AWE64 kein Midisound unter DOS.
- Kurt Steiner
- DOS-Guru
- Beiträge: 712
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
- Wohnort: Leipzig
Re: AWE64 kein Midisound unter DOS.
Cool, alles klar ! Wie klingt sie nun ? Bekommste die eingebunden.
Re: AWE64 kein Midisound unter DOS.
Also ohne himem,emm386 funktionieren Soundfonts unter DOS in Realmode Games, allerdings nur die 512kb dinger..
aweutil kann nichts anderes Laden.
Evtl. koennte man sich ja mal die Opensource Treiber anschauen unter Linux, ob man sowas fuer dos hinbringt, glaube aber das bringt nicht viel. Da viele Spiele Titel eigenes Zeug ins RAM der AWE laden wenn ich das richtig verstanden habe.
Weiss auch gar nicht ob man unter Linux Soundfonts nutzen kann.
aweutil kann nichts anderes Laden.
Evtl. koennte man sich ja mal die Opensource Treiber anschauen unter Linux, ob man sowas fuer dos hinbringt, glaube aber das bringt nicht viel. Da viele Spiele Titel eigenes Zeug ins RAM der AWE laden wenn ich das richtig verstanden habe.
Weiss auch gar nicht ob man unter Linux Soundfonts nutzen kann.
Re: AWE64 kein Midisound unter DOS.
Also ich kenne keinen Titel, der eigene Sounds auf die AWE-Karten lädt, die verwenden alle nur die im ROM eingebauten. SF2 nützen Dir unter DOS nur wenig, da AWEUTIL damit nicht umgehen kann. Das kennt nur das ältere Soundfont-1.x-Format (.SBK) und sucht explizit nach SYNTHGM.SBK oder SYNTHGS.SBK.
Unter Linux kann man eigene Patches auf die AWE laden, das nützt Dir unter DOS aber relativ wenig, denn die Instrumenten-Presets landen nicht im Karten- sondern im Arbeitsspeicher. Das heißt, falls ein Spiel unter DOS die AWE32/64 direkt unterstützt, werden die Sounddaten im Karten-RAM (die Du vielleicht vorher da reingeladen hast, auf welchem Wege auch immer) nicht genutzt, weil diese Spiele ihre eigenen Presets (meist die ROM-Presets) verwenden.
Unter Linux kann man eigene Patches auf die AWE laden, das nützt Dir unter DOS aber relativ wenig, denn die Instrumenten-Presets landen nicht im Karten- sondern im Arbeitsspeicher. Das heißt, falls ein Spiel unter DOS die AWE32/64 direkt unterstützt, werden die Sounddaten im Karten-RAM (die Du vielleicht vorher da reingeladen hast, auf welchem Wege auch immer) nicht genutzt, weil diese Spiele ihre eigenen Presets (meist die ROM-Presets) verwenden.
Re: AWE64 kein Midisound unter DOS.
Es war auch mehr oder weniger nur eine Idee, hatte noch nie eine AWE64 :)
-
- DOS-Übermensch
- Beiträge: 1035
- Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
- Wohnort: Halle
- Kontaktdaten:
Re: AWE64 kein Midisound unter DOS.
Der Weg waere unter Win9x die MPU-401 emulation zu aktivieren und die Spiele im DOS Fenster starten, dort MPU-401 Port 330 waehlen. Dann kann man auch eigene Soundfonts nutzen.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Re: AWE64 kein Midisound unter DOS.
Dann muss ich ja die Windowstasten rausrupfen :D