicht bestaetigen. Die Leistung wird minimal langsamer, merkt man aber nicht wirklich.

Wenn du die Anzahl der Stimmen aenderst, verbessert es sich dann?

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: So 9. Nov 2014, 12:32
von CptKlotz
Komischerweise bricht das Game mit Musik über General Midi nicht ein. Erst wenn Sound FX über SoundBlaster läuft bricht es ein.
Bei General Midi werden extrem simple Befehle geschickt, die kaum "Arbeit" verursachen ("Spiele Note C1 mit dem Instrument Nr. 155"... "Stoppe Note C1 auf dem Instrument 155"). Die ganze "echte" Arbeit macht der Synthesizer, weswegen die Dinger ja auch Grenzen bzgl. Polyphonie usw. haben.

Bei SFX muß das ganze, vergleichsweise große Sample in den Speicher der Soundkarte transportiert werden und da DOOM "mehrstimmig" SFX spielen kann, müssen die Dinger per CPU "gemixt" werden, weil eine Soundblaster sowas nicht kann.

Deine Beobachtung ist also recht gut erklärbar.

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: So 9. Nov 2014, 12:47
von Paladin
Ich werde nachher mal Testen, also weniter stimmen = weniger Arbeit. Macht Sinn und ust verständlich.
Danke

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: So 9. Nov 2014, 15:44
von Paladin
Hier mal meine Systemwerte. Der ISA Bus läuft mit 10 statt mit 8 mhz.

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: Mo 10. Nov 2014, 22:39
von darktrym
Audio kann auch zum Syncen des Spielgeschehens dienen.

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: Di 11. Nov 2014, 18:05
von matze79
16bit Memory Bus (386SX) vs 32bit dürfte das erklären.

Doom gibts doch als Port nativ für den Amiga? (Doomattack)

Der CPU Speed test oben ist fürn Eimer.
Mach mal was richtiges mit Viel Speicherverbrauch, dann siehst den Flaschenhals :).
Solang der Code in den Cache passt ist die CPU freilich flott.

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 12:04
von elianda
So ganz klar ist mir das mit der CPU nicht. Ich finde im Internet, dass das Bridge Board zuerst mit einem 386SX herauskam.
NSSI sagt aber, du hast aber einen 4C87DLC drauf, der zu einer DX CPU passt.
Kannst Du noch einmal genau schreiben, was du fuer eine CPU drauf hast, bzw. ob das Board SX oder DX ist?

Da koennte man zumindest mal einen aequivalenten PC benchen.

Wie genau ist Sound angebunden? ISA auf dem Bridgeboard? Wie schnell ist die ISA DMA Clock?

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 15:06
von matze79
elianda:
Das liegt am Tool :)

Re: Doom mit Sound langsamer?

Verfasst: Fr 14. Nov 2014, 15:55
von Paladin
Hi, das Bridgeboard ist im Original ein 386 SX20 auf diesem habe ich eine Make it 486 CPU. Diese hat einen 8KB Cache und es ist eine SLC CPU. Der ISA Bus läuft mit 10 MHz. Als Soundkarte habe ich eine Adaptec AMM 1570/72 drin. Diese Karte ist ein SCSI Hostadapter mit eigenem Bios woran eine 4GB SCSI HD läuft,außerdem ist auf der Karte auch die Soundkarte untergebracht und einen Wavetable bietet die Karteauch noch. Der Treiber gibt sich als Soundblaster aus.