Bezugsquellen DOS Spiele
-
- DOS-Gott
Re: Bezugsquellen DOS Spiele
Ich mache um GOG einen großen Bogen, denn dort bekomme ich eben nicht das was ich will.
Wenn ich ein altes Spiel suche, dann suche ich das Spiel so, wie es herausgekommen ist und nicht irgendeine vermurkste Version die dann ab WinXp/Addons/Dosbox oder ähnlichem Kram läuft.
Kurzum: Ich setzte einen alten/passenden PC mit Dos/Win3x/9x ein und daher brauche ich zwingend die Originale Version.
Doc
Wenn ich ein altes Spiel suche, dann suche ich das Spiel so, wie es herausgekommen ist und nicht irgendeine vermurkste Version die dann ab WinXp/Addons/Dosbox oder ähnlichem Kram läuft.
Kurzum: Ich setzte einen alten/passenden PC mit Dos/Win3x/9x ein und daher brauche ich zwingend die Originale Version.
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
gut zu wissen,ich hab mich jedenfalls mal bedientMau1wurf1977 hat geschrieben:Also illegaler gehts nicht :)wollev45 hat geschrieben:weit über 100gb an spielen...
Da dies ne Offzielle seite ist denke ich das dies auch nicht illegal ist: https://archive.org/details/vintagesoftware
Da sind Spiele drin die du auf GOG.com kaufen kannst. So dreist sind die meisten abandonware Seiten nichtmal und haben für solche Spiele einen Link zu GOG.com.
Ich finde über Spiele die nicht zum Kauf angeboten werden laesst sich über abandonware reden, aber nicht wenn du es für $2-5 einfach online kaufen kannst.
Ob ich das alles jemals spielen werde das bezweifele ich, trotzdem ist das ein oder andere game dabei was ich schon ne halbe ewigkeit gesucht habe und nicht bereit bin die ebay mondpreise dafür zu zahlen.
GOG scheidet im übrigen auch für mich aus denn ich nutze keine dosbox und co, das muss auf einem echten system laufen und sonst nix.
-
- DOS-Gott
Leute das sind Archive von 90GB und mehr für ein Genre, wer kann sowas DL ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Tun Sie ja auch :)wollev45 hat geschrieben:
GOG scheidet im übrigen auch für mich aus denn ich nutze keine dosbox und co, das muss auf einem echten system laufen und sonst nix.
Ich habe bis jetzt vier Videos gemacht die verschiedenen "Konfigurationen" erklaehren.
Ich spiele mit dem Gedanken, Videos zu jedem Spiel zu machen, so aehnlich wie meine tweakguide videos, aber ich glaube das ist schon sehr speziell und interessiert nur wenige Leute.
Fuer mich ist GOG.com daher ideal. Klar alle Spiele haben Sie nicht, aber doch einige und es kommen immer mehr dazu was ich gut finde.
-
- DOS-Gott
Mag sein, dass das nicht immer so ist, aber bei MotoRacer1 habe sie irgendwas wegen dem CD-Audio gefrickelt.
Ergebnis, man braucht irgendwelche M$-Tools, die erst ab WinXP verfügbar sind. Schon stand ich mit meinem
Win95 Rechner dumm da. Die Version ist daher wertlos für mich. Ich habe mir die Originale-CD gekauft und
spiele nun ohne Probleme am K6 mit V2-SLI unter Win95 bei konstanten 60Fps.
Ergebnis, man braucht irgendwelche M$-Tools, die erst ab WinXP verfügbar sind. Schon stand ich mit meinem
Win95 Rechner dumm da. Die Version ist daher wertlos für mich. Ich habe mir die Originale-CD gekauft und
spiele nun ohne Probleme am K6 mit V2-SLI unter Win95 bei konstanten 60Fps.
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Ok bei Windows Spielen kann ich dir nicht helfen. Ich spezialisiere mich auf MS-DOS Spiele.
Aber es stimmt schon, der der es sich einfach runtersaugt bekommt sehr oft ein besseres Produkt. Was mir auch an GOG.com taugt sind dass alle Handbuecher und Kopierschutz Fragen dabei sind und ein tolles Forum wo man tips austauschen kann.
