Zum Thema obsoleszenz, ich hab mehre TFT Monitore repariert, alle mit Elkoschaden.
Baujahr 1999/2000 die meisten.
1. Punkt - Elkos ganz nah am Kuehlblech, waere vermeidbar, nur paar mm mehr Abstand -> Mehr Haltbarkeit der Elkos.
2. Punkt - siehe Dosenware, schlechtere Elko Qualitaet...
Sieht oft so aus als obs geplant ist, die Flachbildschirme laufen nun alle mehre Jahre schon ohne Defekt
Defekt waren sie recht Puentklich nach 2 Jahren bis 3 Jahren Gewaehrleistung.
Die TFTs und die Hintergrundbeleuchtung sind anscheinend recht hohe Qualitaet :)
Marken: Acer, AOC, Samtron
Wie ist das den bei LED Hintergrundbeleuchtung vom TFT ? die lassen doch auch nach ?
Hab gehoert dann wird einfach der Betriebsstrom erhoeht, verkuerzt das dann nicht zusaetzlich die Lebenszeit ?
Gibt es eigentlich LED Ersatz fuer CFFL Roehren ? so das man aeltere Displays nachruesten kann ?
Gruss Matze
PC Schrott
- YangMimpi
- LAN Manager
Mahlzeit,
natürlich hast du abosolut Recht mit "Leuchtstoffröhren in klein" - ich bezog mich mit "neue Technologie" auf die LED Technik
Ich hab zum Thema Glühbirnen schon einige Sachen gelesen / Doku's gesehen. Stichwort: SIP Glühbirne oder Phoebus Kartell - Fakt ist halt (wie du ja auch schon genau gesagt hast):
Kostenreduzierung / Gewinnmaximierung bei der Herstellung von Consumerendprodukten führt zu deutlich kürzerer Lebensdauer, als technisch möglich wäre (die hier genannten Elko Beispiele sind ein klassisches Beispiel)
Ein schönes Gegenbeispiel sind ja z.B. die Haushaltsgeräte aus damaliger DDR-Produktion (nein, ich verfalle jetzt nicht in Ostalgie
) - diese mußten aufgrund von Ressourcenarmut auf Langlebigkeit konzipiert werden und das hat offenbar auch ganz gut funktioniert - ich weiß gar nicht wieviele Mixer, Kaffeemahler etc. aus DDR Zeiten heute noch 1A funktionieren, obwohl sie schon 40 Jahre auf dem Buckel haben.
Wie sind wir denn jetzt von PC-Schrott auf DDR Küchengeräte gekommen?
natürlich hast du abosolut Recht mit "Leuchtstoffröhren in klein" - ich bezog mich mit "neue Technologie" auf die LED Technik
Ich hab zum Thema Glühbirnen schon einige Sachen gelesen / Doku's gesehen. Stichwort: SIP Glühbirne oder Phoebus Kartell - Fakt ist halt (wie du ja auch schon genau gesagt hast):
Kostenreduzierung / Gewinnmaximierung bei der Herstellung von Consumerendprodukten führt zu deutlich kürzerer Lebensdauer, als technisch möglich wäre (die hier genannten Elko Beispiele sind ein klassisches Beispiel)
Ein schönes Gegenbeispiel sind ja z.B. die Haushaltsgeräte aus damaliger DDR-Produktion (nein, ich verfalle jetzt nicht in Ostalgie

Wie sind wir denn jetzt von PC-Schrott auf DDR Küchengeräte gekommen?

Re: PC Schrott
ich hab mir in der bucht vier kaputte viewsonic vp930, alle defekt, für €30.- geschossen.
was soll ich sagen...neue elkos und die dinger laufen wie ne eins.
was soll ich sagen...neue elkos und die dinger laufen wie ne eins.
RG28.. RG28YangMimpi hat geschrieben:wieviele Mixer

Zur Obsolezens:
Was bringt es ein Gerät, das im Normalfall 3-5Jahre (typischer Nutzungszeitraum für PCs - bei Gamern ists noch kürzer) genutzt wird, für die Ewigkeit zu bauen?
Das kostet viel und die Zielgruppe ist häufig nicht bereit dies zu zahlen - und das Gerät wird dennoch nach 3-5 Jahren weggeschmissen.
Wundert's dich?matze79 hat geschrieben:Marken: Acer

Samsung-Bildschirm läuft hier seit 6Jahren absolut problemlos

In Bezug auf die Elkos:
Im PC-Bereich benutze man früher gerne 85°C (Soundblaster32 z.b.!), heute benutzt man meist 105°C, also eigentlich eine Qualitätssteigerung, wenn man es nur von den Angaben her sieht (in der Praxis hält das Zeug trotzdem nicht länger als alte mit 85°C).
Das mit den Kondensatoren an den Netzteilen ist seeehr ärgerlich, aber umso interessanter ist es die Marken zu sammeln, bei denen das scheinbar vermehrt auftritt

