Schöner Rechner!
Deine Freude an dem Gerät kann ich sehr gut nachemfinden. Wenn man mal alle wichtigen Soundstandards zusammen hat und vor allem die LA-Synthese von SQ3 auf der eigenen Anlage erstmalig lautstellen kann ...Gänsehaut!
2x iMPU-Schnittstellen in einem Rechner ist schon mächtig dekadent. ;)
Bei der Fülle an wertvollen Komponenten würde ich an deiner Stelle mal über ein neues NT nachdenken, nicht dass das mal altersbedingt abraucht und deine Soundkarten in den Edel-Retro-Schrott-Himmel jagt. Wäre mehr als schade!
...hm - neues AT-Netzteil... wo bekommt man die denn noch? - bzw. bräuchte ja nur ein neues Innenleben - das Gehäuse mit fettem Highscreen-Aufkleber würde ich schon behalten wollen da original - evtl. müsste ich das auch einfach nur mal überholen lassen - sprich neue Kondis... oder reicht das nicht?
Neue gibt's schon noch zu kaufen. Dieses hier ein FSP-300W-AT habe ich selbst in einem meiner Rechner laufen, nur der Lüfter dreht etwas zu hoch, den ich durch eine Widerstand gedrosselt habe.
Alternativ kannst du auch neuere ATX-NTs mit AT-Adapter verbauen, musst nur nach einem mit vorhandener "-5V"-Schiene achten.
Berechtigte Frage.
Habe mal kurz die Verpackung und das verbaute NT besichtigt, aber keinen Hinweis auf den Produktionszeitpunkt entdecken können. Ausbauen und aufschrauben wollte ich's jetzt nicht, um bei den verbauten Komponenten etwas erblicken zu können.
Es wird auf jeden Fall neueren Datums als Calaveras Highscreen-NT sein, die Aufmachung der Etikettierungen des NT wirkt jedenfalls nicht wie aus den 90ern, aber ob das schon 5 Jahre vor meinem Kauf (~2012) gelagert wurde, keine Ahnung.
Auf mich macht's einen soliden Eindruck, so als wär's als Ersatz für Industrie-Rechner konzipiert. Bisher lief's problemlos und seit der Drehzahldrosselung des Lüfters auch völlig unauffällig. Aktuell würde ich's wieder kaufen.
...es gibt ja auch fertig von ATX auf AT umgebaute Netzteile zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/AT-Netzteil-350- ... 2ec71ad178 - kosten sogar nur die Hälfte des FSP Netzteils - welches ich mit 65,- EUR doch recht überzogen halte - und bieten 1 Jahr Garantie.
Allerdings weiß ich nicht, was von der Marke Jersey zu halten...
Zuletzt geändert von Calavera am So 27. Apr 2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die gesetzliche Garantie bekommst du natürlich bei Conrad. FSP ist keine unbekannte Größe und fertigt für einige namhafte Firmen, die dann die Produkte unter ihrem Label verkaufen. Was sich hinter "Jersey" und deinem verlinken Angebot versteckt, ist in meinen Augen eher fraglich, auch wenn's "nur" die Hälfte kostet. Da würde ich in jedem Fall selbst einen Adapter auf ein passendes NT meiner Wahl stecken, als auf solch ein Angebot zurückzugreifen.
NTs sind jedoch wie viele andere Produkte inzwischen gewisse Religionen geworden, da kann man sicherlich ewig diskutieren. ;)
Ich hatte mal so ein Netzteil aus dieser Auktion in der hand. Da ist nichts anderes als ein AT-ATX Adapter drunter, welcher mit einem Schrumpfschlauch gesichert wurde. Ich verwende mittlerweile auch mehr und mehr dieser Adapter, bei den alten AT Netzteilen weiß man manchmal nicht woran man ist. Sicher ist Sicher und die Adapter kosten (zumindest damals) knapp sechs Euro mit Versand.
war grad mit meinem 486er am rumspielen und frage mich grade so, welche spiele die noch gut auf dem system laufen eigentlich überhaupt SB16 unterstützen?
Interessanter ist dann eher die Liste, welche Spiele Stereo ausgeben, aber nicht SB16 unterstützen.
Könnte man eigentlich mal in einem Thread sammeln, oder gibt's dazu schon irgendwo eine Liste?
mit unterstützen meite ich auch eher ausnutzen ... also Wo der Sound mit sb16 auch besser klingt als mit ner sb pro, was ja im wesentlichen die nächst kleinere Karte wäre.
=>(16 bit anstelle von 8 bit samples / pcm Sounds)
...keine Ahnung?!? - nutze den im Wesentlichen eh nur für die Ausgabe von digitalen Effekten und Sprache... die dürften i.d.R. als 8bit Sample vorliegen... - ist mehr so ein "zu wissen, man könnte wenn man wollte Ding" :D ;) - wäre aber interessant wenn es da ne Liste gäbe. Der SB16 im gezeigten Rechner wurde damals original von Vobis verbaut - die beiliegende OVP ist ein SB16 Value-Pak...