Aber es stimmt schon, der der es sich einfach runtersaugt bekommt sehr oft ein besseres Produkt. Was mir auch an GOG.com taugt sind dass alle Handbuecher und Kopierschutz Fragen dabei sind und ein tolles Forum wo man tips austauschen kann.
Es ist bei GOG einfach unverständlich warum sie nicht trotzdem das unveränderte Original als Extra-Download anbieten. Das würde schon helfen. Ansonsten ist's mir aber auch einfach zu teuer. Mehrere Euro für Spiele, die ich vielleicht sogar schon im Original habe oder im Zweifelsfall wohl auch auf dem Flohmarkt für nen Euro bekommen könnte, das ist mir einfach zu teuer. Zumal ich nur beim Original auch echt im Handbuch blättern kann. Schade ist nur, dass man in Deutschland speziell leider sehr oft statt des Englischen Originals die miesen Übersetzungen im Originalkarton hat :(
Ich war von GOG mehr oder weniger entauescht, wenn im Spiel Inhalte fehlen wie Schwierigkeitsgrade oder Support fuer diverse Dinge die frueher Selbstverstaendlich waren. Dann bleibt das Original das bessere Produkt.
Verkrueppelte Raubkopien gibts auf einschlaegigen Seiten auch, dafuer wuerde ich nicht bezahlen wollen.
Z.b. Realms of Arkania von GOG, Gott sei Dank hab ich meine Bestseller Games noch alle.
Verkrueppelte Raubkopien gibts auf einschlaegigen Seiten auch, dafuer wuerde ich nicht bezahlen wollen.
Z.b. Realms of Arkania von GOG, Gott sei Dank hab ich meine Bestseller Games noch alle.
Also, echt gestrichene Inhalte sind mir keine bekannt, auch keine Schwierigkeitsgrade. Hast du da Beispiele?
- philscomputerlab
- DOS-Übermensch
Hatte heute endlich wieder Zeit mir ein paar Spiele aus meinem GOG Regal anzuschauen.
Muss schon sagen dass manche GOG releases wirklich top sind. Z.b. Blake Stone, beide Teile. Da passt einfach alles. Keine iso oder bin/cue Dateien. Einfach rüberkopieren und es rennt.
Wing Commander Academy und Armada sind auch sehr gut. Alles dabei inklusive INSTALL.EXE um die Sound Karten zu konfigurieren. Leider fehlt dies bei vielen Spielen :)
Warum GOG.com aber bei manchen Spielen eine iso Datei verwendet, wie z.b. bei Privateer oder Ultima Underworld ist mir etwas ein Rätsel. Die funzen nämlich super direkt von der Platte.
Komplexere Faelle wo man sich eine mixed mode CD mit MP3 oder OGG Dateien zusammenbauen muss finde ich eine Herausforderung. Da stimmt es schon, warum legen Sie nicht einfach das original als bin/cue dazu. Manche Spiele haben aber die komplette CD dabei, wie Tomb Raider oder Gabriel Knights. Die legst du ins CD Laufwerk, INSTALL.EXE und er installiert es wie beim Original. Sehr schoen.
Am doofsten sind releases wo du mit viel Aufwand eine mixed mode CD erstellen musst und zusaetzlich Dateien auf die C Platte kopieren musst. Da fehlen einfach die Installationsroutinen.
Bei den Raubkopien muss ich aber auch sagen dass das auch oft zusammengehackte Spiele sind. Die Original Installation CD bekommt man hier nie...
PS: Und wegen den Preisen. Das ist wie bei Steam. Spiele nur im Angebot kaufen :)
Muss schon sagen dass manche GOG releases wirklich top sind. Z.b. Blake Stone, beide Teile. Da passt einfach alles. Keine iso oder bin/cue Dateien. Einfach rüberkopieren und es rennt.
Wing Commander Academy und Armada sind auch sehr gut. Alles dabei inklusive INSTALL.EXE um die Sound Karten zu konfigurieren. Leider fehlt dies bei vielen Spielen :)
Warum GOG.com aber bei manchen Spielen eine iso Datei verwendet, wie z.b. bei Privateer oder Ultima Underworld ist mir etwas ein Rätsel. Die funzen nämlich super direkt von der Platte.
