Erfahrungen mit dem TI486DLC/E ?
Re: Erfahrungen mit dem TI486DLC/E ?
Der legt ja gewaltig zu der DRx2, aber mit Kühler drauf oder ? :)
Schade das der nur 1Kb L1 hat, mit 8Kb wäre er ein MonsterCPU
Schade das der nur 1Kb L1 hat, mit 8Kb wäre er ein MonsterCPU
Ja, der hat den grünen Standarkühler drauf, wird aber mächtig warm. Wenn ich die CPU in ein Gehäuse einbauen würde, würde ich ihr einen kleinen Luftzug gönnen.
Der DRx2 geht richtig ab, find ich auch. Ich war auch überrascht, dass die 80MHz überhaupt stabil laufen, Cyrix hat ja gern am Limit designed, scheinbar nicht beim DRx2. Du kannst ja mal schauen ob dein 50er stabil @66 rennt.
Von 8KB Cache kann man natürlich nur träumen, wäre sicher nochmal ne Ecke schneller. Aber in der Realität ist wohl der DRx2 @ 80 der Zenit der Plattform (mal von proprietären Designs ala BlueLighning abgesehen)...
Der DRx2 geht richtig ab, find ich auch. Ich war auch überrascht, dass die 80MHz überhaupt stabil laufen, Cyrix hat ja gern am Limit designed, scheinbar nicht beim DRx2. Du kannst ja mal schauen ob dein 50er stabil @66 rennt.
Von 8KB Cache kann man natürlich nur träumen, wäre sicher nochmal ne Ecke schneller. Aber in der Realität ist wohl der DRx2 @ 80 der Zenit der Plattform (mal von proprietären Designs ala BlueLighning abgesehen)...
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Ja ich hatte schon mal Lust dazu einen SLC einzulöten, der hat ja 16Kb WB, aber das Pinout ist anders wie beim 386SX.
OC kann ich leider im Moment nicht probieren, kein passendes Board parat und der DRx2 hat schon etwas gelitten oft umstecken mag ich ihn nicht mehr antun, die PINs waren bei Ankunft schon etwas gedrückt.
Ich hoffe ich bekomm noch ein Board mit Cache dafür :).
OC kann ich leider im Moment nicht probieren, kein passendes Board parat und der DRx2 hat schon etwas gelitten oft umstecken mag ich ihn nicht mehr antun, die PINs waren bei Ankunft schon etwas gedrückt.
Ich hoffe ich bekomm noch ein Board mit Cache dafür :).
So heute die CL GD5420 512kB raus und die Tseng Labs ET4000AX 1MB eingebaut uuuuund:
pcpbench /vgamode 5,8 >>> 5,9
3D-Bench 1.0 20,1 >>>21,2
nun ja - nicht gerade der Brüller - da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet...
nun ja - nicht gerade der Brüller - da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet...

Tja :) Tseng ist eben überbewertet.
War das der Rechner ??
War das der Rechner ??
System mit 128kB Cache Lvl.2 und Cyrix Copro...
Benchwerte:
pcpbench: 5,5
3d-Bench: 20,0
ja - das waren die Werte bevor ich die Timings im Bios optimiert hatte... - die Tseng bleibt trotzdem drin... hatte früher schließlich auch eine ;)
Angaben ausgebessert:
Cirrus Logic Cheetah 1Mb (ISA) @12Mhz ISA / VLB 40Mhz / Opti 495:
3DBench2: 28,3Fps
Ti 486DLC 40, keine FPU, 4Mb Ram, 128Kb L2
Es ist keine VLB Karte drinnen.
Musste ich spasseshalber mal schnell zusammen stöpseln :D
Welches Brett benutzt du ?
Zuletzt geändert von matze79 am Sa 20. Dez 2014, 15:31, insgesamt 4-mal geändert.
Foto ist auf S.2 - das obere...
matze79 hat geschrieben:Cirrus Logic Cheetah 1Mb @12Mhz ISA:
3DBench2: 28,3Fps
386DX40, keine FPU, 4Mb Ram, 128Kb L2
Musste ich spasseshalber mal schnell zusammen stöpseln :D
Welches Brett benutzt du ?
28,3 fps mit einem 386DX40 ? Never ever.. Vielleicht 18,3...

