Phil's Ultimate VGA Benchmark Database Project

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Kurt Steiner
DOS-Guru

Re: Phil's Ultimate VGA Benchmark Database Project

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo Matze,

ich bekomme das hier nicht gestartet unter W7 leider ist auch kein anderes OS drauf. DOS geht ja leider nicht... ggg
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Beitrag von philscomputerlab »

Gute morgen alle :)

@ Kurt Steiner

Du must von MS-DOS booten. Also CF Karte per IDE>SATA adapter anstecken oder sowas. Ich verwende in meinem retro PC ja SATA Platten (per SATA PCI Kontroller), da ist es ganz einfach die Platte ein einen i7 anzustecken und schon bootet der in MS-DOS 6.22 :)

@ All

Ich bin mir über die Formel Probleme bei den AVG FPS bewusst. Da bei einigen Kisten ein paar Werte rausfallen (286er und PCs ohne FPU), schneiden Sie auf dem Papier besser aus. Hier bin ich offen für Vorschläge. Optionen gibt es viele:

- Solche Werte rausschmeissen (was ich nicht moechte)
- Dir Werte per Formel interpolieren (kann man recht gut machen)
- Null fps fuer eine Kategorie die ein PC nicht kann verwenden, das senkt dann die durchschnittliche FPS (Sozusagen Abzuspunkte weil er nicht alle tests kann)

@ matze79

Ja der 386er der hat was. Aber schau ist doch gut jetzt weiß man es. Kann sich mit dem Tester in Verbindung setzten und vielleicht hat er einfach keinen Jumpe auf den Turbo Jumpern gesetzt.
Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

nur so als kleine Anmerkung. Was bringt es denn eigentlich, wenn man die Benchmarks auf Core2Duo und Core i7 und sonst was fuer neuen Mehrkern-CPUs laufen laesst mit Grafikkarten, die soviel Strom ziehen wie 10 echte DOS-PCs zusammen?

Ich dachte, es geht hier darum, die Grafikleistung von "richtigen" DOS-Rechnern zu vergleichen. Wenn ich mir nen zeitgemaessen 486er oder meinetwegen Pentium oder AMD K6-II/III Rechner bauen will, was interessieren mich dann Tausende fps-Werte von aktuellen Rechnern?

Es sollte doch mehr dahin gehen, die Leistungen der Grafikkarten auf den fuer DOS-Spiele zeitgemaessen Rechnern zu vergleichen. Damit man auch mal sieht, ob zwischen PCI und VLB ein grosser Unterschied ist, oder ob bei vergleichbarer Konfiguration der Mainboard Chipsatz eine grosse Rolle spielt oder ob sich der Austausch einer Grafikkarte fuer ein bestehendes Rechnersetup tatsaechlich lohnt. Darin sollte der eigentliche Erkenntnisgewinn liegen. :)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Die Daten stehen jedem zur Verfügung. File > Download as > Excel.

Dann kann man analysieren bis der Arzt kommt. Die schnellen weglassen. Oder beim Pentium 2 Schluss machen.

Aber solche Entscheidungen treffe ich nicht schon bei der Einreichung der Ergebnisse. Wer weiß was on 10 oder 20 Jahren passiert und wer mit den Daten was anzufangen weiß.

Uns fehlen ja noch viele Systeme und so werden die i7s nicht so extrem aus dem Rahmen fallen.

Ich kann aber auch gerne mehrere Charts produzieren (ich plane dies einmal die Woche zu tun, jeweils am Montag hier in Australien damit Weltweit jeder am Sonntag Buchmarken kann): Eine Chart die alles hat, eine "handverlesen" ohne Ausreißer z.b., nur bis Pentium 3...

Aber die Idee ist schon dass jeder mit den Daten machen kann was er möchte. Wenn jemand sich die VGA Karten bei einem 486er anschauen möchte, dann kann er das selber tun.

Ich sehe zukünftige Emulatoren Programmierer die diese Daten benutzen um vielleicht Profile zu kalibrieren.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Ok the spreadsheet is open again for business. Quite a few things have been changed:

- Many sections now have pull-down options because spelling, punctuation and casing was very inconsistent. 20MHz, 20 MHz, 20 mhz....Most entries will show a red warning. To fix this, select the pull-down menu and choose the correct option.

- If you believe your product is not in the list or another one should be added, let me know ASAP and I can add it to the pull-down menus ASAP. What you can do is enter what you think is the best and highlight the cell.

- At the top you now have filters. So if you want to compare only 386 computers with no FPU you can do this. Or only see your entries, or only 486 machines with ISA slots.