Komplexere Faelle wo man sich eine mixed mode CD mit MP3 oder OGG Dateien zusammenbauen muss finde ich eine Herausforderung. Da stimmt es schon, warum legen Sie nicht einfach das original als bin/cue dazu. Manche Spiele haben aber die komplette CD dabei, wie Tomb Raider oder Gabriel Knights. Die legst du ins CD Laufwerk, INSTALL.EXE und er installiert es wie beim Original. Sehr schoen.
Am doofsten sind releases wo du mit viel Aufwand eine mixed mode CD erstellen musst und zusaetzlich Dateien auf die C Platte kopieren musst. Da fehlen einfach die Installationsroutinen.
Bei den Raubkopien muss ich aber auch sagen dass das auch oft zusammengehackte Spiele sind. Die Original Installation CD bekommt man hier nie...
PS: Und wegen den Preisen. Das ist wie bei Steam. Spiele nur im Angebot kaufen :)
- YangMimpi
- LAN Manager
Nabend,
die letzten Wochen viel zu tun - aber hier mal mein persönliches Fazit nach ein ppar Suchen/Recherche...
GoG: nichts für mich, da keine Originalversion der Spiele und für den Preis bekomme ich u.U. einige(!) Spiele auch gebraucht am berühmten Strand
der Strand: da schaue ich eh dauernd rum wegen DVD's & CD's - man kriegt viel zu kaufen, allerdings zu teils bösen Liebhaberpreisen
diverse Kleinanzeigen:nicht so viele Angebote, aber wenn mal was dabei ist, dann ist die Chance auf einen Schnapper größer als am Strand
Zu lokalen Flohmärkten habe ich es die letzten Wochen noch nicht geschafft, ich werde das aber im Frühjahr nachholen und mal berichten - ob es was zu berichten gibt
die letzten Wochen viel zu tun - aber hier mal mein persönliches Fazit nach ein ppar Suchen/Recherche...
GoG: nichts für mich, da keine Originalversion der Spiele und für den Preis bekomme ich u.U. einige(!) Spiele auch gebraucht am berühmten Strand
der Strand: da schaue ich eh dauernd rum wegen DVD's & CD's - man kriegt viel zu kaufen, allerdings zu teils bösen Liebhaberpreisen
diverse Kleinanzeigen:nicht so viele Angebote, aber wenn mal was dabei ist, dann ist die Chance auf einen Schnapper größer als am Strand
Zu lokalen Flohmärkten habe ich es die letzten Wochen noch nicht geschafft, ich werde das aber im Frühjahr nachholen und mal berichten - ob es was zu berichten gibt
-
- DOS-Guru
Also illegal ist das WebArchiv auf jeden Fall nicht, im Gegenteil, dass sind die Hoster der ComputerChronicles-Sendung. Außerdem kann niemand sagen, dass dort etwas unrechtmäßiges ist, weil dies eine US-amerikanische Seite ist, die ggf. anderem Recht unterliegt. Ich habe als Lesezeichen ein paar Abandonware-Seiten gespeichert, denn auch hier hat man den zweifelhaften Vorteil, dass es sich generell um rechtliche Grauzonen handelt, die Rechte und Lizenzen gibt es zwar noch, aber sie werden nicht mehr verwertet, die Marken nicht mehr angewandt. Niemand vertritt diese Marken mehr und niemand bemüht sich um eine Strafverfolgung. So ist also niemand der verhindert/schützt, aber im Prinzip auch niemand, der das ausnutzen würde. Es ist einfach nicht geklärt und niemand interessiert sich für die Aufkärung.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
-
Zuletzt geändert von PeterNY am Do 28. Aug 2014, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich suche schon länger Monkey Island für DOS in deutsch. Für ScummVm habe ich es, ich will es aber lieber an einer DOS Maschine spielen.
.....
-
Zuletzt geändert von PeterNY am Do 28. Aug 2014, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.