Und mit einer guten Kühlung im PC kann man ebenfalls die Lebensdauer ordentlich verlängern

Ein sehr schönes Thema. Mich regt es auch auf, das vieles nach zwei bis drei Jahren kaputt geht und zwangsweise entsorgt werden muss weil es nicht zu reparieren ist. Mein Vater hat auf einer P1 Maschine mit Win95 jahrelang seine Bürosachen wie Briefe und Faxen erledigt. Der Drucker (ein alter Deskjet s/w der noch tut) und den Rechner mit Monitor, Drucker und Zubehör habe ich jetzt nach seinem Tod zu mir genommen. Hat auch eine sentimentale Erinnerung.
Meine Mutter wollte es entsorgen.
Auf der anderen Seite brauchen wir es, das Sachen immer wieder neu angeschafft werden müssen. Sonst würde die Wirtschaft nicht funktinieren. Aber der Lebenszeitraum anscih könnte länger sein. Demnächst helfe ich beim Umstieg von XP zu 7 bei einigen Leuten. Manche davon haben den Rechner seit XP rauskam 2001 und haben immer schön aufegrüstet. Aber für 7 sind die Teile allesamt nicht mehr tauglich. Was mit geschehen soll habe ich noch keine Ahnung. Ich werde die wahrscheinlich zu mir nehmen die Maschinen, Linux installieren und wieder verschenken an Menschen die sich nicht wirklich einen Rechner leisten können. Und mit Linux drauf werden die meisten noch durchhalten für eine Zeit lang. So muss man das noch nicht entsorgen und ich habe noch was gutes getan - auch für die Umwelt. Weil auch jeder Recyclingvorgang Energie und Ressourcen kostet.
Ich für meinen Teil schreibe auch gerne mal meine Briefe an einer alten Win95 Maschine und drucke sie am alten Drucker aus. Klar ist das Druckbild nicht so schön, aber für bestimmte Sachen wie Schreiben an Versicherungen, etc.. reicht das. Um einen Brief zu schreiben muss ich nicht meinen i3 nehmen der im Leerlauf schon mehr Strom verballert als mein alter z.B. mein alter Satellite 300CDS.