- The graphics card area has more fields now. This will help us filter for specific chip companies (e.g. compare Nvidia with AMD). The same goes for motherboards. The labelling was shocking. Model numbers under maker, maker under model numbers, different way to type. The filtering only works if data is consistent, so for motherboard maker there is now also a pull-down menu

- Still not sure what to do with the graphs. They are a huge pain in the...
- The CPU area got a big overhaul. There are pull down menus for CPU type and FPU. Next to it you enter the rating or model number. These will be used to auto generate the full name. E.g. Am386DX 40 =Am386DX-40

This way we can do comparisons within a CPU type. E.g. a chart of Intel 386DX vs. AMD 386DX but can also get more detailed and look at all Am386DX-40 with a FPU and compare these.
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

286er sind also nicht mehr drin ? dann brauch ich den 286 20Mhz nicht mit hinzufuegen ?
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Ja leider.

Ok das mit dem Filter funktioniert nicht. Google docs hat es so gemacht, wenn einer sortiert oder filtert, dann wird der Filter auf alle uebertragen.

Besser einfach exportieren und in Excel anschauen.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Ohh es geht doch!!!

List View nennt sich dies :)

Hier die Schritte:

Bild

Bild

Bild
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Schade weil ein VGA Benchmark normal mit den langsamsten CPU's mit VGA beginnt.
Es fehlen somit die gesamte Erste und Zweite Generation Grafikkarten.

Gerade wenn das ganze fuer Retrofreaks gut sein soll, es gibt X 286er und 8088/8086 Systeme.
philscomputerlab
DOS-Übermensch

Fuer diese Rechner gehoert eine eigene Seite finde ich. Ich koennte ja eine hinzufuegen und die benchmarks aktualisieren.

Du musst mir halt sagen was so auf einem 286er und XT so laeuft :)

Hier ist eine Sammlung an DOS benchmarks:

http://www.mediafire.com/download/h1ub3 ... e+V1.1.zip

Ganz toll waere der Chris' 3D Benchmark. Und Video Speed. Wenn die laufen dann haetten wir drei Benchmarks und damit laesst sich was machen.

Superscape Alternate Realities VGA Benchmark 1.0 (3DBench)
Superscape Alternate Realities VGA Benchmark 1.0c (3DBench2)
Norton System Information 4.5
Norton System Information 6.01
Norton System Information 8.0
Landmark System Speed Test 2.0
Landmark System Speed Test 6.0
System Speed Test 4.78 (Speedsys)
PC Player 3D Benchmark 1.0
Quake Shareware 1.06 (Installer)
Doom Shareware 1.9 (Installer)
Circuit Analysis Benchmark Test
Cachechk
Roy Longbottom's DOS Tests
Memory and Video Speed 3.1
PC-Config Shareware 8.2
The Oldskool PC Benchmark 0.38 (TOPBench)
PC Magazine Labs Benchmark 5.5
Chris' 3D Benchmark
PC Bench 9.0 (Installer)
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

PC-Config wuerde ich maximal 7.33 nehmen, die neueren haben Probleme, NSSI laeuft z.B. auch nicht auf meinen XT's

Superscape Alternate Realities VGA Benchmark 1.0 (3DBench)
Superscape Alternate Realities VGA Benchmark 1.0c (3DBench2)
Duerften beide tun, es gibt Performance Unterschiede zwischen 1.0 und 1.0c
Landmark laueft definitiv.
PC Player 3D Benchmark 1.0 -> 386 Enh. - geht nicht
Quake Shareware 1.06 (Installer) -> 386 Enh. - geht nicht
Doom Shareware 1.9 (Installer) -> 386 Enh. - geht nicht
vidspeed wuerde gehen
Gibt noch andere VGA Benchmarks kann ja mal schauen.

Gruss Matze
wobo
DOS-Guru

Beitrag von wobo »

matze79 hat geschrieben:286er sind also nicht mehr drin ? dann brauch ich den 286 20Mhz nicht mit hinzufuegen ?
Uiii - will Fotos und Benchmark - Ergebnisse (gerne auch bei allem was unter Pentium ist von Dr.Hardware :-))
Brueggi

Beitrag von Brueggi »

20 MHz 286?!?!? *sehen will* Ich wäre ja schon froh, wenn ich einen 16er bekommen würde.
Das Ding muss doch abgehen wie eine Rakete? Zeigen! :-)
matze79
DOS-Gott

Beitrag von matze79 »

Jep, ein Harris 20Mhz PLCC68 in der Bucht laueft gerade noch eine 25Mhz Version

Muss nur noch schauen ob der auf meinen Board laueft, muss halt den Quartz tauschen
Ich hoffe das laueft dann stabil.

Gruss Matze
Mr Vain
DOS-Kenner

Beitrag von Mr Vain »

Wie speichert man eigentlich die Eintraege, die man in dem google-Dokument reinschreiben will? :) Haette meinen "Killer"-DX2/66 auch gern hinzugefuegt 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten