in diesem Thema möchte ich Euch an meinen letzten Schritten und letztlich auch am fertigen Retro-Rechner des verrückten Sheriffs teilhaben lassen. Knapp seit dem ich hier angemeldet bin (Juni/Juli '13) kaufe ich hier & da sowie hüben & drüben feine Sachen ein, um endlich meinen, in meinen Augen, wunschlos-glücklich-machenden Rechner zusammenzubauen.
Für mich stand von Anfang an fest, dass es ein 80486-basiertes System werden sollte, weil ich (damals noch nicht-interessiert und unbelehrbar) bei unserem letzten Umzug 2012 unseren ersten Familienrechner und Erbe des verstorbenen Großvaters auf die Halde geworfen habe, es war ein 80486-basierter Rechner, der meines Wissens nach eine Miro Crystal 10SD (einziger Punkt an den ich mich noch erinnere) beherbergte. Heute tut es mir in der Seele weh. Auf diesem Rechner habe ich in den frühen 90er Jahren meine ersten Schritte gemacht... der aber schnell in der Ecke landete weil mein Vater es geschafft hatte, Windows 95 zu zerhackstücken und der Ottonormalverbraucher zu dem Zeitpunkt dann eher in Panik ausbrach, als sich dem Problem anzunehmen

Ich nenne meinen Rechner Retro-Rechner, weil er im Prinzip kein Original ist. Die Hauptteile stammen aus den Jahren '93-'95, das "Drum-Herum" aber aus den Jahren '99-03". Ob das nicht mittlerweile auch schon zum alten Eisen gehört... Da kann man sich drüber streiten

Noch kurz zum Konzept: Ich möchte euch wie gesagt an den letzten Schritten teilhaben lassen, quasi wie eine kommentierte Bilderserie habe ich mir das vorgestellt. Bis alles beisammen ist, werde ich wohl noch bis zum April brauchen, ein paar Updates wird es hier also geben

Das Projekt ist nun abgeschlossen, dies ist die aktuelle Config, Benchmarks siehe S.3
Bilder aller Teile und des ganzen Systems, siehe S.2
Code: Alles auswählen
Folgendes wird verbaut/ist verbaut (Update 12.3.14)
- Cyrix 5x86-100GP
- Shuttle Hot-419
- 256KB L2-Cache 15ns (Tag-RAM 12ns)
- 32MB-FPM RAM 60ns
- Tekram DC-680C
- Miro Crystal 20SV VL
- Aztech Sound Galaxy 16 Pro II
- Primax Altrasound
- Midiman MM-401 -> Roland MT-32 + SC-55 + Yamaha Mu-80 ("Daisy-Chain")
- Delock CF-IDE Adapter + Transcend Extreme 300x 2GB
- Gotek Floppy Emulator
- Maxdata Artist 97 (Gehäuse)
- Seasonic SS-300FT (Netzteil)
Genug gesabbelt, jetzt gibt's Bilder! Meine Bilder nehme ich mit meinem Nokia Lumia 925 auf und verkleinere sie auf HD (1280x720).

So sieht er aus, der Maxdata Artist 97, Grundlage für dieses System.

Der Hersteller bezeugt gute Qualität und in der Tat sind noch alle Finger dran

Glücklicherweise weißt dieses Gehäuse noch alle AT-Bohrungen auf, ein neues Gehäuse hingegen nicht mehr. So habe ich schön viel Platz (wie mein Trash-Dummy zeigt) und das Mainboard ist verschraubt! Endlich keine Haltenasen mehr.

Das Netzteil ist neuwertig und hat mich nur kleines Geld gekostet, ein neues Netzteil (Baujahr 2013) kommt nicht in Frage.

Den neuen Schalter plus Kabel zu befestigen war leicht, der alte ATX-Taster fristet sein Dasein jetzt in einer Tüte

Wie man sieht, ist es jetzt kahl geworden, die üblichen Kabel fehlen und der Adapter wird noch befestigt werden müssen...
So, dass war es für den heutigen Tag. Ich hoffe, es hat euch gefallen und wenn ihr Lust habt, schreibt doch einen Kommentar!