Auf der anderen Seite brauchen wir es, das Sachen immer wieder neu angeschafft werden müssen. Sonst würde die Wirtschaft nicht funktinieren. Aber der Lebenszeitraum anscih könnte länger sein. Demnächst helfe ich beim Umstieg von XP zu 7 bei einigen Leuten. Manche davon haben den Rechner seit XP rauskam 2001 und haben immer schön aufegrüstet. Aber für 7 sind die Teile allesamt nicht mehr tauglich. Was mit geschehen soll habe ich noch keine Ahnung. Ich werde die wahrscheinlich zu mir nehmen die Maschinen, Linux installieren und wieder verschenken an Menschen die sich nicht wirklich einen Rechner leisten können. Und mit Linux drauf werden die meisten noch durchhalten für eine Zeit lang. So muss man das noch nicht entsorgen und ich habe noch was gutes getan - auch für die Umwelt. Weil auch jeder Recyclingvorgang Energie und Ressourcen kostet.
Ich für meinen Teil schreibe auch gerne mal meine Briefe an einer alten Win95 Maschine und drucke sie am alten Drucker aus. Klar ist das Druckbild nicht so schön, aber für bestimmte Sachen wie Schreiben an Versicherungen, etc.. reicht das. Um einen Brief zu schreiben muss ich nicht meinen i3 nehmen der im Leerlauf schon mehr Strom verballert als mein alter z.B. mein alter Satellite 300CDS.
.....
Hallo,
das Thema, was mit den 'alten' Sachen machen?
Aus dem Sockel 775 DualCore Rechner mit 8GB Ram, der von mir in einem Anfall von Kaufwut ersetzt wurde, mache ich gerade ein NAS. Geld bekommt man dafür kaum und ob der so rumsteht oder ein bisschen was schafft....
Einer meiner früheren Rechner, ein AMD XP2800+ (Abit NF7 Board) kam erst letztens von meiner Großnichte zurück, die den durch einen Laptop ersetzt hat. Was mach ich mit dem?
Oder den alten (2002) IBM A31 (1,4Ghz Singlecore) Laptop meiner Frau? Die ersetzt den jetzt durch ein iPadMini
dem wir eine Bluetooth - Tastatur spendiert haben. Das aber auch nur, weil ich das iPad neulich zum 60igsten geschenkt bekam.
Weg schmeißen das alte Zeuchs? Irgendwie fühlt sich das falsch an.
Die wirklich alten Teile sind ja schon in meinen Retrorechner(n) eingebaut.
Auch andersweitig nutze ich vieles lange Zeit:
Mein Scanner ist ca. 10 Jahre alt, der Drucker ist ein HP LJ4+, den ich mitsamt 10MBit Netzwerkkarte auch schon vor über 10 Jahren bei uns in der Firma aus dem Elektroschrott geholt habe...
Mein TV ist ein Röhre, mein AVR hat immerhin schon optische Eingänge (2000 gekauft), der Stereoreceiver in meinem Zimmer ist ein Onkyo 8xxx aus den 80igern, mein Thorens hat auch schon 30 Jahre, die Quadral Lautsprecher (Taurin) 20 Jahre. Und ich seh bei nichts die Notwendigkeit Ersatz zu beschaffen. Ok die Glotze.
Und trotzdem, im Freundeskreis gilt unser Haushalt als einer der technisch am modernsten ausgestatteten.
Film- & Musikstreaming mittels Mediaplayer (Asus O'Play), oder neuerdings WLan über die beiden Android Handys bzw. das iPad zu einem Bluetooth Receiver, der wiederum mittels Cinch Kabel, den AVR mit Musik bzw. Hörbüchern oder Radio, befeuert. Geht bei uns alles. ( Die Apps dafür sind Gratis).
Es funktioniert also schon, die 'alten' Sachen mit der neuen Technik zu verbinden. Vielleicht nicht so komfortabel und schick.
Andrerseits - die ebenfalls gut 20 Jahre alten Sony 3 Weger, die im Wohnzimmer den Ton angeben, wischen mit den ganzen schicken neuen Brüllwürfeln, wie z. B diesen - gestern gehört -
http://www.amazon.de/Zeppelin-Wireless- ... utsprecher
den Boden lässig auf.
das Thema, was mit den 'alten' Sachen machen?
Aus dem Sockel 775 DualCore Rechner mit 8GB Ram, der von mir in einem Anfall von Kaufwut ersetzt wurde, mache ich gerade ein NAS. Geld bekommt man dafür kaum und ob der so rumsteht oder ein bisschen was schafft....
Einer meiner früheren Rechner, ein AMD XP2800+ (Abit NF7 Board) kam erst letztens von meiner Großnichte zurück, die den durch einen Laptop ersetzt hat. Was mach ich mit dem?
Oder den alten (2002) IBM A31 (1,4Ghz Singlecore) Laptop meiner Frau? Die ersetzt den jetzt durch ein iPadMini

Weg schmeißen das alte Zeuchs? Irgendwie fühlt sich das falsch an.
Die wirklich alten Teile sind ja schon in meinen Retrorechner(n) eingebaut.
Auch andersweitig nutze ich vieles lange Zeit:
Mein Scanner ist ca. 10 Jahre alt, der Drucker ist ein HP LJ4+, den ich mitsamt 10MBit Netzwerkkarte auch schon vor über 10 Jahren bei uns in der Firma aus dem Elektroschrott geholt habe...
Mein TV ist ein Röhre, mein AVR hat immerhin schon optische Eingänge (2000 gekauft), der Stereoreceiver in meinem Zimmer ist ein Onkyo 8xxx aus den 80igern, mein Thorens hat auch schon 30 Jahre, die Quadral Lautsprecher (Taurin) 20 Jahre. Und ich seh bei nichts die Notwendigkeit Ersatz zu beschaffen. Ok die Glotze.
Und trotzdem, im Freundeskreis gilt unser Haushalt als einer der technisch am modernsten ausgestatteten.
Film- & Musikstreaming mittels Mediaplayer (Asus O'Play), oder neuerdings WLan über die beiden Android Handys bzw. das iPad zu einem Bluetooth Receiver, der wiederum mittels Cinch Kabel, den AVR mit Musik bzw. Hörbüchern oder Radio, befeuert. Geht bei uns alles. ( Die Apps dafür sind Gratis).
Es funktioniert also schon, die 'alten' Sachen mit der neuen Technik zu verbinden. Vielleicht nicht so komfortabel und schick.
Andrerseits - die ebenfalls gut 20 Jahre alten Sony 3 Weger, die im Wohnzimmer den Ton angeben, wischen mit den ganzen schicken neuen Brüllwürfeln, wie z. B diesen - gestern gehört -
http://www.amazon.de/Zeppelin-Wireless- ... utsprecher
den Boden lässig auf.
Ciao Hans