Ich würde für 386er auf jeden Fall auch 3DBench 1 empfehlen, 3DBench 2 ist für wesentlich schnellere Systeme optimiert.
Die CPU ist einfach nicht schnell genug, dass sich der Vorteil der Tseng stärker ausdifferenziert. Die Benches sind CPU limitiert.Calavera hat geschrieben:So heute die CL GD5420 512kB raus und die Tseng Labs ET4000AX 1MB eingebaut uuuuund:
Insgesamt empfehle ich dir für eine Geschwindigkeitssteigerung eine BIOS-Optimierung. Da ist auf jeden Fall noch etwas mehr drin, auch wenn man mit einem ISA-System natürlich nie die Werte eines VLB-Systems erreichen kann.
Oh, ja verschriebselt ist ein 486DLC 40Mhz, der 386DX40 war vorher drauf...
nun ja - beim DLC-System ist das schon optimiert... alle Wait-States sind auf 0 und der Busteiler (?) auf "/4" schneller kann ich da glaub´ich nix mehr machen...FGB hat geschrieben:
...Insgesamt empfehle ich dir für eine Geschwindigkeitssteigerung eine BIOS-Optimierung. Da ist auf jeden Fall noch etwas mehr drin, auch wenn man mit einem ISA-System natürlich nie die Werte eines VLB-Systems erreichen kann.
Hab heute nochmal alles durchprobiert - hab hier nun drei Systeme jeweils mit Tseng Labs ET4000AX - Tausch der Grakas untereinander bringt max. 0,1 fps Unterschied beim pcpbench - ist also vernachlässigbar...
System 1 (schnell):
Intel 486SX20 - mit Weitek Copro - auf dem Board XYZ??? - sh. Showroom ;), 0kB 2nd-Lvl. Cache
- pcpbench /vgamode: 3,5 fps
- 3DBench 1.0: 14,2 fps
System 2 (schneller):
AMD 386DX40 - mit Cyrix FasMath Copro - auf dem Morse Board von S. 2 hier im Thread, 128kB 2nd-Lvl. Cache
- pcpbench /v.gamode : 4,1 fps
- 3DBench 1.0: 15,6 fps
System 3 (am schnellsten):
- It´s 486DLC40 - mit Cyrix FasMath Copro - auf dem Opti Board ebenfalls auf S. 2 hier im Thread, 128kB 2nd-Lvl. Cache
- pcpbench /vgamode: 5,9 fps
- 3DBench 1.0: 21,2 fps
Gegen Eure Rechner - stinken die aber alle drei hoffnungslos ab ;)
Btw. - das mit Abstand teuerste System zum Zeitpunkt ihres Ersteinsatzes - dürfte wohl der Intel 486SX sein - insbesondere mit dem Weitek Copro... :D
Zuletzt geändert von Calavera am Sa 20. Dez 2014, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wäre auch zu krass wenn eine Maschine ohne L1 Cache über 20 frames schafftmatze79 hat geschrieben:Oh, ja verschriebselt ist ein 486DLC 40Mhz, der 386DX40 war vorher drauf...

Ach was.. für ein ISA-DLC System sind die Werte doch vollkommen in Ordnung. Ob nun 21 Frames oder 22 macht doch nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar.Calavera hat geschrieben:Gegen Eure Rechner - stinken die aber alle drei hoffnungslos ab ;)
Mein VLB-System ist das Ende der Fahnenstange für einen DLC. Mehr geht nicht und man sieht ja auch sehr schön am Zuwachs zwischen dem DLC mit 40MHz und dem DRx2 mit 80MHz, dass zwar noch eine fette Steigerung erreicht werden kann, aber die Zuwachskurve immer flacher wird.
Zuletzt geändert von FGB am Sa 20. Dez 2014, 14:28, insgesamt 4-mal geändert.
keine FPU, 4Mb Ram, 128Kb L2
...nein, passt schon - aber der Unterschied im 3D-Bench von 21 fps bei mir zu 26 oder 28 wie bei Euren 40MHz DLC´s ist schon deutlich... Sind immerhin gute 30% Leistungsunterschied... - das ist ne Menge wie ich finde... - insbesondere bei Matze, der noch nicht mal ne FPU drauf hat... VLB macht da also schon nen ordentlichen Unterschied.FGB hat geschrieben:
Ach was.. für ein ISA-DLC System sind die Werte doch vollkommen in Ordnung. Ob nun 21 Frames oder 22 macht doch nicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar.
Die FPU macht auch gar keinen Sinn im 3DBench.
Ist leider nicht mein Brett, gehört hier jemanden aus dem Örtlichen Linux Club.. der Akku hat sich schön reingefressen und deshalb geht keine Uhr mehr.
Ist leider nicht mein Brett, gehört hier jemanden aus dem Örtlichen Linux Club.. der Akku hat sich schön reingefressen und deshalb geht keine Uhr mehr.
Zuletzt geändert von matze79 am Sa 20. Dez 2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.